Mahlzeit in die Runde,
jkowalzik » Aug 20th, '14, 13:41
Alf1967 hat geschrieben:Um die Jahrtausendwende konnte MS-Office das noch nicht, aber ich habe 2007 oder 2008 jemand eine Calctabelle versehentlich im Openofficeformat geschickt und................
Hallo!
Ich bekleide ein Ehrenamt so wie andere Ehrenamtlche auch, aber..
die erfolgreichen Selbstständigen, mit M$-Aboverträgen, die können das auch.
Der Rest, in Ehren ergraute Honoratioren ("ja, Internett braucht man auch ma eben"), die haben vielfach eine zusammen gestoppelte Einrichtung von Hard- und Software, da "kannze" nichts ändern.
Ja Jürgen, das kenne ich zur Genüge. Allerdings ist auch kaum jemand von den "Simpel- MS- Freunden" bereit, mal irgendwas anderes zu testen. Kenn ich nicht, kann ich nicht, weiß ich nicht, taugt sowieso nichts, mein Kumpel mit MSO kann damit sowieso nichts anfangen, aus Redmond kommt sowieso das weltbeste System, schon wieder neues lernen, keine Zeit, ... usw, usf.
jkowalzik » Aug 20th, '14, 13:59
Phoenix hat geschrieben:Hallo,
Allerdings wird sich das Problem in absehbarer Zeit relativieren; die ganzen Linuxabkömmlinge auf Handy & Co. jagen MS inzwischen ja bereits die meisten Kunden ab.
Saludo amigo!
Die deutsche Sprache hat ja schöne Redewendungen: „Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen”?
Aber vielleicht ist ja M$ kein Pferd sondern eine Chimäre? Beim Internet haben sie ja schon mal "gewürgt" und das Feld von hinten aufgerollt.
Jetzt haben sie Nokia, die Malocher samt eigener und Androidanwendungen rausgeworfen, vielleicht gelingt ihnen wieder so etwas. Man könnte ja Smartphones, analog zum Browser, auch für eine Schutzgebühr verschenken

Salve amicus,
nun ja, aber bei ihrem BS haben sie ja mal wieder versagt. Dieser elende Kachelblues wird ja, selbst im Linuxumfeld umgesetzt, wenig geliebt (..buntu?). Mit Fortzug der alten Gründungselite beim Weltmarktführer werden lediglich noch kaufmännische Gesichtspunkte relevant sein. Mit Herzblut hängt da niemand mehr an den Produkten. Ist ja garnicht so lange her, daß sie kurz vor der Börsenpleite standen. Was solche Kindsköppe noch auf die Reihe kriegen, hat ja Berggruen gerade gezeigt... Eine Heuschrecke wie die andere.
Phoenix hat geschrieben: Schade ist nur, dass die gekauften Politiker nicht für ihren Blödsinn haften müssen. Dann wäre die Remigration nicht nur ein Sommerlochthema, sondern gänzlich Steinzeit.
Hallo Phoenix!
Du, die wollen nicht nur nicht haften, die wollen auch nicht verhaftet werden, die wollen irgendwann für ihre aufopferungsvolle Zeit als Politiker "vergoldet" werden. Das geht aber nur, wenn in einer Branche Geld umgesetzt wird. Die Pfründe bei bei Gas und Energie sind schon verteilt. Aber gleich dahinter kommt die (Bezahl-)IT. OpenSource gilt dagegen als "k-ein Hemd am Arsch".
Naja, und dann auch noch solche Vollpfosten, die mittels Maut ein Bürokratiemonstrum schaffen wollen, was mehr kostet als es jemals einbringt...
Limux böte die Chance, ein relativ sicheres System zu schaffen, welches von landeseigenen Fachleuten weiterentwickelt wird und welches unabhängig ist von einem einzigen DV- Diktator. Weiterverkaufen an kleinere Gemeinden ließe sich das wohl auch noch. Das müßte eben bei weitem nicht kostenlos erfolgen, würde aber auf jeden Fall nicht die US- Börsen füttern. Immerhin böte das auch noch die Chance, innovative und kostengünstigere Hardwarehersteller aufzutun, die nicht Redmond- Lizenzen zahlen müssen/ wollen.
Immerhin soll es ja jetzt 2 Jahre dauern, bis bundesweit ein schnelles INet verfügbar wird. Was die anderen bis dahin schaffen...? Traumtänzer... Eine Kombination von LTE und INet per Satellit böte die Chance, Höchstgeschwindigkeiten ohne Kabel/ Lichtleiter vorzuhalten.
Alf1967 » Aug 20th, '14, 15:12
Ich konvertiere immer mit Ooo ins PDF-Format und habe noch nie gehört daß ein PDF kryptisch angekommen ist. Natürlich kontrolliere ich nach dem konvertieren ob das PDF noch meinen Designvorstellungen entspricht. Auch beim umwandeln in PDF habe ich schon Fehler entstehen sehen.
Hallo Alf,
Du weißt aber schon, daß sich selbst PDF in "üblicher Form" in Texte zurückverwandeln lassen? Einzig bei Rechenformeln unter der Haube klappt das nicht... Mit ein bischen Trickserei kannst Du aber auch OO- Seiten als Grafik verschicken. Dann sind Fehler bei der PDF- Erstellung ausgeschlossen... Aber ob so'n Zirkus wirklich notwendig ist...? Geht wegen einer unvollkommenen Datei gleich die Welt unter? Beim Austausch mit MSO- Nutzern sollte man sowieso bei Mailanhängen doppelt vorsichtig sein...
jkowalzik » Aug 20th, '14, 20:28
Alf1967 hat geschrieben:Ich konvertiere immer mit Ooo ins PDF-Format und habe noch nie gehört dass ein PDF kryptisch angekommen ist. ...
Hallo Alf!
Du bist einfach viel zu intelligent, kommst nicht auf die Idee PDF durch Word zu jagen, aber, glaube mir, Tip-Ex am Bildschirm ist realer als du denkst.

Hallo Jürgen,
immerhin kann ich mit dem alten Bonmot noch dienen, daß eine Chefsekretärin zwar grundsätzlich kein Excel nutzen konnte, dafür aber Wörd wie die Schreibmaschine nutzte. Also alles mit der Leertaste formatiert hat, Zeilenumbrüche auch per Enter gesetzt hat. Aber das Dokumentations- Betriebsprogramm war ebenso danach. Dieses KHK in Uraltversion konnte auch nicht vernünftig bedient werden. Die waren auf der DOS- Ebene bestens bedient.
Wo die jetzt stehen, weiß ich nicht, aber von Redmond gehen die nie 'runter. Bloß ein paar ihrer Server laufen mit Linux.
Alf1967 » Aug 20th, '14, 22:00
Hallo Jürgen,
findest du das gut, daß ich schon wieder meinen Bildschirm putzen muß, weil mein Getränk beim lesen deines Beitrags wieder vorne aus dem Mund gespritzt ist?

Nee, auf die Idee ein PDF mit Word zu öffnen bin ich wirklich noch nicht gekommen.
Öhm Alf,
mit LibO- (evtl. auch AOO-) Mitteln geht das aber... Sonst hab ich mich für sowas mit Gimp oder Inkscape bedient... Ich kenne von zeitaktuellen MSO- Versionen nichts mehr; deshalb vermeide ich zu behaupten, daß MSO keine PDF lesen kann.
In dem Sinne: laßt uns nicht zu Knechten der DV werden
Phoenix