[gelöst] tmp-Ordner während des Bootens leeren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] tmp-Ordner während des Bootens leeren

Beitragvon Pitti » Nov 15th, '14, 09:46

Bei vergangenen Versionen bestand die Möglichkeit, im MCC unter dem Menüpunkt "Systemstart" im Bereich "Bootmanager einrichten" das Leeren des tmp-Ordners zu markieren. Offenbar gibt es diese Einstellung unter Mageia 4.1 nicht mehr; wer hat eine Idee?
Zuletzt geändert von Pitti am Nov 15th, '14, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: tmp-Ordner während des Bootens leeren

Beitragvon doktor5000 » Nov 15th, '14, 10:03

Seit Mageia 4 ist /tmp standardmäßig tmpfs, glaube ich. Einfach den Eintrag in der /etc/fstab ändern zu:
Code: Alles auswählen
┌─[doktor5000@Mageia4]─[09:58:45]─[~]
└──╼ grep /tmp /etc/fstab
none /tmp tmpfs defaults 0 0

tmpfs benutzt ohne weitere Einstellung bis zur Hälfte des RAM, kann man aber einschränken. Siehe auch https://wiki.archlinux.org/index.php/Tmpfs
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: tmp-Ordner während des Bootens leeren

Beitragvon Pitti » Nov 15th, '14, 10:19

Danke. Wobei ich auch gerade festgestellt habe, dass dieser Ordner einer Art "Selbstreinigungsprozess" unterliegt - so sind beispielsweise während der letzten Sitzung verwendete pdf-Dateien oder Videos nach erneutem Systemstart dort verschwunden - das war bisher nicht so!

Thema gelöst.
Pitti

Re: [gelöst] tmp-Ordner während des Bootens leeren

Beitragvon doktor5000 » Nov 15th, '14, 11:14

Häh? Das ist genau die Funktion, welche zuvor über drakconf bereitgestellt wurde, und genau das was du angefragt hattest - /tmp wird als tmpfs gemountet, heißt der Inhalt befindet sich nur im RAM. Bei Reboot ist der Ordner leer - jetzt möchtest du, dass er nicht ganz geleert wird, was denn nu?

Je nach Security-Level hast du evtl. noch ein privates ~/tmp für jeden Benutzer gehabt - das hat aber mit /tmp erstmal nichts zu tun.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Nov 15th, '14, 11:20

Hallo,

ich habe keinen Eintrag für tmp in der fstab, aber tmp ist trotzdem ein tmpfs:
df -h | grep /tmp
tmpfs           3,7G    188K  3,7G    1% /tmp

Da kümmert sich wohl inzwischen der systemd drum:

systemctl status tmp.mount
tmp.mount - Temporary Directory
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tmp.mount; static)
   Active: active (mounted) since Sa 2014-11-15 10:42:33 CET; 34min ago
    Where: /tmp
     What: tmpfs
     Docs: man:hier(7)
           http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/APIFileSystems
  Process: 443 ExecMount=/bin/mount tmpfs /tmp -t tmpfs -o mode=1777,strictatime (code=exited, status=0/SUCCESS)

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon Pitti » Nov 15th, '14, 13:03

@doktor5000:
Selbstverständlich möchte ich, dass der Ordner geleert wird: Meine Anfrage bezog sich auf die Einstellmöglichkeit, mit der das noch unter Mageia3 manuell geändert werden konnte und das hast Du ja auch beantwortet:
Seit Mageia 4 ist /tmp standardmäßig tmpfs, glaube ich.
Meine Aussage:
Wobei ich auch gerade festgestellt habe, dass dieser Ordner einer Art "Selbstreinigungsprozess" unterliegt [...]
war vielmehr ein Ausdruck der Verwunderung (in positiver Hinsicht!), dass dort keine Änderung mehr vorgenommen werden muss.
Je nach Security-Level hast du evtl. noch ein privates ~/tmp für jeden Benutzer gehabt - das hat aber mit /tmp erstmal nichts zu tun.
Das weiß ich und das war auch nicht Gegenstand meiner Frage.

@lula + @doktor5000:
Euch beiden noch mal danke für Hinweis auf "tmp" und "tmpfs"; das Zusammenspiel war mir nämlich bisher nicht bewusst.
Pitti

Zurück zu Basis-Support