Sachen gibts.... (Warnung: Frustabbau!)

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Sachen gibts.... (Warnung: Frustabbau!)

Beitragvon eskroni » Aug 11th, '11, 22:22

Hallo,

ich muss jetzt mal etwas Frust loswerden...

Ganz ehrlich? Ich frage mich, wie krank die Leute in Deutschland jetzt sind. Wie vielleicht der ein oder andere hier weiß, bin ich seit dem Abschluss meines Studiums auf Arbeitssuche. Das ganze gestaltet sich nicht ganz einfach für mich, da ich mit 39 Jahren ja schließlich nicht in das übliche Berufseinsteiger-Schema passe.

So, jetzt aber dazu, wie es mir ergangen ist. Ich habe auf einer der LibreOffice-Mailinglisten in einem Nebensatz einen Kommentar fallen lassen, dass ich gerne einen Job hätte. Daraufhin hat sich eine Person bei mir per PM gemeldet und wollte wissen, was ich für eine Ausbildung hätte, evtl. könnte er ja etwas für mich durch die Firma seines Vaters tun. Nach ein paar Mails hin- und herschreiben habe ich dann eine Bewerbung erstellt (ohne dass ich jemals eine Ausschreibung für die Stelle gesehen habe, hatte nur die Stellenbezeichnung und Vorgangsnummer). Naja, ich will ja nicht kleinlich sein, schließlich gibt es eine solche Chance nicht alle Tage. Aber, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, womit die Firma ihr Geld verdient. Meine Frage danach wurde mit "Zugangskontrollsysteme für Server (Windows) sowie Gebäude" beantwortet. Also Softwareprogrammierung und auch die Hardware für die Gebäudezugangskontrollsysteme. Fokus liegt dabei auf Firmenkunden und/oder Behörden. Es besteht kein Interesse an Privatkunden. Naja, hört sich doch relativ seriös an - ich bin zunächst zufrieden.

So, dann werde ich gefragt, wann ich denn das nächste mal in Deutschland wäre. Wir machen einen Termin aus für ein Vorstellungsgespräch Mitte Juli. (Ich habe da noch zwei weitere Vorstellungsgespräche, so dass das gut passt.) Zum vereinbarten Zeitpunkt bin ich am Treffpunkt (dem Bahnhof in Bad Homburg, da die Firma Betriebsruhe hat und wir nicht dorthin können), aber mein Gesprächspartner erscheint nicht. Meine Nachfrage am gleichen Abend wurde mit der Auskunft "Aber mein Vater hat dir doch eine E-Mail geschickt, dass er den Termin verschieben muss" beantwortet. Nun ja, diese besagte Mail kam bei mir aber nie an.

Ich bin ja nicht nachtragend und so vereinbaren wir einen neuen Termin für "nach dem Urlaub". Dieser Termin war heute um 14 Uhr.

Während des Urlaubs (den mein Bekannter mit seinen Eltern und der fast kompletten Großfamilie wohl in Finnland verbracht hat), haben wir mehr oder weniger regelmäßig E-Mail-Kontakt. So kam es dann auch, dass wir uns auf einen Kaffee in Lund verabredet haben, wenn sie auf der Rückfahrt sind. Nun ja, dieses Treffen kam nicht zustande. Ich wartete zunächst in dem Einkaufszentrum und bin dann nach einer Zeit wieder zurück an die Uni. Die Überprüfung meiner E-Mails ergab, dass ich leider nicht auf die Planänderung (zuerst in die Unterkunft zu fahren und dann nach Lund kommen) reagiert hatte (was ganz klar mein Fehler ist!) und sie deshalb nicht wussten, ob das für mich in Ordnung geht, dass es etwas später wird. Ok. das Missverständnis wurde ausgeräumt und wir haben uns dann eben für etwas später verabredet. Dieses Mal wollten sie mit dem Zug kommen und ich sollte sie am Bahnhof treffen. Naja, fast 2 Stunden Warten am Bahnhof und zwei auf dem Handy geschriebene Mails später bin ich dann unverrichteter Dinge nach Hause gegangen.

In der folgenden Woche war Ruhe - ich bekam keine Mails - weder vom Vater noch vom Sohn. Letztes Wochenende habe ich dann noch mal geschrieben, ob es denn jetzt bei unserem Termin heute bleibt oder ob sie es sich anders überlegt hätten. Zusätzlich müsste ich ja dann auch noch wissen, wo der Termin stattfindet, da das Postfach wahrscheinlich nicht der richtige Ort für so ein Termin ist. Der Sohn meldete sich dann kurz und teilte mir mit, dass er und sein Vater auf Geschäftsreise im Ausland seien. Sein Vater würde sich aber rechtzeitig bei mir melden und alles weitere vereinbaren.

Ok, am Montag bekam ich dann von der Sekretärin eine Anfrage, ob ich denn von Schweden oder aus der Pfalz käme. Sie würde mir dann die Anfahrtsbeschreibung zukommen lassen. Meine erste Antwort war, dass ich aus der Pfalz käme. Dann kam noch eine weitere Nachricht, dass ihr Chef jetzt aus Sydney in Paris eingetroffen sei und er lasse mich fragen, ob er mich am Donnerstag "einsammeln" soll. Meine Frage nach dem Treffpunkt ist bis heute unbeantwortet.

Nach etwas Diskussion mit meinem Mann haben wir uns dazu entschieden, unterwegs zu übernachten, so dass wir dann jetzt doch nicht aus der Pfalz anreisen werden. Das habe ich auch der Firma mitgeteilt und um die Angabe der Adresse und einer Telefonnummer gebeten. Das ganze benötige ich auch noch vor Fahrtantritt (ich besitze kein Navi!). So, und nun wartete ich und wartete und wartete und warte immer noch. Es kam keine Antwort, keine E-Mail, kein Telefonanruf, keine SMS, nichts, Null, nada. Keine Frage wieso ich nicht gekommen bin oder ob irgendwas passiert ist... (nun ja, ich wäre ja gekommen, wenn ich gewusst hätte, wohin ich kommen soll).

Nun ja, ich bin also immer noch in Lund und immer noch ohne Job und frage mich jetzt, wie krank manche Menschen denn sind, um sich so was auszudenken und anderen übel mitzuspielen.

Ach ja, die Firma ist angeblich in Frankfurt/Main, hat knapp 1000 Mitarbeiter, residiert in einem Neubau und ist weder über Google, das Telefonbuch noch über einen Handelsregistereintrag zu finden. Sehr merkwürdig.
eskroni

Re: Sachen gibts.... (Warnung: Frustabbau!)

Beitragvon Phoenix » Aug 11th, '11, 23:36

Hallo eskroni,

das hört sich ja an wie ein modernes Märchen... aber ist das nur für Deutschland typisch? Arbeitgeber scheinen noch immer sowas wie Herrgötter zu sein. Ich finde es aus meiner Erfahrung heraus sogar ungewöhnlich, daß die Chefs die Kommunikation nicht sofort nach dem ersten gescheiterten Treff abgebrochen haben.

Der letzte Satz zeigt aber, daß Du bei dem Laden extrem vorsichtig sein solltest. Das klingt fast nach Briefkastenfirma. Seriös sieht anders aus.

Sonst bleibt nur: weiter probieren!

Viel Erfolg ohne Frust

Phoenix
Phoenix

Beitragvon ematrix » Aug 12th, '11, 10:45

Hi!

Ich würde dir auch raten einfach die Finger davon zu lassen und dich auf "echte" Firmen zu konzentrieren! Ich kann dich beruhigen, du erleidest kein Einzelschicksal! Auch ich hatte schon mit dubiosen Firmen zu tun.

In Schweden findest du nichts, oder willst du dort nicht bleiben? Wenn du in Deutschland nichts findest, wie sieht es im restlichen Umland aus? Schweiz, Österreich, usw. ...

LG Ematrix
Alles ist wie immer, nur schlimmer!
ematrix

Beitragvon eskroni » Aug 12th, '11, 14:31

Danke an Ematrix und Phoenix.
Ich finde das nur so was von krank und musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

Bis jetzt habe ich in Schweden nichts gefunden, ich würde aber schon gerne hier bleiben wollen.
Aber ich gehe da hin, wo ich was finde. Schweiz und Österreich werde ich jetzt wohl auch noch
in meine Suche mit einbeziehen.

Gruß,
Sigrid
eskroni

Beitragvon pekafuenf » Aug 12th, '11, 21:11

Hallo!
Was Du studiert hast geht niemanden was an, es ist aber kein Problem des Alters......
Es werden Rosinen gepickt: (egal welches Land um D herum)
Medizinberufe und MINT, keine Berufe für "mal eben..." sind gesucht und außerhalb D auch gut bezahlt.
Auf dem Feld der "Wirtschaft" entwickelt sich so etwas wie ein neuer "Erbadel" aus Beziehung und Privathochschule.
.....und die restlichen Bewerber hätte man gerne umsonst :(
viele Grüße Euer PK5
pekafuenf

Beitragvon eskroni » Aug 14th, '11, 10:05

Hallo,

pekafuenf hat geschrieben:Medizinberufe und MINT, keine Berufe für "mal eben..." sind gesucht und außerhalb D auch gut bezahlt.

was bitte schön ist denn MINT?
Ich würde schon sagen, dass ich keinen Beruf für "mal eben..." habe.
eskroni

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '11, 11:10

eskroni hat geschrieben:was bitte schön ist denn MINT?

Kleiner Insider bei uns am Institut, aber nicht böse sein:
Mädchen In Nationalen Trachten

Steht eigentlich glaube für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon eskroni » Aug 14th, '11, 14:48

Danke.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Hm, da sollte ich doch eigentlich gute Chancen haben...
eskroni

Beitragvon Phoenix » Aug 14th, '11, 16:45

eskroni hat geschrieben:Danke.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Hm, da sollte ich doch eigentlich gute Chancen haben...

Hallo eskroni,

und unter dem Bereich MINT hast Du noch weniger Konkurrenz, wenn Du technische Dokumentation oder Übersetzung von technischen Texten, zusätzlich zum Hauptarbeitsfeld, beherschst. ;)

Drück' die Daumen

Phoenix
Phoenix

Beitragvon ematrix » Aug 16th, '11, 10:11

In welchem Sektor würdest du denn gerne Arbeiten?

LG Emarix
ematrix

Beitragvon eskroni » Aug 18th, '11, 14:43

Ui, das ist jetzt eine schwierige Frage....

Also, wenn ich's mir aussuchen darf (sortiert in absteigender Reihenfolge):

1) Medizintechnik (wobei hier insbesondere die Kombination von Technik und Biologie mich anspricht - mit einem leicht stärkeren Fokus auf der Technik - Frösche / Mäuse / Ratten sezieren ist nicht mein Ding!)

2) Solarzellen (herkömmliche und organische Solarzellen - meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit organische Solarzellen)

3) Automobilzulieferindustrie (hier insbesondere die Entwicklung und Herstellung von Sensoren aller Art)

4) Elektrotechnik im weitesten Sinne

Alle genannten Gebiete sollten auch einen Teil an Laborarbeit (Reinraum! und/oder auch herkömmliche Laborarbeit, oder auch die Herstellung von Prototypen - ich löte gerne - auch unterm Mikroskop) beinhalten. Dokumentation kann auch gerne noch ein Themenbereich sein.
eskroni

Beitragvon Phoenix » Aug 18th, '11, 19:05

eskroni hat geschrieben:1) Medizintechnik (wobei hier insbesondere die Kombination von Technik und Biologie mich anspricht - mit einem leicht stärkeren Fokus auf der Technik - Frösche / Mäuse / Ratten sezieren ist nicht mein Ding!)

2) Solarzellen (herkömmliche und organische Solarzellen - meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit organische Solarzellen)

3) Automobilzulieferindustrie (hier insbesondere die Entwicklung und Herstellung von Sensoren aller Art)

4) Elektrotechnik im weitesten Sinne

Alle genannten Gebiete sollten auch einen Teil an Laborarbeit (Reinraum! und/oder auch herkömmliche Laborarbeit, oder auch die Herstellung von Prototypen - ich löte gerne - auch unterm Mikroskop) beinhalten. Dokumentation kann auch gerne noch ein Themenbereich sein.

Hallo Sigrid,

das darf doch wohl nicht wahr sein... solch spannende und interessante Fachgebiete, einen Abschluß auf einem der "Zukunftsfelder" schlechthin, und kein Erfolg? Spielen da mal wieder mehrere Vorurteile eine Rolle...? Jedenfalls glaube ich den Personalern sowieso kein Wort, wenn sie vorgeben, keine Fachleute finden zu können. Solange die ihre Mauern in den Köpfen nicht einreißen, dürften die noch 10 Jahre erfolglos lamentieren.

Klar, wenn man sowas wie A. Merkel mit 20 haben will, wird's schwierig; sonst gibt es sicher bei weitem mehr Leute, die gewisse Anforderungsprofile erfüllen können, als daß die "Wirtschaft" uns glauben machen will.

Nach meinem Kenntnisstand heraus ist es zunächst ratsam, Fachmessen aufzusuchen und eventuell ein kleines Plakat unter dem Arm geklemmt zu halten, das eine Blickfangfrage zeigt; ein anderer Weg ist, seine Bewerbungsmappe unter den Arm zu klemmen (Kopien natürlich) und einfach spontan bei mittelgroßen Firmen vorbeizuspazieren und um ein Spontangespräch zu bitten; 90 % gehen da schief, aber der Rest...?

Gönn' Dir was ;)

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Aug 18th, '11, 19:44

Hallo Sigrid, es gibt da einen grossen und bedutenden Konzern der immer gut ausgebildetes Personal sucht. klick
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Webstar » Aug 18th, '11, 21:38

Oder probier es mal hier: http://www.abelektronik.de/

Edit: http://www.stepstone.de/stellenangebote ... 37528.html

Schönen Tag noch, man liest sich. ;)
Euer Jens Ornot alias Webstar
Webstar

Beitragvon eskroni » Aug 19th, '11, 01:05

Danke @ alf und Webstar!
Ich werde mich dort auch mal umschauen
und bestimmt auch die eine oder andere
Bewerbung losschicken.
eskroni

Beitragvon ematrix » Aug 19th, '11, 10:35

Bei den Punkten 3 & 4 kann ich dir in Österreich weiter helfen.

Wenn du interesse hast, melde dich per PM.

Und ich versichere dir, ich bin erreichbar ;-) Und das ist nicht wo was dubioses wie du es erlebt hast.
ematrix

Beitragvon pekafuenf » Aug 22nd, '11, 14:03

alf hat geschrieben:Hallo Sigrid, es gibt da einen grossen und bedutenden Konzern der immer gut ausgebildetes Personal sucht. klick

Hallo!
Lass dich mal nicht auf so eine Warteschleife ein!
Hingehen, "ich will SIEMENS nicht kennenlernen, ich kann Technik, ich interessiere mich für Medizin, ich bin Expertin für Sensorik aller Art, ich habe Erfahrung mit Arbeiten in Reinräumen und ich kann (z.B.) Schwedisch, Norwegisch und Finnisch, sodass neue Produkte dort nicht über den Umweg von "Englisch" eingeführt werden müssen."
Viele Grüße von PK5
pekafuenf

Beitragvon Phoenix » Aug 22nd, '11, 15:53

pekafuenf hat geschrieben:...
Lass dich mal nicht auf so eine Warteschleife ein!
Hingehen, "ich will SIEMENS nicht kennenlernen, ich kann Technik, ich interessiere mich für Medizin, ich bin Expertin für Sensorik aller Art, ich habe Erfahrung mit Arbeiten in Reinräumen und ich kann (z.B.) Schwedisch, Norwegisch und Finnisch, sodass neue Produkte dort nicht über den Umweg von "Englisch" eingeführt werden müssen."

Hallo PK5,

ehrlich gesagt ließe ich die Finger von solchen Welt- Aktienkonzernen; wieviel gute Leute die in den letzten Jahren herausgeschmissen haben, ist eigentlich kein Renomme. Ein bis drei Stufen darunter ist wahrscheinlich besser.

Bei schriftlicher Bewerbung (auch per INet) wandert man gleich durch den Massenfilter: spät studiert, weiblich, überqualifiziert, Rechtschreibfehler, ... (Vorsicht, Sigrid, Du bist hier nicht gemeint!) und ab in die Ablage. Persönlicher Kontakt, direkte Ansprache können dann sinnvoll sein, wen man sich dutzende bis hunderte Male vergeblich beworben hat. Dann merkt man auch sofort, ob man ankommt und auf Interesse stößt. Körpersprache kann man einfach nicht auf Papier bannen... (nein, das ist kein Quatsch!)

Aber das Thema ist heikel, Tipps sind schwierig.

gg (gutes Gelingen)

Phoenix
Phoenix

Beitragvon pekafuenf » Aug 22nd, '11, 20:32

Phoenix hat geschrieben:ehrlich gesagt ließe ich die Finger von solchen Welt- Aktienkonzernen; wieviel gute Leute die in den letzten Jahren herausgeschmissen haben, ist eigentlich kein Renomme. Ein bis drei Stufen darunter ist wahrscheinlich besser. Bei schriftlicher Bewerbung (auch per INet) wandert man gleich durch den Massenfilter: spät studiert, weiblich, überqualifiziert, Rechtschreibfehler, ..

Hallo!
Ich hatte gesagt "hingehen".........
Das ersetzt aber in keinem Fall die Arbeit von "Headhuntern",
nur dazu muss man schon in einer Stellung sein, bekannt werden und dann geht die Post ab :)
Euer PK5
pekafuenf

Beitragvon eskroni » Aug 23rd, '11, 20:04

@pekafuenf

Ich glaube, bis ich für Headhunter interessant bin, das dauert noch ein wenig... ;)

Das mit dem Hingehen ist so eine Sache... ist im Moment etwas schwierig für mich,
die Anfahrt ist doch etwas weiter... das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das
nie und nimmer tun werde. Ich muss das nur etwas "strategischer" planen...

@Phoenix
Danke für die guten Wünsche - ich kann sie ganz gut gebrauchen!

Sigrid
eskroni

Beitragvon Phoenix » Aug 23rd, '11, 23:13

eskroni hat geschrieben:@pekafuenf

Ich glaube, bis ich für Headhunter interessant bin, das dauert noch ein wenig... ;)

Das mit dem Hingehen ist so eine Sache... ist im Moment etwas schwierig für mich,
die Anfahrt ist doch etwas weiter... das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das
nie und nimmer tun werde. Ich muss das nur etwas "strategischer" planen...

@Phoenix
Danke für die guten Wünsche - ich kann sie ganz gut gebrauchen!

Hallo Sigrid,

mehr kann ich leider nicht tun; ich hab keine "Connections" mehr. Ob es von Vorteil sein kann, bei Vorstellungen oder Bewerbungen auf das vertiefte Interesse an Linux hinzuweisen, kann ich nicht abschätzen; nachteilig muß das heute vielleicht nicht (mehr) sein.

Das direkte persönliche Vorstellen kann ja auch ein Urlaubs- Zwischenjob sein...? :mrgreen: Ja, und das halte ich für Regionsunabhängig. Vielleicht denkt man da anderswo in Europa weniger konservativ drüber als gerade in Middle West Germany?
Apropos Kopf(geld)jäger: kannst Du Dir vorstellen, Fachartikel für Magazine in Deinem Berufsfeld zu verfassen? Gelingt Dir da was Ansprechendes, kommen die vielleicht von allein- oder sehe ich das zu naiv?

Fällt man irgendwie aus dem üblichen Rahmen, ist es auch heute schwer, auf Interesse in der Arbeitswelt zu stoßen. Dann hilft wahrscheinlich nur, auch selbst bei seiner (Be)Werbemethode die Klischees zu verlassen und nicht genau das zu tun, was alle Bewerbeberater standardmäßig empfehlen. Etwa 35 "schräge" Technik- Arbeitsjahre, zu 70 % im Ruhrgebiet, hinterlassen da so ihre Spuren... ;)

Drück die Daumen

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)