[gelöst] flash-player2

[gelöst] flash-player2

Beitragvon spice1001 » Jan 24th, '15, 13:22

Hallo, ich komme wegen des Flashplayers auch nicht weiter. Meine Freundin spielt ab und an auf Facebook Candy Crush Soda. Seit ein paar Tagen wird beim Starten des Spiels immer angezeigt, dass Flashplayer installiert werden sollte. Es geht um Mageia4 64bit, KDE. Ich habe schon Firefox zurück gesetzt, Cache gelehrt flashplayer entfernt und neu installiert. Den für 64bit. Bei Chromium und Konqueror dito.

Gruß
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Jan 26th, '15, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: flash-player2

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '15, 15:08

Der Flashplayer funktioniert prinzipiell auf anderen Seiten? Falls ja, wird er wahrscheinlich als zu alt befunden und nicht genutzt.

Zwei Optionen:
- Chrome installieren, das bringt einen neueren Flashplayer gleich mit (16.0.0.291) und da bekommst du Updates für beides direkt von Google
Hier beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=36&t=2053
- Das Pepperflash-Plugin von Chrome im Firefox nutzen. Dazu brauchst du zum einen das Plugin und musst das in den Firefox-Plugin Ordner kopieren,
und zum zweiten freshplayerplugin. Beides hier beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=41&t=8568
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Jan 25th, '15, 12:28

Hallo doktor,
ich weiß nicht, ob ich richtig vorgehe. Unter plugins konnte ich dieses pepperflashplugin nicht finden, hab also gesucht und mit Hilfe von alien ein deb zu rpm umgewandelt und per urpmi installiert. Trotzdem geht es weder unter Firefox noch mit Chromium-Browser, den ich im übrigen vorher schon installiert hatte. Da ich jetzt das rpm installiert habe ohne Erfolg zu haben, war das wohl nicht so richtig. Wieso ich unter Chromium-Browser diese plugin nicht finde, weiß ich auch nicht. Kannst Du mir bitte nochmal einen Tipp geben?
hier noch
Code: Alles auswählen
[harald@spice2 Autostart]$ rpm -qa | grep flash
flash-player-plugin-11.2.202.429-1.mga4.nonfree
totem-mozilla-flash-3.10.1-2.mga4
pepperflashplugin-nonfree-1.4~bpo60+1-2
flash-player-plugin-kde-11.2.202.429-1.mga4.nonfree
[harald@spice2 Autostart]$

Gruß
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '15, 13:32

spice1001 hat geschrieben:Trotzdem geht es weder unter Firefox noch mit Chromium-Browser, den ich im übrigen vorher schon installiert hatte.... Wieso ich unter Chromium-Browser diese plugin nicht finde, weiß ich auch nicht.

Was hindert deine Freundin daran, für ihre Spielereien als Browser Google-Chrome (was etwas andere ist, als Chromium!) einzusetzen?

Dass das Gewürge mit Peepperflash nicht auf Anhieb funktiniert, wundert mich nicht wirklich. Alien wandelt zwar Paketformate, schreibt aber nicht die dazugehörigen Installationsroutinen um. Und die können sich zwischen Debian/*buntu und Mageia doch gehörig unterscheiden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jan 25th, '15, 13:39

Mal ganz nebenbei - gestern gab es für das Flashplayerplugin ein update:
flash-player-plugin-11.2.202.438-1.mga4.nonfree.i586 Sa 24 Jan 2015 18:29:40 CET

Installiere das mal:
*** Benutzer: kobold ***
/home/kobold => rpm -qa | grep flash
flash-player-plugin-11.2.202.438-1.mga4.nonfree
kipi-plugins-flashexport-3.5.0-3.2.mga4
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '15, 14:20

Pitti hat geschrieben:Mal ganz nebenbei - gestern gab es für das Flashplayerplugin ein update:
flash-player-plugin-11.2.202.438-1.mga4.nonfree.i586 Sa 24 Jan 2015 18:29:40 CET

Installiere das mal:

Vergebene Liebesmüh, denn Candy Crush Soda will mindestens Flash 11.3.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 25th, '15, 15:13

spice1001 hat geschrieben:Hallo doktor,
ich weiß nicht, ob ich richtig vorgehe. Unter plugins konnte ich dieses pepperflashplugin nicht finden, hab also gesucht und mit Hilfe von alien ein deb zu rpm umgewandelt und per urpmi installiert. Trotzdem geht es weder unter Firefox noch mit Chromium-Browser, den ich im übrigen vorher schon installiert hatte. Da ich jetzt das rpm installiert habe ohne Erfolg zu haben, war das wohl nicht so richtig. Wieso ich unter Chromium-Browser diese plugin nicht finde, weiß ich auch nicht. Kannst Du mir bitte nochmal einen Tipp geben?

Einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe. Das pepperflash-plugin kommt mit Chrome mit (nicht Chromium, dort sind keine unfreien Bestandteile dabei wie eben dieses Plugin).
Also einfach Chrome installieren wie im verlinkten MAQeia beschrieben und damit probieren.

Oder wenn du es unbedingt im Firefox nutzen willst, musst du zusätzlich für Firefox noch freshplayerplugin installieren, ist in dem anderen verlinkten Thread beschrieben.
Gibt es momentan nur für Cauldron, sollte sich aber für Mageia 4 einfach rebuilden lassen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Jan 26th, '15, 17:05

Tut mir leid, es war mir neu, das Chromium und Google Chrome zwei verschiedene Sachen sind. Zumal beide das gleiche Icon benutzen. Aber egal, mit chrome geht es jedenfalls. Danke für die Hilfe

harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon Latte » Jan 26th, '15, 19:09

spice1001 hat geschrieben:es war mir neu, das Chromium und Google Chrome zwei verschiedene Sachen sind.

gibt's 'ne Menge Internet-Literatur zu. z.B:
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Chromium

oder die Unterschiede in tabellarischer Form:
http://wiki.ubuntuusers.de/Chromium#Unt ... d-Chromium

spice1001 hat geschrieben:Zumal beide das gleiche Icon benutzen.
siehe Link oben: nicht ganz ;)
Latte

Zurück zu Netzwerk