[gelöst] Plasma5

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] Plasma5

Beitragvon lula » Okt 9th, '14, 21:28

Hallo,

ich habe mir gestern mal ein Cauldron installiert und bin dabei über Plasma5 gestolpert. Konkret geht es um die Frage, ob man das parallel zum "normalen" Plasma installieren kann oder ob es entweder oder ist. Gescheitert ist die Installation von plasma5-applet-nm mit folgender Meldung:

Code: Alles auswählen
Installation fehlgeschlagen:    Datei /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/plasmanetworkmanagement-kded.mo aus der Installation von plasma5-applet-nm-5.0.1-2.mga5.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket plasma-applet-nm-0.9.3.4-2.mga5.x86_64
        Datei /usr/share/locale/en_GB/LC_MESSAGES/plasmanetworkmanagement-kded.mo aus der Installation von plasma5-applet-nm-5.0.1-2.mga5.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket plasma-applet-nm-0.9.3.4-2.mga5.x86_64

Kann mich mal jemand erhellen?

Danke
Lutz
Zuletzt geändert von lula am Okt 9th, '14, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
lula

Re: Plasma5

Beitragvon unklar » Okt 9th, '14, 22:16

Also, meines Wissens ist ein paralell-Betrieb nicht möglich.
Guckst Du: http://mageia.nicolaslecureuil.fr/category/mageia/
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Plasma5

Beitragvon lula » Okt 9th, '14, 23:26

Hallo,

danke für den Link, die Installation, wie in dem Artikel beschrieben, hat soweit geklappt, die "Experience" des neuen Desktops ist allerdings ernüchternd: Es kommt mir vor, wie die ersten Versionen von KDE4, wo auch nicht allzuviel funktionierte, aber das hat sich mit der Zeit dann auch gebessert. Da mir in Cauldron lxqt als Standard-Desktop am besten gefällt, werde ich das erst einmal so lassen und beobachten, wie sich das entwickelt.

Grüße
Lutz
lula

Re: [gelöst] Plasma5

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '14, 23:48

Deshalb wird Plasma Next auch nicht der Standard-Desktop, das wurde aber ebenso wie bei KDE 4.0 so kommuniziert.
Siehe auch https://wiki.mageia.org/en/Mageia_5_Errata#KDE dort den zweiten Punkt.

Für lxqt siehe https://wiki.mageia.org/en/User:Doktor5 ... aging_TODO
Ich warte momentan darauf dass Version 0.8 rauskommt :/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 10th, '14, 00:22

Hallo,

auch Danke dafür, nach der Installation der fehlenden Pakete sieht das schon ein bißchen besser aus unter kde5 (Das war auch nicht als Kritik an Mageia gedacht, sondern reine Neugier, da es in den repos vorhanden ist). Das lxqt gefällt mir so wie es ist eigentlich ganz gut, ist schnell, unaufdringlich und tut das, was es soll, perfektes DE.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Okt 10th, '14, 00:27

Hinweis, bei einer frischen Installation sollte man die Konfigurationen aus /etc in das eigene home kopieren,
sonst hat man nur zwei leere Quicklaunch-Bereiche. lxqt liest momentan die systemweite Konfiguratio nicht sauber aus,
bzw. integriert sie nicht in die des Users.

Code: Alles auswählen
rm -rf .config/ .cache/ .local/; mkdir -p .config/pcmanfm-qt/lxqt/; mkdir -p .config/lxqt; cp /etc/pcmanfm-qt/lxqt/settings.conf .config/pcmanfm-qt/lxqt/; cp /etc/lxqt/panel.conf .config/lxqt/

Siehe auch https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=13321#c53 und https://github.com/lxde/lxde-qt/issues/250
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 10th, '14, 06:54

Danke für den Hinweis, aber was sind die
doktor5000 hat geschrieben:Quicklaunch-Bereiche
? Ich vermisse da eigentlich nichts, außer das Hintergrundbild für den Desktop sah das eigentlich relativ komplett aus.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon unklar » Okt 10th, '14, 09:52

@doktor5000,
trenne Bitte das von Plasma ab. ;)

Danke Dok, für die Links zu LXQT.

Leider habe ich keine "frische" Installation zu mga5-lxqt. Etwas "mühsam" habe ich das allein versucht. So ist das, wenn man nicht fragt... :roll: und nun weiß ich, warum PCManFM keine Einstellungen speichert (wobei der genauso wie Emacs mir nicht gefällt).
lxqt_desk.jpg

Das Panel finde ich unmöglich (nicht abwertend und ist von lxde her bekannt), so habe ich es mit tint2 unten bereits versucht. Hier sind aber auch sehr umfangreiche Konfigurationen nötig, um das Panel oben verschwinden zu lassen.

Es ist aber Cauldron und deshalb für mich nicht sinnvoll, da weiter großartig was "fest" zu machen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Zurück zu Cauldron