Fehlermeldung "microcode_ctl"

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Fehlermeldung "microcode_ctl"

Beitragvon jkowalzik » Mai 30th, '14, 08:29

Hallo!
Heute hatte ich es mal eilig bis der Rechner hoch fuhr, nur hier macht er eine lange Kunstpause:

Code: Alles auswählen
microcode_ctl.service - LSB: Update the Intel / AMD CPU microcode
   Loaded: loaded (/etc/rc.d/init.d/microcode_ctl)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fr 2014-05-30 08:39:56 CEST; 38min ago
  Process: 824 ExecStart=/etc/rc.d/init.d/microcode_ctl start (code=exited, status=1/FAILURE)

Das ist das Ergebnis nach 38min des Aufrufs:
bash-4.2$ systemctl status

failed und (code=exited, status=1/FAILURE) sind farbig
bash-4.2$ uname -a
Linux multimedia 3.12.20-desktop-1.mga4 #1 SMP Fri May 16 15:47:33 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Wie gewöhne ich dem Rechner das ab?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Fehlermeldung "microcode_ctl"

Beitragvon unklar » Mai 30th, '14, 08:56

jkowalzik hat geschrieben:Das ist das Ergebnis nach 38min des Aufrufs:

Echt, Du hattest 38min gewartet? Soviel Geduld habe ich nicht.

Um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen, mußt Du jetzt mit dieser Prozess-PID suchen. Also
journalctl -b _PID=824
(nach -b ist ein Leerzeichen)

siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy ... leshooting
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Mai 30th, '14, 09:29

Wahrscheinlich fehlt dann wohl die firmware für die CPU. Überprüfe mal ob das Paket microcode installiert ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Mai 30th, '14, 09:32

unklar hat geschrieben:Echt, Du hattest 38min gewartet? Soviel Geduld habe ich nicht.
Um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen, mußt Du jetzt mit dieser Prozess-PID suchen. Also
journalctl -b _PID=824
(nach -b ist ein Leerzeichen)
siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy ... leshooting

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort,
aber der Arbeitstag begann mit "ARBEIT" das war eine Annonce für Montag in die Zeitung zu bringen, da muss so eine bescheuerte Fehlermeldung sich hinten anstellen.

....aber pass mal auf:

[root@multimedia juergen]# journalctl -b _PID=824
-- Logs begin at Mo 2014-02-03 22:11:42 CET, end at Fr 2014-05-30 10:04:53 CEST. --
Mai 30 08:39:55 multimedia microcode_ctl[824]: Applying Intel CPU microcode update: CPU microcode data file not present (/lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat)

aha: CPU microcode data file not present und was sagt die gepostete Anleitung dazu?
[root@multimedia juergen]# ls -Al /etc/modules-load.d/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Mai  4 23:45 modules.conf -> ../../etc/modules

lass mich mal da rein schauen:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with
# a `#', and everything on the line after them are ignored.

# Added for Nero Linux device access
sg

Da steht aber nichts für " Intel CPU microcode" und so sollte ich die Module noch einmal laden:
If it was successful, this should not prompt anything.

[root@multimedia modules-load.d]# systemctl start systemd-modules-load
[root@multimedia modules-load.d]#

Kunststück, dass keine Fehlermeldung auftaucht, denn von der modules.conf wird der hinweis auf das fehlende Modul wohl nicht ausgelöst ?
[root@multimedia modules-load.d]# systemctl status systemd-modules-load
systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-modules-load.service; static)
   Active: active (exited) since Fr 2014-05-30 08:39:36 CEST; 1h 37min ago
     Docs: man:systemd-modules-load.service(8)
           man:modules-load.d(5)
  Process: 484 ExecStart=/usr/lib/systemd/systemd-modules-load (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 484 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mai 30 08:39:36 multimedia systemd-modules-load[484]: Inserted module 'sg'
Mai 30 08:39:36 multimedia systemd[1]: Started Load Kernel Modules.
Mai 30 10:15:09 multimedia systemd[1]: Started Load Kernel Modules.
[root@multimedia modules-load.d]#

...logisch, denn die PID ist nicht mehr PID=824 sondern PID=484

Da muss noch eine Schattenmannschaft unterwegs sein, die Kernelmodule versucht zu installieren.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mai 30th, '14, 10:26

Microcode != Kernelmodul. Da bist du völlig auf dem Holzweg. Hör lieber auf den Tipp des Kollegen:
alf hat geschrieben:Wahrscheinlich fehlt dann wohl die firmware für die CPU. Überprüfe mal ob das Paket microcode installiert ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Mai 30th, '14, 19:03

Jürgen, in der geposteten Anleitung das sind Beispiele!
In Deinem ersten Befehl steht doch, daß alf den Daumjen 'drauf hat und die Firmware fehlt.
jkowalzik hat geschrieben:....aber pass mal auf:
[root@multimedia juergen]# journalctl -b _PID=824
-- Logs begin at Mo 2014-02-03 22:11:42 CET, end at Fr 2014-05-30 10:04:53 CEST. --
Mai 30 08:39:55 multimedia microcode_ctl[824]: Applying Intel CPU microcode update: CPU microcode data file not present (/lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat)

Du mußt auch lesen, was da steht. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Mai 30th, '14, 23:29

unklar hat geschrieben:Du mußt auch lesen, was da steht. :D

Das ist zuviel verlangt, kennen wir doch nun schon.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Mai 30th, '14, 23:36

Nun macht doch den lieben Jürgen nicht schon wieder fertig, gelesen hat er es ja (
jkowalzik hat geschrieben:aha: CPU microcode data file not present und was sagt die gepostete Anleitung dazu?
), nur nicht die richtigen Schlüsse gezogen und meinen Einwurf leider völlig ignoriert :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Mai 31st, '14, 08:18

Auch das kennen wir schon zur genüge. :lol:

Wenn es darin Meisterschaften gäbe, Jürgen wäre ein ganz heißer Titelanwärter. ;)

Aber so kennen und mögen wir ihn.
Und wenn es hilft zu verhindern, dass andere in die selben Denkfallen geraten, hat es auch sein gutes.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 4th, '14, 21:11

alf hat geschrieben:Wahrscheinlich fehlt dann wohl die Firmware für die CPU. Überprüfe mal ob das Paket microcode installiert ist.

Hallo!
Es ist alles etwas einfacher:
unklar war mit dieser Meldung um » Mai 30th, '14, 08:56 im Forum, bis ich das abgearbeitet hatte war es » Mai 30th, '14, 09:32 und dazwischen war alf » Mai 30th, '14, 09:29 mit der oben erhellenden Mitteilung.

Und so sieht es aus:
Bildschirmfoto191.png

Warum zum Teufel landet das eine Paket auf der Platte (ohne mein Zutun) und das andere nicht :?:
Das ist doch so, als wenn man Pierluigi Collina zum Geburtstag einen Kamm schenkt :lol: :lol:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Jun 4th, '14, 22:12

Hallo,

den größten Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht, das hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun. Das Problem ist folgendes:

jkowalzik hat geschrieben:Mai 30 08:39:55 multimedia microcode_ctl[824]: Applying Intel CPU microcode update: CPU microcode data file not present (/lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat)

Diese Datei wird regelmäßig per cron von ( in Deinem Fall ) Intel heruntergeladen und zwar über das Paket microcode_ctl . Ich würde mal schauen, ob es die Datei inzwischen gibt bzw. als root mal /usr/sbin/update-intel-microcode ausführen und schauen, was da passiert.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon jkowalzik » Jun 4th, '14, 22:28

lula hat geschrieben:Hallo,
den größten Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht, das hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun. Das Problem ist folgendes:
Diese Datei wird regelmäßig per cron von ( in Deinem Fall ) Intel heruntergeladen und zwar über das Paket microcode_ctl .

Hi!
Was "microcode_ctl" in MGA4 genau macht entzieht sich meiner Kenntnis, ob per cron von Intel oder "nur" aus dem MGA4 Quellen, denn dort steht "microcode - Intel / AMD CPU Microcode​" in der Version 0.20131009 3.mga4.nonfree noarch - auch zur Verfügung.
Oder anders gesagt: Der Cron-Job wusste nicht was er tun soll.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Jun 4th, '14, 22:34

Hallo,

das ist pauschal gesagt etwas zu einfach: Bei mir weiß der cron (/etc/cron.monthly/update-microcode) genau was er tun soll
ls -l /lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat
-rw-r--r-- 1 root root 1854360 Mai  2 11:06 /lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat
und er tut es auch. Du hast die Fehlermeldung hier eingestellt, also wirst auch Du nur den Fehler bei Dir lösen können. Wie habe ich ja schon oben ausgeführt.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon alf » Jun 4th, '14, 22:52

jkowalzik hat geschrieben:Es ist alles etwas einfacher:
unklar war mit dieser Meldung um » Mai 30th, '14, 08:56 im Forum, bis ich das abgearbeitet hatte war es » Mai 30th, '14, 09:32 und dazwischen war alf » Mai 30th, '14, 09:29 mit der oben erhellenden Mitteilung.

jo, das hab' ich im Nachhinein wohl auch gesehen. Du warst wohl gerade beim Verfassen deines Beitrags, als ich den meinen schrieb, also konntest du den noch gar nicht wahrgenommen haben.
jkowalzik hat geschrieben:Warum zum Teufel landet das eine Paket auf der Platte (ohne mein Zutun) und das andere nicht :?:

microcode_ctl ist halt freie Software und deshalb in release, wird also standardmässig installiert. Die CPU-firmware ist unfreie Software, wie man sich denken kann ;) und ist somit in nonfree, was nicht standardmässig installiert wird. So einfach ist das, man muss es allerdings wissen. Ich bin mit diesem Wissen übrigens auch nicht auf die Welt gekommen. Vor geraumer Zeit bin ich nämlich über die selbe Fehlermeldung gestolpert. Allerdings hab ich mich dann ein wenig belesen und konnte das Problem selbständig lösen.
alf

Beitragvon lula » Jun 4th, '14, 23:02

Hallo,

@alf: aber auch das hat nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Die Datei /lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat gehört keinem Paket (jedenfalls nicht nach urpmq -l microcode) und wird regelmäßig wie oben beschrieben aktualisiert:

rpm -qf /lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat
Die Datei /lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat gehört zu keinem Paket

Also muß Jürgen wohl mal dem Fehler hinterhersteigen.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon alf » Jun 4th, '14, 23:40

lula hat geschrieben:@alf: aber auch das hat nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

Da bin ich anderer Meinung, Lutz. Für den Update der CPU-Firmware braucht's schon beide Pakete. Wie ich im vorigen Beitrag schrieb, bin ich ja auch vor längerer Zeit mal über diese Problem getolpert. Nach Installation von microcode war die Fehlermeldung weg und die besagte Datei vorhanden.
In den Verweisen zum Problem fand ich damals immer nur etwas von intel-microcode, diese Paket gibt's bei mageia nicht, da gibt's nur microcode und da sind halt die Informationen sowohl für AMD als auch Intel-CPU enthalten.
alf

Beitragvon lula » Jun 4th, '14, 23:56

Hallo,

das mag ja so sein, aber die Fehlermeldung von Jürgen bezieht sich auf die Datei /lib/firmware/intel-microcode/intel-microcode.dat und die wird, wie ich oben schon ausgeführt habe, direkt von Intel heruntegeladen. Das steht in der Datei /usr/sbin/update-intel-microcode, die einmal im Monat vom cron aufgerufen wird und bei mir wohl auch das tut, was sie soll.

Das Problem bei Jürgen ist doch einfach seine schwurbeligen Umschreibungen von Fehlern und m. E. die fehlende Bereitschaft solchen Fehlern mal gezielt nachzugehen.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon jkowalzik » Jun 5th, '14, 19:57

lula hat geschrieben:Hallo,
Das Problem bei Jürgen ist doch einfach seine schwurbeligen Umschreibungen von Fehlern und m. E. die fehlende Bereitschaft solchen Fehlern mal gezielt nachzugehen.

Hallo!
Ich hatte heute mal wieder die Gelegenheit "bei anderen" eine neues Mageia 4 zu installieren.
Ich habe die DVD einfach durchlaufen lassen, nichts upgedatet usw.
Nach dem Neustart habe ich, neugierig wie ich nun einmal bin, das MCC aufgerufen und unter "Suchen" "microcode" eingetippt.
Und was stand da: beide Pakete mit einem dicken grünen Pfeil !!! für "installiert".

Man kann nicht jeder Selbstverständlichkeit hinterherrennen, vor allem dann, wenn der Fehler so unbedeutend ist wie die Fußraumbeleuchtung im Fond meines PKW. Das Auto fährt, das Display meckert "Leuchten prüfen", aber tagsüber ist die Beleuchtung so funzelig, dass man nicht einmal die noch funktionierenden Lämpchen findet. Das MB-Handbuch ist zwar dick wie eine Bibel, aber diese Beleuchtung wird darin nicht einmal erwähnt. So wie "microcode" bei Linux.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Jun 5th, '14, 23:48

Hallo,

alles sehr interessant, aber was das mit Problem auf Deinem Rechner zu tun?

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Jun 6th, '14, 10:27

lula hat geschrieben:alles sehr interessant, aber was das mit Problem auf Deinem Rechner zu tun?

Natürlich nichts, aber ab einem bestimmten Alter schwadroniert man halt gern. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 9th, '14, 00:00

man-draker hat geschrieben:
lula hat geschrieben:alles sehr interessant, aber was das mit Problem auf Deinem Rechner zu tun?

Natürlich nichts, aber ab einem bestimmten Alter schwadroniert man halt gern. :lol:

Hallo!
Langsam und zum mitschreiben:
Es passieren Fehler und man rechnet auch mit Fehlern.
Es gibt "typische" Fehler auf die man sich konzentrieren kann.
Zu diesen Fehlerquellen existieren dann auch hilfreiche Meldungen, bzw. Tools die das ausbügeln.
Der Link "Investigating systemd errors" aus dem ArchWIKI war irgendwie nicht der Brüller, daher meine Reaktion "laut pfeifen im dunklen Wald" :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Erweiterter Support