[gelöst] WLAN Stick Belkin 159...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] WLAN Stick Belkin 159...

Beitragvon Gerschon » Okt 27th, '14, 20:24

Hallo,
leider geht mein Belkin 150 WLAN Stick nicht richtig an der Fritz Box 7490. Davor war der Router einer der DT. Telekom und da ging das, auch mit einem Belkin Repietre.
Sonderbarerweise geht aber der WLAN Stick Belkin mit OpenSuse 13.1 und Debian sowie WinXPSP3.

Es kommt für ein paar Sekunden eine Verbindung zustande die aber dann unterbricht und dann wider eine Verbindung für wenige Sekunden und dann wieder Abbruch.
Es ist also ein pulsieren der Verbindung mit wieder trennen usw.

Da bin ich Ratlos was ich da machen soll oder wo ich da nachsehen soll.
Es handelt sich um Mageia 44 und dieses ist per Update am Kabelnetz auf dem neuesten Stand.
Zuletzt geändert von Gerschon am Nov 4th, '14, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: WLAN Stick Belkin 159...

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '14, 20:46

Mageia 44? Da bist du aber der Zeit etwas voraus, bzw. sollte das ja auch im WLAN durchschlagenden Erfolg haben das Kaliber ...

Bitte mal die Ausgaben der folgenden Befehle:

Code: Alles auswählen
lspcidrake -v | grep -i net
ps -ef | grep -v grep | grep -ie net -e wpa

und als root:
ifconfig -a
rfkill list all
journalctl -b -u network --no-pager -a
systemctl status network.service -a
journalctl -ab | grep -iE "fw|firmware|iwl|wifi|wire|80211"
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: WLAN Stick Belkin 159...

Beitragvon wanne » Okt 29th, '14, 14:05

Mich würde noch das interessieren:
iwlist scan

Kann es sein, das früher vielleicht TKIP und jetzt CCMP läuft?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

[gelöst] Re: WLAN Stick Belkin 159...

Beitragvon Gerschon » Nov 4th, '14, 10:12

Entschuldigt, es ist ein Belkin 150 und selbstverständlich ein Mageia 4 :-)

Da ich noch etwas Zeit hatte habe ich auf einem anderen Rechner gleichen Typs die dort noch vorhandene Partition halbiert und Mageia 3 von der DVD installiert. Nach der Installation gab es schon kein Problem mehr mit dem Netwerk. Kabel hat funktioniert und auch WLAN über diesen WLAN Stick. Ich habe dann auf Mageia 4 upgegraded.
Geht also wieder so wie es sein soll.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Zurück zu Basis-Support