Druckerkonfiguration mit CUPS scheitert

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Druckerkonfiguration mit CUPS scheitert

Beitragvon ernani463 » Jul 24th, '14, 11:27

Hallo, bin gerade dabei meinen alten HP Laserjet 5L übers MCC zu konfigurieren. Habe ihn erstmals über USB angeschlossen.
Nach Installation der entsprechenden Software, kam die Etappe mit Einrichtung über CUPS, bin sämtlichen Empfehlungen gefolgt,
allerdings nie zu der Liste mit den Druckern gekommen, dabei ist HPLIP, dessen Fehlen mir unter Ubuntu mal dasselbe Phänomen beschert hat,
bereits installiert.
ernani463

Re: Druckerkonfiguration mit CUPS scheitert

Beitragvon peterdit » Jul 24th, '14, 11:51

Hallo ernani463,

öffne das MCC, dann geh bei angeschlossenen und eingeschaltetem Drucker auf den Menüpunkt "Hardware".
Dann das Menü "Einrichten des Druckers/.... öffnen, und oben in der Menüleiste hinzufügen auswaählen.
Den Anschluss USB wählen und den Drucker einrichten.
Achte darauf, dass Du Netzwerkverbindung hast.

Viel Erfolg
Peter
peterdit

Beitragvon juergen » Jul 24th, '14, 12:12

Hallo ernani463,

peterdit hat dir ja schon die Herangehensweise beschrieben.

Weitere Infos mit Links kannst du auch aus diesem Forumsbeitrag ersehen:

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=2167

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon doktor5000 » Jul 24th, '14, 16:25

ernani463 hat geschrieben:Hallo, bin gerade dabei meinen alten HP Laserjet 5L übers MCC zu konfigurieren. Habe ihn erstmals über USB angeschlossen.
Nach Installation der entsprechenden Software, kam die Etappe mit Einrichtung über CUPS

Wenn du ihn übers MCC konfigurierst, warum dann Einrichtung über CUPS? Verstehe ich nicht.

Doku fürs MCC in deutsch siehe http://docteam.mageia.nl/de/MCC/content ... inter.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support