[geschlossen] mageia4 installation

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[geschlossen] mageia4 installation

Beitragvon harwey01 » Mai 8th, '14, 11:22

Hallo Leutz,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Seit 2 Tagen versuche ich schon mageia4 auf einem PC zu installieren.
1. Versuch: DVD gebrannt installation gestartet. stoppt weil 194 Pakete nicht installiert werden konnten wegen fehlender Abhängigkeit von libc.so.6
2. Versuch: Net install CD gebrannt. Verlangt immer die Eingabe des HTTP Servers. ist wohl keine Liste auf der CD und händisch eingetragen sagt er immer das er das Verzeichnis nicht öffnen kann.
Frage dazu: wieso kann net-install bei Wlan nur WEP Verschlüsselung?
3. Versuch: Image auf USB-Stick geschrieben. Gleicher Fehler wie im 1. Versuch.

Hab das Image mehrmals geladen und auch md5Summe verglichen sowie nach dem brennen die Daten verglichen. Leider keinen Erfolg gehabt.

Was kann ich noch versuchen um meine Lieblingsdistro auf den Pc zu bekommen?

Gruß aus Duisburg

Harry
Zuletzt geändert von harwey01 am Mai 10th, '14, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
harwey01

Re: mageia4 installation

Beitragvon Phoenix » Mai 8th, '14, 16:19

harwey01 hat geschrieben:Seit 2 Tagen versuche ich schon mageia4 auf einem PC zu installieren.
1. Versuch: DVD gebrannt installation gestartet. stoppt weil 194 Pakete nicht installiert werden konnten wegen fehlender Abhängigkeit von libc.so.6
2. Versuch: Net install CD gebrannt. ...
3. Versuch: Image auf USB-Stick geschrieben.

Hab das Image mehrmals geladen und auch md5Summe verglichen sowie nach dem brennen die Daten verglichen. Leider keinen Erfolg gehabt.

Hallo Harry,

zunächst deutet der Fehler auf einen fehlerhaften Download hin. md5sum nur beim Download zu testen kann aber auch nicht ausreichend sein. Da gibt es Möglichkeiten, bis hin zur fertigen DVD in einigen Schritten die Vergleichssumme zu ermitteln. ->
Prüfst Du die fertige DVD, sollte zwar alles stimmen bei korrekter md5sum, aber dennoch kann der DVD- Typ für Deinen Rechner ungeeignet sein.

Zu netinstall will ich nicht viel sagen; mal geht es, mal nicht...

Wie und womit hast Du das Live- Image auf USB geschrieben... :roll: Mit der Vollinstallationsversion sollte das so ohne weiteres nicht installiert werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob inzwischen Erfahrungsberichte oder ein Wiki für die Installation von Mageia auf Platte oder Stick mit einem weiteren Stick vorliegen, der die gleiche Stufe gespeichert hat wie es der Installations- DVD entspricht.
Alternativ möglich ist, z.B. mit dd (UNetbootin geht bei Mageia nicht!) ein Liveiso auf einen Stick zu bringen, von dem zu booten und dann mit dem integrierten Installer die Installation auf Festplatte abzuwickeln.

Mal sehen, was die anderen dazu wissen.

Viel Erfolg

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Mai 8th, '14, 16:27

Phoenix hat geschrieben:Mit der Vollinstallationsversion sollte das so ohne weiteres nicht installiert werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob inzwischen Erfahrungsberichte oder ein Wiki für die Installation von Mageia auf Platte oder Stick mit einem weiteren Stick vorliegen, der die gleiche Stufe gespeichert hat wie es der Installations- DVD entspricht.
Alternativ möglich ist, z.B. mit dd (UNetbootin geht bei Mageia nicht!) ein Liveiso auf einen Stick zu bringen, von dem zu booten und dann mit dem integrierten Installer die Installation auf Festplatte abzuwickeln.

Mal sehen, was die anderen dazu wissen.

Du schreibst total kompliziertes Zeug.
Image auf Stick schreiben - funktioniert.
Image auf Stick installieren - funktioniert.

@Harry: zu 1. und 3. - während der Installation einfach keine Updates installieren im letzten Schritt.
zu 2. Ist halt so.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Mai 8th, '14, 16:47

doktor5000 hat geschrieben:Du schreibst total kompliziertes Zeug.
Image auf Stick schreiben - funktioniert.
Image auf Stick installieren - funktioniert.

Schade doktor,

ein wenig mehr Sorgfalt bei Deiner Blitzantwort wäre nicht schlecht. Image auf Stick schreiben- welches denn? Live oder Vollinstallation?
Image auf Stick installieren? Wie denn, womit denn, und schon wieder: welches denn?

Bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Mai 8th, '14, 18:17

harwey01 hat geschrieben:Hab das Image mehrmals geladen und auch md5Summe verglichen sowie nach dem brennen die Daten verglichen. Leider keinen Erfolg gehabt.

Heißt md5sum der ISO-Datei = die mitegeteilte auf der Mageia-Seite = der der DVD/ des USB-Stick?

...
3. Versuch: Image auf USB-Stick geschrieben.

Wie, bzw. womit? dd ist dein Freund, oder ISO-Brennen in einem entsprechenden Programm.

Mit welchem Image genau hast du es versucht?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 8th, '14, 19:15

Phoenix hat geschrieben:ein wenig mehr Sorgfalt bei Deiner Blitzantwort wäre nicht schlecht.

Man muss es nur nicht unnötig verkomplizieren ...
Phoenix hat geschrieben:Image auf Stick schreiben- welches denn? Live oder Vollinstallation?

Das kommt doch auf dich an, welches Image du nutzen willst. Und ist auch irrelevant, auf Stick schreiben geht mit beiden.

Phoenix hat geschrieben:Image auf Stick installieren? Wie denn, womit denn, und schon wieder: welches denn?

Wie denn? Bei der Installation einfach den Stick auswählen.
Womit denn? Mit einem Installationsmedium. Live-Medium macht keinen Sinn, das braucht man nicht auf den Stick installieren, sondern schreib das Image direkt auf den Stick. Letzte Frage erübrigt sich also.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon harwey01 » Mai 8th, '14, 19:17

vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

1. für die DVD und auch den USB-Stick hatte ich die Vollversion (3,6GB) verwendet
2. zum kopieren auf den Stick habe ich das in mageia enthaltene Tool ISOdump genommen. Hat einwandfrei funktioniert, denn ich konnte booten und die Installation starten bis zum Abruch wie in Versuch 1
3. Habe zum Prüfen die Checksumme auf der mageia Webseite genommen -war identisch- und nach dem brennen habe ich K3B die Prüfung überlassen. War auch okay.

Mein Bauchgefühl sagt mir das die Bibliothek libc.so.6 aus irgendwelchen Gründen nicht mit kopiert wird und deshalb viele Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Wenn ich mit Bibliothek richtig liege. Benutze Linux zwar schon seit Mandrake 8 aber vieles bleibt mir doch noch ein Geheimnis.

Gruß aus Duisburg

Harry

P.S.

hab mal die fertige DVD getestet
Code: Alles auswählen
[hw@localhost ~]$ md5sum /dev/sr0
md5sum: /dev/sr0: Eingabe-/Ausgabefehler
[hw@localhost ~]$ md5sum /dev/sr1
md5sum: /dev/sr1: Eingabe-/Ausgabefehler
[hw@localhost ~]$ md5sum /dev/sr1
6ed97d981a93b8291bdabba0d5de033f  /dev/sr1

Stimmt nicht wirklich die Summe aber dann muss ja der gleiche Fehler beim kopieren auf den USB-Stick passieren????
kann man das mit dem USB-Stick auch so testen?
Zuletzt geändert von harwey01 am Mai 8th, '14, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
harwey01

Beitragvon doktor5000 » Mai 8th, '14, 19:27

doktor5000 hat geschrieben:@Harry: zu 1. und 3. - während der Installation einfach keine Updates installieren im letzten Schritt.

Sprich diesen Schritt überspringen: http://doc.mageia.org/installer/4/de/co ... dates.html
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 8th, '14, 19:39

harwey01 hat geschrieben: Frage dazu: wieso kann net-install bei Wlan nur WEP Verschlüsselung?

Welche der beiden benutztest du?

Code: Alles auswählen
Format    size    link
Network installer, Free Software CD    27MB  53MB    32bit  64bit

Network installer + nonfree firmware CD
needed for some disc controllers, some network cards, etc.    37MB 74MB    32bit 64bit
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon harwey01 » Mai 8th, '14, 19:49

Network installer + nonfree firmware CD habe ich genommen
harwey01

Beitragvon harwey01 » Mai 8th, '14, 19:54

So ich habe jetzt mal alle DVD's mit md5sum getestet und es kommt bei jeder was anderes raus, selbst der USB-Stick hat eine eigene Summe Wahnsinn.
Versuch jetzt mal mit dem Windoof-schleppi meiner Frau eine DVD zu brennen.
Hoffentlich verliert hier mageia nicht gegen Windoof, muss ich mir dann wieder wochenlang anhören ;-(

Gruß aus Duisburg

Harry

P.S. die ISO's liegen auf einem NAS kann das Probleme machen?
Obwohl bisher war das kein Problem!
harwey01

Beitragvon man-draker » Mai 8th, '14, 20:37

harwey01 hat geschrieben:So ich habe jetzt mal alle DVD's mit md5sum getestet und es kommt bei jeder was anderes raus, selbst der USB-Stick hat eine eigene Summe Wahnsinn.

Das passiert auch, wenn man das Laufwerk checkt und nicht nur die echte Größe des ISO darauf.
Bitte wiederhole den Test noch einmal mit der hier https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=1877&p=21410&hilit=md5sum#p21268 vorgestellten Methode.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon harwey01 » Mai 10th, '14, 17:07

Nochmal vielen Dank für all die Hilfe die hier erhalten habe.

Wie sich jetzt herausgestellt hat liegt wohl der Fehler im PC, Festplatte oder Controller defekt. Nachdem ich statt sdb1 mal auf sdb6 installiert habe lief plötzlich alles durch. nur die Installation des Bootloaders war einfach nicht möglich.
Die Festplatte sda funktionierte auch nicht wirklich gut siehe Fehler aus Punkt 1 konnte auch hier nicht in die root-partition schreiben als diese noch auf sda1 lag.
Darauf gekommen bin ich, weil die installation der Live-CD mit dem Fehler abgebrochen ist, das nicht in die root Partition geschrieben werden kann. Also habe ich eine andere Partition versucht und bis auf die Installation des Bootloaders lief alles glatt.
Als nächstes werde ich mal die Festplatten und den Controller von einem Fachmann untersuchen lassen um zu sehen was ich austauschen muss.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01

Beitragvon man-draker » Mai 10th, '14, 22:29

harwey01 hat geschrieben:Als nächstes werde ich mal die Festplatten und den Controller von einem Fachmann untersuchen lassen um zu sehen was ich austauschen muss.

Du verwendest einen steckbaren Festplattencontroller?
Du kennst Fachleute die weniger Geld für ihre Arbeit nehmen, als der Ersatz von 08/15-Komponenten kostet?
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [geschlossen] mageia4 installation

Beitragvon harwey01 » Mai 11th, '14, 09:37

Du verwendest einen steckbaren Festplattencontroller?
Du kennst Fachleute die weniger Geld für ihre Arbeit nehmen, als der Ersatz von 08/15-Komponenten kostet?

Nein nein keine Sorge um unnötige Geldverschwendung hier wird alles auf freundschaftlicher Basis kostenlos geklärt und dann erneuert.
muss ja nur wissen ob ich mit einer neuen Festplatte auskomme oder der Controller defekt ist. Und da dieser auf der Platine sitzt wäre bei dem Alter schon ein neuer PC nötig.

Danke für deine Anteilnahme

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01

Zurück zu Erweiterter Support