Beinahe hätte ich eine DVD+RW weg geworfen, mein MGA4_x86-64 drehte die Scheibe "bis zur Vergasung" mit der Meldung: "Es sind keine Geräte verfügbar". Beim "großen Bruder" entpuppt sich die DVD+RW als MGA1 Installationsdisk

Dann schoss mir was "von gestern" durch den Kopf, ich hatte ein CHIP-Linux-Heft mit Live-Linux auf DVD aber noch zusätzlichen Daten. Auch hier keine Chance daran zu kommen.
- Code: Alles auswählen
` Beim Zugriff auf "CHlP_LlNUX_01_2015" ist ein Fehler aufgetreten. die Meldung lautet: The reguested operation has failed: Error mounting system-managed device /dev/sr1: Command-line ' "mount "/media/cdrom"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type. bad option. bad superblock on /dev/sr1. missing codepage or helper program. or other error ln some cases useful info is found in syslog -try dmesg |tail or so.
Live-Linux booten, ohne Probleme

Also andere Boot-DVD geholt:
- Code: Alles auswählen
_ Beim Zugriff auf "Mageia-3-x86_64" ist ein Fehler aufgetreten die Meldung lautet: The requested operation has failed: Error-mounting system-managed deviëe /dev/srl: Command-line "mount "/media/cdrom“ exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type. bad option. bad superblock on /dev/sr1. missing codepage or helper program. or other error ln some cases useful info is found in syslog -try dmesg |tail or so.

"Was tun?" sprach Zeuss, ob Fehler oder Fietscher, man kann ja nicht mal so eine DVD löschen oder formatieren!
Gruß
J.