Irgendwie macht es mir Mageia leider nicht leicht oder ich habe jedes mal zu 'exotische' Hardware(?)***
Als Linux-Newbie habe ich mir auf mein 'neues' HP 2730p Tablet-Notebook ein Multibooksystem installiert und wollte Mageia mit Cinnamon-DE noch einmal ein Chance geben. (Die anderen beiden Distributionen sind Kubuntu 14.04. LTS und Manjaro XFCE 0.8.9)
Während die WLAN-Aktivierung bei den beiden anderen Systemen kein Problem war, schaffe ich es unter Mageia 4 einfach nicht das WLAN in Betrieb zu nehmen bzw. überhaupt richtig einzurichten. Das Notebook hat einen extra WLAN-Schalter, der bei Live-System oder nach frischer Installation immer automatisch ausgeschaltet bleibt (trotz automatischer Aktivierung im BIOS).
Über das Netzwerkcenter kann ich WLAN nicht aktivieren und erst recht nicht konfigurieren (Button ausgegraut). Die über das MCC eingerichtete Internetverbindung zeigt mir fehlerhaft immer nur "Offenes WEP" an. (WPA2 privat tatsächlich gesetzt).
Leider komme ich auch nicht mit den Tipp aus diesen beiden Threads hin:
viewtopic.php?f=15&t=1784
viewtopic.php?f=8&t=1015
Versuche ich den Networkmanager zu deinstallieren, will er mit gleich alle Cinnamon-Pakete mit entfernen.
Habe bei der Installation als Benutzeroberfläche auch noch QTRazor mit installiert um dieses auch einmal auszuprobieren. Stellt dies möglicherweise ein Problem dar?
Bin nun ziemlich ratlos, ist mir zu helfen?
Grüße k3ik0
------
*** Ein bisschen off-topic zu mir: Verfolge Mageia nun seit der Gründungsphase. Leider scheiterten die ersten Versuche an meiner Hardware (ganz zu schweigen von den verzeifelten Versuchen die erste Ausgabe auf einen USB-Stick zu bekommen). Hatte mir viele Links von Mandrivauser.de für den Umstieg von Winzigweich zur späteren Einarbeitung gespeichert, die ja leider nutzlos geworden sind. Daher erfolgte der XP-Umstieg dann im letzten Jahr auf Linux Mint 13, welches seitdem bei mir auf dem zweiten Notebook rund läuft. Ansonsten bin ich weiterhin Linux-Newbie und nur noch einfacher Nutzer (Internet und Office); die wilden Zeiten der PC-Umbauten/-einrichtungen und Installationsparties ist lang vorbei. An Mageia finde ich neben der Entwicklungsweise unter anderen den MCC toll und möchte der Distribution gerne weiter eine Chance geben. Aber irgendwie macht sie es mir schwer oder ich habe einfach nicht die richtige Hardware dafür bzw. vielleicht auch zu spezielle Einrichtungswünsche.