M$ will Cyanogen kaufen

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

M$ will Cyanogen kaufen

Beitragvon Alf1967 » Jan 30th, '15, 21:07

Hallo,

wie Teltarif.de berichtet will Microsoft den Androidableger Cyanogen kaufen.

Da M$ auf Smartphones kein Bein auf den Boden bekommt wollen die jetzt ein eigenes Android rauf bringen und dafür ein mutmaßlich spionagefreies OS (Cyanogen) mit ihrer eigenen Spionagesoftware verseuchen.

Irgendwie ist das komisch, sobald eine freie, datenschützende Software / Anwendung einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat wird sie von Datenkraken aufgekauft / geschluckt. Ich habe das Gefühl, daß das von weit oben gesteuert wird damit man auch ja jeden Menschen auf der Welt überwachen kann. :evil:
Gruß
Alf
Alf1967

Re: M$ will Cyanogen kaufen

Beitragvon man-draker » Jan 30th, '15, 22:10

Lies mal die entsprechende Meldung auf Heise.de. Dann siehst du etwas klarer.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Jan 30th, '15, 22:19

Alf1967 hat geschrieben:will Microsoft den Androidableger Cyanogen kaufen.

Das "Kaufen" finde ich in den Meldungen irgendwie nicht.
Alf1967 hat geschrieben:von weit oben gesteuert

In dem Fall glaube ich das nicht. Die Beteiligung macht auf jeden Fall Sinn für Microsoft.
Wenn es gut läuft wird die Konkurrenz geschwächt, womöglich ein Andoid mit Microsoft Diensten vertrieben.
Wenn es schlecht läuft sind ein paar Millionen weg, dass tut Microsoft nicht weh.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Alf1967 » Jan 30th, '15, 22:39

man-draker hat geschrieben:Lies mal die entsprechende Meldung auf Heise.de. Dann siehst du etwas klarer.

Die Heisemeldung hatte ich in der Menge der täglichen Meldungen auf Heise glatt übersehen. Aber an meiner Meinung über den Grund des Einstiegs ändert der Heiseartikel nichts, auch wenn er ausführlicher ist.

Oli hat geschrieben:Das "Kaufen" finde ich in den Meldungen irgendwie nicht.

Keine Ahnung was Cyamogen wert ist, aber bei 70 Millionen dürfte M$ die Mehrheit daran haben und das ist für mich ein Kauf.

Oli hat geschrieben:In dem Fall glaube ich das nicht. Die Beteiligung macht auf jeden Fall Sinn für Microsoft.
Wenn es gut läuft wird die Konkurrenz geschwächt, womöglich ein Andoid mit Microsoft Diensten vertrieben.

M$ bringt ja Software für Android raus, z.B. grade erst Office. Da das auch kostenlos sein soll sind sie schon bei Android dabei.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Jan 30th, '15, 22:50

Alf1967 hat geschrieben:Keine Ahnung was Cyamogen wert ist, aber bei 70 Millionen dürfte M$ die Mehrheit daran haben und das ist für mich ein Kauf.

Lesen hilft:
heise hat geschrieben:Update: Korrektur der Microsoft-Beteiligung im ersten Absatz. Der Windows-Konzern ist nur mit einer Minderheit an der Investitionsrunde beteiligt und trägt die genannten 70 Millionen nicht alleine. (vbr)
(Und das Update war definitiv bei deinem Post schon bei heise online zu lesen)
Latte

Beitragvon man-draker » Jan 30th, '15, 22:57

Man muss schon genau lesen:
Das Unternehmen Cyanogen Inc, vetreibt eine kommerzielle Version des von einer Community entwickelten Android-Derivats CyanogenMod.

Trotz der irreführenden Formulierung im ersten Satz der Meldung, geht es nur um den Anbieter eines kommerziellen Ablegers.

Selbstverständlich macht es immer Sinn, das Gebaren von MS im Auge zu behalten. Schließlich kämpfen sie gerne auch mit unlauteren Mitteln um den Erhalt ihrer Monopolgewinne.

Aber es ist eben nicht so, dass sie "das Projekt CyagenMod" aufkaufen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jan 30th, '15, 23:18

Ja, das Update war schon on, aber ich hatte Mehrheit anstatt Minderheit gelesen. Nur ich bezweifle daß das allzuviel an Microsofts absichten ändert.

man-draker hat geschrieben:Man muss schon genau lesen:
Das Unternehmen Cyanogen Inc, vetreibt eine kommerzielle Version des von einer Community entwickelten Android-Derivats CyanogenMod.

Trotz der irreführenden Formulierung im ersten Satz der Meldung, geht es nur um den Anbieter eines kommerziellen Ablegers.

...

Aber es ist eben nicht so, dass sie "das Projekt CyagenMod" aufkaufen.

Sind Cyanogen Inc und CyanogenMod verschiedene Firmen? Kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn ich eine Mageia Inc rausbringen würde würden die Macher von Mageia mir wahrscheinlich auch Ärger machen, wegen Markenrecht ect. und das mit recht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jan 30th, '15, 23:55

Alf1967 hat geschrieben:Sind Cyanogen Inc und CyanogenMod verschiedene Firmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenMod

Danach ist CyanogenMod eine Comunity-gestützte Andrid-Version.
Recht im Kasten steht aber unter "Entwickler" CyanogenMod Inc.

Der Dreh- und Angelpounkt ist wohl "Steve Kondik". Ich vermute, dass die Firma ihm gehört.l
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 31st, '15, 00:06

man-draker hat geschrieben:Der Dreh- und Angelpounkt ist wohl "Steve Kondik". Ich vermute, dass die Firma ihm gehört.l
Hi!

So habe ich das auch gelesen.
70Mio sind für M$ nur die berühmten "Pienatts".
Bei NOKIA haben sie Maschinen Baupläne und Fertigungsstraßen gekauft, die chin. und rum. Löter laufen nicht so schnell weg.
Softwareentwickler sind da schon ein "flüchtigeres" Gut, wer einen Lötkolben einsteckt ist ein Dieb, wer sein Wissen mitnimmt :?:

Gruß
J.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 31st, '15, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Tags korrigiert
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Jan 31st, '15, 00:19

Der Vollständigkeit halber, hier dann noch die Heise-Meldung
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jan 31st, '15, 01:53

man-draker hat geschrieben:Der Dreh- und Angelpounkt ist wohl "Steve Kondik". Ich vermute, dass die Firma ihm gehört.l

Da vermutest du richtig. Er ist Mr. Cyanogen und der "Erfinder" von CyanogenMod.
http://forum.xda-developers.com/member.php?u=1466193
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)