Re: Mit dem Surfstick von Aldi mit Mageia ins Netz [gelöst]

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Re: Mit dem Surfstick von Aldi mit Mageia ins Netz [gelöst]

Beitragvon ulzo » Mai 12th, '14, 06:54

Hallo,
ich habe auf dem Laptop eines Freundes das aktuellen Mageia (KDE) installiert. Er benutzt den Stick Huawei 1550, der auch problemlos erkannt wird und auch bezüglich des Verbindungsaufbau einwandfrei funktioniert. Im Gegensatz zu Windows, da werden diverse Konfigurationsmöglichkeiten über eine entsprechende Software angezeigt, kann er mit dem Stick im Linux keine Tages- oder Wochenflat einrichten. Gibt es dafür einen Workarround bzw. weiß hier jemand wie man das auch unter Mageia einrichten kann? Oder, wenn das nicht geht, mit welchem aktuellem Stick das möglich ist.
Zuletzt geändert von ulzo am Mai 17th, '14, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
ulzo

Re: Mit dem Surfstick von Aldi mit Magei ins Netz

Beitragvon alf » Mai 12th, '14, 11:43

ulzo hat geschrieben:Gibt es dafür einen Workarround
Der einzige der mir dazu einfällt, ist, das über die Webseite von Aldi-talk selbst zu machen.
Das Thma hatten wir schon mal vor nicht all zu langer Zeit: viewtopic.php?f=7&t=1698
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ulzo » Mai 12th, '14, 14:09

Hallo alf,
danke für den Link, der zwar mein Thema nicht so ganz trifft, aber der Tipp mit der Webseite von Aldi-Talk ist nicht schlecht. Mal schauen. Hätte ja sein können, dass es eine andere Möglichkeit gibt.
ulzo

Beitragvon jkowalzik » Mai 12th, '14, 21:35

ulzo hat geschrieben: Im Gegensatz zu Windows, da werden diverse Konfigurationsmöglichkeiten über eine entsprechende Software angezeigt, kann er mit dem Stick im Linux keine Tages- oder Wochenflat einrichten.

Hallo!
Ich habe auch so einen Stick und da solche Sachen auch an "Lieschen Müller" veräußert werden, versucht A sie auch ins E-Netz zu lotsen.
Auf meinem Stick muss ein D-Netz laufen, da wirkt dann diese Software unter W eher als Bremse, denn als hilfreiches Tool.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Mai 16th, '14, 21:49

Ein weiterer (wie ich meine recht komfortabler) workaround wäre, sofern ein android-smartphone vorhanden, die Aldi-Talk-App auf eben jenes zu installieren und mit der Rufnummer des Sticks zu versorgen. Klappt bei mir mit dem Fonic-Stick, sollte also auch bei Aldi-Talk funktionieren, die Funktionen der Apps sind ja recht ähnlich. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Mit dem Surfstick von Aldi mit Mageia ins Netz

Beitragvon ulzo » Mai 17th, '14, 14:55

@alf
Danke für den Workaround, merke ich mir. Der Kollege hat "nur" ein Mobiltelefon deshalb geht es nicht mit der App. Er hilft sich aber inzwischen damit, dass er die SIM-Karte ins Telfon steckt, die Flat bucht und dann die SIM in den Stick. Der kommt damit so klar, mit dem Verfahren und darum geht es ja.
ulzo

Zurück zu Erweiterter Support