[gelöst] Internetzugang in VBox

Re: Internetzugang in VMware

Beitragvon man-draker » Feb 8th, '15, 21:22

spice1001 hat geschrieben:Ich hab XP neu installiert. Leider immer noch kein Internetzugang. Und Mint läuft auch nicht mehr, heisst, lässt sich gar nicht mehr starten. Ich werd erst mal neu installieren

Hm, hoffe das reicht.
So mal ja mal nein auftretende Fehler deuten evtl. auch auf Hardware-Probleme hin.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 9th, '15, 17:09

danke erst mal für die tatkräftige Hilfe. Mein Rechner ist ja per wlan mit dem Internet verbunden. Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich einen Haken bei "kabelgebunden" oder so ähnlich setze oder nicht? Kann erst heut Abend wieder versuchen, bin noch unterwegs
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 9th, '15, 17:46

spice1001 hat geschrieben:Mein Rechner ist ja per wlan mit dem Internet verbunden. Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich einen Haken bei "kabelgebunden" oder so ähnlich setze oder nicht?

Nun ja, ich habe in fremden Umgebungen auch schon Situationen gehabt, dass ich mit einem per WLAN mit einem DSL-Router vernetzten Notebook als Host, die VMs nicht ins Netz bekommen habe. (Egal ob Bridge oder NAT eingestellt war.)

Der harte Test ist eigentlich, mal - zumindest testweise - eine Anbindung des Hosts per Kabel zu versuchen. Wenn das dann klappt, muss der Zinken beim WLAN liegen. Wenn auch nicht, muss woanders gesucht werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 9th, '15, 17:57

Der harte Test ist eigentlich, mal - zumindest testweise - eine Anbindung des Hosts per Kabel zu versuchen.

Das ist mein Plan, wenn ich daheim bin
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Feb 9th, '15, 20:35

also ich häng jetzt per lan am Netz, aber egal, welche Einstellung ich wähle, ich bekomme keine Verbindung zum Internet. Das ist ja mal verrückt. Mit Mint ohne Probleme
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 9th, '15, 20:41

spice1001 hat geschrieben:also ich häng jetzt per lan am Netz, aber egal, welche Einstellung ich wähle, ich bekomme keine Verbindung zum Internet. Das ist ja mal verrückt. Mit Mint ohne Probleme

Jetzt haben wir zwei getrennte Baustellen:

1. Mint in der VM
- mit LAN am Host gehts ins Netz
- mit WAN am Host nicht

reproduzierbar?

2. Windows XP in der VM
- will gar nicht ins Netz
- gemeinsame Zwischenablage geht nicht
Hier wäre zu prüfen, ob die "Oracle VM VirtualBox Guest Additions" richtig installiert sind.
Taiuchen sie unter dem Namen in der Liste der installierten Programme auf?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 12th, '15, 23:43

das stimmt nicht ganz. Mein Rechner ist per wlan mit dem Internet verbunden und unter Mint komme ich in der VBox ohne etwas eingestellt zu haben, ins Netz. Ich hab die Einstellungen von Mint und XP verglichen, aber da gibt es keinen Unterschied.

Ich glaub, ich hab die Ursache des Problems gefunden, die Gasterweiterungen unter XP machen nicht so, wie sie sollen, hab sie neu installiert, neu gestartet und anschliessend konnte ich sie erneut installieren, ohne dass es etwas gebracht hat.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '15, 06:30

spice1001 hat geschrieben:das stimmt nicht ganz. Mein Rechner ist per wlan mit dem Internet verbunden und unter Mint komme ich in der VBox ohne etwas eingestellt zu haben, ins Netz.

Gut Thema abgehakt, VB-Installation in Ordnung. (BTW: Könntest du das Thema des Threads mal berichtigen? VB/VirtualBox statt "VMware".)

Ich glaub, ich hab die Ursache des Problems gefunden, die Gasterweiterungen unter XP machen nicht so, wie sie sollen, hab sie neu installiert, neu gestartet und anschliessend konnte ich sie erneut installieren, ohne dass es etwas gebracht hat.

Verstehe ich das richtig, dass du sie installiert hast, sie nach einem Neustart der VM aber weg waren?

Ich habe zu Hause noch eine VM mit einem funktionierenden Netzzugang. Ich schicke dir mal die Config-Datei der VM zum vergleichen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 13th, '15, 08:37

nach dem Neustart von XP habe ich bei den Gasterweiterungen reingeschaut und dort war nichts installiert. Zum Vergleich, wenn ich das Ganze unter Mint versuche, dann werde ich gefragt, ob das Aushängen erzwungen werden soll. So sollte das sicher auch bei XP sein, richtig?
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Internetzugang in VBox

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '15, 18:11

So, hier mal die Einstellungen meiner XP-VM:

XP-VM-netz_01.png
XP-VM-netz_01.png (5.5 KiB) 2964-mal betrachtet
Anzeige im Hauptmenu von VB für die VM.

XP-VM-netz_02.png
Dasselbe, wenn man die Netzwerkeinstellungen öffnet.

XP-VM-netz_03.png
XP-VM-netz_03.png (4.39 KiB) 2964-mal betrachtet
Das Icon der installierten VBoxAdditions

XP-VM-netz_04.png
XP-VM-netz_04.png (1.29 KiB) 2964-mal betrachtet
Und die Netzwerkkarte im Gerätemanager.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 16th, '15, 07:48

bin leider noch nicht dazu gekommen, werd heut abend schauen. Bis dann.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Feb 19th, '15, 21:46

also das Icon der installierten VBoxAdditions sieht bei mir genau so aus. Was die Netzwerkkarte angeht, scheint hier das Problem zu liegen. Die ist mit einem gelben Fragezeichen hinterlegt. Deshalb meine Frage, ob ich unter XP noch einen Treiber für die Netzwerkkarte installieren muss
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Feb 19th, '15, 21:56

spice1001 hat geschrieben:Die ist mit einem gelben Fragezeichen hinterlegt. Deshalb meine Frage, ob ich unter XP noch einen Treiber für die Netzwerkkarte installieren muss

Die Frage beantwortet sich von selbst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 19th, '15, 22:08

spice1001 hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob ich unter XP noch einen Treiber für die Netzwerkkarte installieren muss

Dein Problem scheint es schon länger zu geben:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=28979

Danach solltest du den Intel NIC verwenden und die Treiber dafür über die gemeinsamen Ordner importieren.

PS: Bei meinem Windows XP in der VM tut es aber die "PCnet-Fast II (NAT)" Einstellung auch.
Ich kann mich nicht erinnern, dafür je einen Treiber installiert zu haben.

Dass für die "Intel Pro /1000" Serie keine Treiber bei XP vorhanden sind, kann ich sicher sagen, da ich die Hardware hier jahrelang im Einsatz hatte.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 20th, '15, 21:35

ich bin halt auch der Meinung, dass der Internetzugang unter XP schon mal funktioniert hat, ohne dass ich extra Treiber installieren musste. Aber ich bin nicht sicher. Ich hab laut MCC eine wlan-Karte
QCA9565 / AR9565 Wireless Network Adapter. Da hab ich schon 3 verschiedene Treiber probiert, aber ohne Ergebnis. Vielleicht weiß jemand, welcher der richtige ist und kann mir einen Link dazu schicken
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Feb 20th, '15, 21:57

Was hat der WLAN-Adapter auf dem Host mit dem Treiber für den virt. Netzwerkadapter in der VM zu tun?
Und den Link von man-draker zum Virtualbox-Forum, wo die Treiber verlinkt sind, hast du anscheinend auch erfolgreich ignoriert ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Feb 21st, '15, 21:15

ich muss zugeben, das hab ich wirklich nicht durchgesehen. Ich dachte, da ist mehr oder weniger eine Fehlerbeschreibung. Da zeigt sich mal wieder, dass das Motto in Deinem Profil voll zutrifft. Der Tipp von man-draker hat geholfen. Alles funktioniert. Allerdings kann ich immer noch nicht mit strg-c - strg-v kopieren und in VB einfügen. Musste den Umweg über einen Stick nehmen. Danke trotzdem für alle Hilfen.

Gruß
Harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 22nd, '15, 00:56

spice1001 hat geschrieben:Allerdings kann ich immer noch nicht mit strg-c - strg-v kopieren und in VB einfügen.

Hast du denn die "gemeinsame Zwischenablage" auch aktiviert?
VB-ZwAbl.png

Ach ja: Für ganze Dateien benutzt man natürlich nicht die Zwischenablage. Dafür richtet man die "gemeinsamen Ordner" ein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst] Internetzugang in VBox

Beitragvon spice1001 » Mär 1st, '15, 19:15

ich hab mich nochmal reingedacht und im Netz nachgelesen. Hab jetzt die gemeinsamen Ordner angelegt und alles funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank für die Hilfe
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Vorherige

Zurück zu Netzwerk