habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft und darauf Mageia 4 installiert. Lief einwandfrei. Bis am Donnerstag eine Überspannung im örtlichen Stromnetz scheinbar meine Netzwerkkarte gegrillt hat. Sie leuchtet zwar noch, kann aber nicht benutzt werden. Habe daher eine weitere Netzwerkkarte eingebaut um überhaupt ein Netz zu haben. Unter einem parallel installierten Windows 8 geht das einwandfrei.
Starte ich dagegen Mageia begrüßt mich ein schwarzer Bildschirm. Über den Rescue Mode habe ich mittels drakconnect das Netzwerk neu konfigurieren können, aber er speichert die Daten offenbar nicht. Zudem kommt nach Ende von drakconnect eine Fehlermeldung, in etwa:
- Code: Alles auswählen
.../avahi returned error code 1
Dennoch sehe ich mittels ifconfig, dass das Netzwerk steht, per ping sind auch externe IPs erreichbar. Habe darüber nun auch die aktuellsten Updates installiert, brachte aber auch keinen Erfolg.
Starte ich mit "systemctl default" das normale System aus dem Rescue-Mode heraus sehe ich noch kurz die Meldung "Checking for new hardware" und dann wird es ebenfalls schwarz. Ich kann auch zu keiner Konsole wechseln, nur Strg+Alt+Entf hilft mir da raus.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich wieder auf meinen Mageia-Desktop komme?