[gelöst] Autofs, Timeout bei geöffnetem Dateimanager

[gelöst] Autofs, Timeout bei geöffnetem Dateimanager

Beitragvon shadow » Aug 3rd, '14, 14:15

Huhu,

habe mir gerade wieder, weil sehr nützlich, autofs eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass solange der Dateimanager (Dolphin) geöffnet ist, greif der Timeout zum Aushängen der Shares nicht. Finde ich ziemlich ungünstig, da ich den Dolphin meistens im Hintergrund immer geöffnet habe. Schliesst man den Dolphin einmal und startet ihn wieder, funktioniert es, auch wenn man ihn komplett schliesst. Hat dieses Verhalten auch einer von euch, oder kann sich wer erklären, woran das liegen kann?

Grüsse
Zuletzt geändert von shadow am Aug 6th, '14, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
shadow

Re: Autofs, Timeout bei geöffnetem Datemanager geht nicht

Beitragvon doktor5000 » Aug 3rd, '14, 15:17

Normales Verhalten, das selbe sollte passieren wenn du ein Terminal offen hast und in den Pfad des Shares wechselt - es greift immer ein Prozess auf das Share zu, somit greift der Timeout nie. Das ist kein Bug, das ist ein Feature und ganz normal so.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 3rd, '14, 18:06

Ich würde es verstehen wenn ich im HIntergrund im Shareverzeichnis bleiben würde, dann habe ich ja Zugriff drauf. Allerdings verlasse ich meistens das Shareverzeichnis und bin dann in Dokumente etc., da würde ich erwarten dass das Share wieder ausgehängt wird, greife ja nicht mehr drauf zu. Der grosse Vorteil von autofs geht ja dadurch verloren (bei Bedarf Shares einhängen und wenn nicht mehr benötigt aushängen). Dann könnte man genau so gut über die fstab Shares einbinden, dann stehen die ja auch dauerhaft zur Verfügung :?:
shadow

Beitragvon doktor5000 » Aug 3rd, '14, 18:35

Okay, dann hast du prinzipiell recht, der Timeout sollte greifen. Aber evtl. läuft im Hintergrund ein Indizierungsdienst oder einer der thumbnailer (Welche im Hintergrund die Miniansichten und Vorschauen erzeugen). Herausfinden kannst du es per
Code: Alles auswählen
fuser -um /dev/sdxn
und dann per ps PID siehst du wie der Prozess heißt.
Alternativ kannst du auch
lsof /dev/sdxn

Allerdings sei die Frage erlaubt: Selbst wenn der Timeout greift, und das Share ausgehängt würde, was versprichst du dir davon?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 3rd, '14, 19:10

shadow hat geschrieben:Allerdings sei die Frage erlaubt: Selbst wenn der Timeout greift, und das Share ausgehängt würde, was versprichst du dir davon?

Klaro, ich bins :D Ich ging bis eben davon aus, das solange ein Share nicht ausgehängt wird, die NAS unnötigerweise online bleibt und sobald ein Share ausgehängt wird die NAS in Standby geht. Es geht also darum zu sehen ob die Komponenten so funktionieren wie man sie konfiguriert hat.

Nun habe ich die Situation, das der Dateimanager das Share noch als eingehängt (auch df und mount) anzeigt und die NAS trotzdem in Standby geht. Anscheinend denke ich falsch, den eingehängt ist anscheindend nicht gleich in Benutzung. Sobald kein Zugriff mehr auf die NAS erfolgt, geht sie in Standby, egal ob ein Share eingehängt ist.

Also scheint mein "Problem" ein rein visuelles zu sein, das mit dem Indizierungsdienst und dem Thumbnailer schaue ich mir noch an.
shadow

Beitragvon man-draker » Aug 3rd, '14, 19:29

shadow hat geschrieben:Nun habe ich die Situation, das der Dateimanager das Share noch als eingehängt (auch df und mount) anzeigt und die NAS trotzdem in Standby geht. Anscheinend denke ich falsch, den eingehängt ist anscheindend nicht gleich in Benutzung. Sobald kein Zugriff mehr auf die NAS erfolgt, geht sie in Standby, egal ob ein Share eingehängt ist.

Ist das nicht der ganze Witz an autofs, dass das Ein- und Aushängen im Hintergrund geschieht und die Vordergrundanwendungen davon nichts mitbekommen? Für sie ist das von autofs verwaltete Objekt imer vorhanden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon shadow » Aug 3rd, '14, 19:46

Das sehe ich auch so. Im Dateimanager habe ich mir einen Eintrag welcher auf das Share zeigt angelegt. Dieser Eintrag bekommt von den Hintergrundaktionen nichts mit. Aber unter Geräte bekommt man angezeigt wenn das Share tatsächlich eingebunden ist. Leider entfernt sich dieser Eintrag nicht wenn das Share wieder ausgehängt wird, ausser man schliesst und öffnet Dolpfin wieder.

share.png
shadow

Beitragvon doktor5000 » Aug 3rd, '14, 19:58

Der Eintrag tut doch keinem weh :D
Rechtsklick auf den unteren Eintrag -> Eintrag ausblenden.
----
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 3rd, '14, 20:32

:D Ja, aber der Eintrag soll eingeblendet werden, wenn eingebunden und ausgeblendet wenn ausgehängt und das ganze ohne den Dateimanager schliessen zu müssen :mrgreen:
shadow

Beitragvon man-draker » Aug 3rd, '14, 20:38

shadow hat geschrieben::D Ja, aber der Eintrag soll eingeblendet werden, wenn eingebunden und ausgeblendet wenn ausgehängt und das ganze ohne den Dateimanager schliessen zu müssen :mrgreen:

Hört sich nach einer Schwäche des Dolphin an.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 3rd, '14, 20:40

Wie bzw. von wo aus hast du den oberen Eintrag eigentlich erstellt, und auf was zeigt der?

Zur Erläuterung: Der obere Eintrag ist ein selbst erstelltes "Lesezeichen" und wird immer angezeigt, egal ob eingehängt oder nicht, und der untere erscheint nur solange das Share eingehängt ist. Was interessiert es dich aber bei autofs ob eingehängt oder nicht? Daher der Hinweis, den unteren Eintrag einfach auszublenden.
----
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 3rd, '14, 20:56

Ah jetzt verstehe ich was du meinst :D Also erstellt habe ich den Eintrag (Lesezeichen) über Rechtsklick auf das eingehängte Share unter Geräte -> Eintrag hinzufügen und das sieht dann so aus

eintrag.png
shadow

Beitragvon shadow » Aug 4th, '14, 12:03

doktor5000 hat geschrieben: ... der untere erscheint nur solange das Share eingehängt ist. Was interessiert es dich aber bei autofs ob eingehängt oder nicht? Daher der Hinweis, den unteren Eintrag einfach auszublenden.
Habe den unteren Eintrag nun mehrfach ausgeblendet, er erscheint leider immer wieder.
shadow

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '14, 18:14

Wie sehen denn die ausgeblendeten Einträge in der ~/.local/share/user-places.xbel bzw. ~/.kde4/share/apps/kfileplaces/bookmarks.xml aus?
Die sollten das Flag <IsHidden>true</IsHidden> haben.

Ansonsten kannst du nur mal im KDE-Forum nachfragen. Ich kann mal schauen wie das bei mir auf Arbeit aussieht,
da hab ich auch ein CIFS-Share mit autofs eingehangen.
----
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 5th, '14, 12:03

Die Einträge in ~/.kde4/share/apps/kfileplaces/bookmarks.xml sehen so aus

<separator href="file:///media/nas/Public">
  <info>
   <metadata owner="http://www.kde.org">
    <UDI>/org/kde/fstab/192.168.2.110:/volume1/public</UDI>
    <isSystemItem>true</isSystemItem>
    <IsHidden>false</IsHidden>
   </metadata>
   <metadata owner="http://freedesktop.org">
    <bookmark:icon name="network-server"/>
   </metadata>
  </info>
  <title>/volume1/public on 192.168.2.110</title>
 </separator>

<separator href="file:///media/nas/Public">
  <info>
   <metadata owner="http://www.kde.org">
    <UDI>/org/kde/fstab/192.168.2.110:/volume1/public</UDI>
    <isSystemItem>true</isSystemItem>
    <IsHidden>true</IsHidden>
   </metadata>
   <metadata owner="http://freedesktop.org">
    <bookmark:icon name="network-server"/>
   </metadata>
  </info>
  <title>/volume1/public on 192.168.2.110</title>
 </separator>

Einmal true und einmal false? Habe soben die bestehenden bookmarks.xml per mv gesichert und durch das öffnen von Dolphin eine neue generieren lassen. Siehe da, der tasächliche Wert war <false>. Werde das mal beobachten und wieder Rückmeldung geben. Danke für den Tipp hinter die Kulissen ;)

Was mir noch aufgefallen ist, seitdem die Shares über autofs eingebunden werden, hängt beim schliessen von Dolphin das System für gefühlte 20 Sekunden. Deaktiviere ich autofs ist das Verhalten nicht mehr vorhanden, also leider reprodzierbar.
shadow

Beitragvon shadow » Aug 5th, '14, 12:16

Interessant, nachdem die bookmarks.xml wieder sauber ist, wird der Eintrag nicht mehr angezeit und das System hängt auch nach dem schliessen von Dolphin nicht mehr. Werde das man weiter beobachten.
shadow

Beitragvon doktor5000 » Aug 5th, '14, 19:15

shadow hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, seitdem die Shares über autofs eingebunden werden, hängt beim schliessen von Dolphin das System für gefühlte 20 Sekunden. Deaktiviere ich autofs ist das Verhalten nicht mehr vorhanden, also leider reprodzierbar.

Habe ich auch auf Arbeit, aber recht selten - meist wenn der cifs-Share "hängt". Könnte man sich behelfen indem man ein Skript beim runterfahren das Share aushängen lässt. Kam aber bei mir zu selten vor, als dass ich mich dazu genötigt gefühlt sa, da mehr zu machen. Dauert das runterfahren halt einmal im Monat eine halbe Minute länger ...
----
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 6th, '14, 15:45

doktor5000 hat geschrieben:Kam aber bei mir zu selten vor, als dass ich mich dazu genötigt gefühlt sa, da mehr zu machen.
Und da die Shares sauber eingebunden werden und ich problemlos auf meine Daten zugreifen kann, hake ich das Thema ab. Danke für eure schnelle Hilfe ;)
shadow

Re: [gelöst] Autofs, Timeout bei geöffnetem Dateimanager

Beitragvon shadow » Aug 13th, '14, 09:15

doktor5000 hat geschrieben:Habe ich auch auf Arbeit, aber recht selten - meist wenn der cifs-Share "hängt".

ich habe ausschliesslich NFS Shares eingebunden und habe es leider immer. Deshalb möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Sobald ich die Shares über Autofs einbinde friert regelmässig das System ein. Das wirkt sich so aus, das ich z. B. Kmail oder Konversation schliesse und dann auf das Startmenü gehe, hängt bis zu 30 Sekunden. Wie bzw. wo kann ich hier auf die Fehlersuche gehen?
shadow

Beitragvon shadow » Aug 13th, '14, 17:09

Durch das Entfernen der -ghost Option (Einhängepunkt nach dem Aushängen nicht automatisch löschen), läuft es derzeit wieder rund. Aufmerksam darauf hat mich dieser (doch sehr alte) Bug-Report gemacht https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=124909. Mal schauen ob es so bleibt.
shadow

Beitragvon doktor5000 » Aug 13th, '14, 19:19

shadow hat geschrieben:Sobald ich die Shares über Autofs einbinde friert regelmässig das System ein. Das wirkt sich so aus, das ich z. B. Kmail oder Konversation schliesse und dann auf das Startmenü gehe, hängt bis zu 30 Sekunden. Wie bzw. wo kann ich hier auf die Fehlersuche gehen?

Schwierig. Per kdebugdialog alles mit "kio_file" und "kfile" aktivieren, und dann in der .xsession-errors schauen ob es irgendwelche Informationen davon gibt.
Siehe auch meinen verwandten Bugreport: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=328772

Parallel dazu eine der betroffenen Applikation im Terminal starten, die wird dann etwas gesprächiger wenn du die o.g. Schalter aktiviert hast.
----
doktor5000

Beitragvon shadow » Aug 13th, '14, 22:38

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps. Ich werde der Sache bei Gelegenheit nachgehen. Wie gesagt ohne die -ghost Option läuft es sauber ;)

Der Vollständigkeit halber
$ cat /etc/autofs/auto.master
/media/nas /etc/auto.nas --timeout=30

$ cat /etc/auto.nas
public IP-Adresse:/volume1/public
home  IP-Adresse:/volume1/homes/Benutzername
...
shadow

Zurück zu Netzwerk