"Die NSA schaut Ihnen über die Schulter"

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: "Die NSA schaut Ihnen über die Schulter"

Beitragvon Alf1967 » Mai 4th, '14, 19:31

Falsch gedacht!

Anfang/Mitte der Neunziger hatte ich eine Freundin in Chemnitz und war oft in Sachsen. Und ich weiß wieviele Frauen dort sowohl auf deutscher, wie auch auf tschechischer Seite standen. OK wie das heute ist habe ich keine Ahnung.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mai 4th, '14, 19:38

Ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell und konsequent man sich in den Sandkastenthemen vom eigentlichen Thema wegbewegt :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Mai 4th, '14, 19:52

Hier betreffend Rückgrat der betreffende Artikel im Deutschen Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm:

Rückgrat.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Mai 4th, '14, 22:56

Feuervogel hat geschrieben:Hier betreffend Rückgrat der betreffende Artikel im Deutschen Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm:
Rückgrat.

Hi!
Völlig richtig, denn "Grad" ist immer eine Unterteilung, z.B. der Winkel in einem Kreis oder der Temperatur zwischen Schmelz- und Siedepunkt.
"Grat" dagegen ist eine scharfe Erhebung z.B. am Fels, an einem Schmiedeteil usw.
Der Fisch hat Gräten, daher der alte Wahlspruch aus einer vergangenen Zeit: "Brecht dem Volk die Gräten, alle Macht den Räten!" :lol: :lol:

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Mai 6th, '14, 18:34

Um zum Thema zurück zu kommen:

Es gibt Beweise das Google mit der NSA zusammen arbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '14, 21:19

Alf1967 hat geschrieben:Um zum Thema zurück zu kommen:

Nein - wie überraschend!
Damit konnte nun wirklich niemand rechnen.

Und?

PS: Vielleicht setzt du dich noch mal mit dem Inhalt des Begriffes "Beweis" auseinander.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Mai 7th, '14, 11:54

Alf1967 hat geschrieben:Um zum Thema zurück zu kommen:

Das lockt doch in der Zwischenzeit wirklich keinen deutschen Michel mehr hinter dem Ofen hervor!

@Alf1967,
in Wirklichkeit geht es doch darum und da kann es doch einem Schwarz vor Augen werden.

Siehst Du nun auch, die NSA ist nur Mittel zum Zweck. :twisted:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Mai 7th, '14, 19:43

unklar hat geschrieben:@Alf1967,
in Wirklichkeit geht es doch darum und da kann es doch einem Schwarz vor Augen werden.
Siehst Du nun auch, die NSA ist nur Mittel zum Zweck. :twisted:

Hallo, was ist da dem Alf noch Unklar?
Sieh es doch mal von einer anderen Seite: Nach dem Zerfall des Römischen Reiches, der ja ein Rechtsstaat war, kamen mit der Völkerwanderung "Andere" nach Mitteleuropa. Unter diesen "Anderen" waren Strauchdiebe und Wegelagerer. Aber was ist aus ihnen geworden :?: Na, der Adel des Mittelalters.
Jetzt kommen andere, vor einem halben Jahrhundert nannte man sie in den USA und Italien noch Mafia, in den USA sind sie schon Investmentbanker, aber auch in Italien werden sie bald nicht mehr im Müll von Neapel herum wühlen, sondern sich "saubere" Plätze suchen. Die Russen haben sich gleich auf die Energieversorgung gestürzt und sie sich unter den Nagel gerissen . :lol:
wo is des geld
des was überall fehlt
ja hat denn koana an genierer
wieso kemman allweil de viara
de liagn,de die wahrheit verbieg`n
und wanns nit kriagn was woll`n
dann wird`s g`stohl,
de falottn soll der teufelhol`n

Mehr Songtexte: http://www.songtextemania.com/brenna_tu ... isern.html

Wie lautet das dann im Refrain?
"jeder woass, dass a geld nit auf da wiesen wachst und essen kann ma`s a nit aber brenna tat`s guat"
Ich würde es so kurz zusammen fassen: Unser Geld wird als Brandbeschleuniger für die Einäscherung der Demokratie benutzt.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Mai 7th, '14, 19:54

jkowalzik

Beitragvon alf » Mai 7th, '14, 19:56

jkowalzik hat geschrieben:Unser Geld wird als Brandbeschleuniger für die Einäscherung der Demokratie benutzt.
+1
mal so neben bei, das Münzregal liegt beim Staat( de facto bezieht sich das aber nur noch auf den Umlauf des Bargeldes[Scheine/Münzen]), Geld produziert und herausgegeben wird aber von den Banken(per Federstrich). :mrgreen:
Zur Verdeutlichung: http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mai 7th, '14, 21:39

alf hat geschrieben:Zur Verdeutlichung: http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Ja, den Film wollte ich auch schon aufgrund deines Beitrags verlinken, bis ich gesehen hab, daß dein Link schon denGoldschmied Fabian zeigt. Vor allen Dingen sollte man sich klar machen, daß der Film von Ende der 90er Jahre ist. Und wenn man sich das Ende des Films anschaut, das in die Zukunft blickt, kann sich jeder überlegen was in den letzten 15 Jahren, so alt ist der Film circa, schon davon eingetreten ist.

Der Film ist mit 50 Minuten zwar relativ lang, aber es lohnt sich den anzuschauen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon dieter » Jun 29th, '14, 13:34

Meine Recherchen zu diesem Film sehen sehr düster aus.
Der ist zwar zugegeben gut gemacht nur die Herkunft ist mehr als Zweifelhaft.
Aber lest es selber:
http://www.gegenrede.info/news/2008/les ... =081113_01

Ich bin grundsätzlch immer skeptisch bei bestimmten Informationen, deshalb recherchiere ich auch immer die Herkunft zu allen wichtigen Themen.
Wie weit der Link jetzt wiederum unzweifelhaft ist, kann ich nicht beurteilen da dann wieder das Prinzip der Recherche über die Recherche greift. Sehr Zeitaufwendig, könnt ihr ja machen. :D

Fakt ist aber, den im Abspann genannten Verein Neue Impulse e.V. in Kirchheim u.T. scheint es nicht mehr zu geben und der Herr steht oder stand im Visier des Verfassungsschutzes. Na gut, letzteres will nichts heißen und gilt für viele die schon bei einer Demo teilnahmen.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen
dieter

Beitragvon doktor5000 » Jun 29th, '14, 15:26

Hallo Dieter, lange nicht gelesen :)

Wenn wir schon beim Thema skeptisch sein und recherchieren sind, solltest du mal nach dem Link in deiner Signatur schauen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jun 29th, '14, 15:47

Ich halte nichts von der NPD und ich habe keine Ahnung ob Neueimpulse was mit denen zutun hat/hatte, aber in dem Fall ist mir auch egal, weil das was der Film im geschichtlichen Teil zeigt stimmt von der Grundaussage her und was den Zukunftsausblick angeht steuern wir schon stark darauf zu, bzw. ist teilweise schon so ähnlich eingetreten. Ich sage nur NSA.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon dieter » Jun 30th, '14, 19:30

doktor5000 hat geschrieben:Hallo Dieter, lange nicht gelesen :)

Wenn wir schon beim Thema skeptisch sein und recherchieren sind, solltest du mal nach dem Link in deiner Signatur schauen ...

Hab mich wieder verleiten lassen. Signatur angepasst.
Eigentlcih hab ich nur nach draklive suchen wollen und ob das jemand erfolgreich mit Mageia4 verwendet.

Besser man schreibt nicht so viel oder immer verwirrendes Zeug, wegen der Themenüberschrift.
Bei mir erkennen die bestimmt schon 3 Persönlichkeiten. ;)
Wissen muss frei zur Verfügung stehen
dieter

Beitragvon doktor5000 » Jun 30th, '14, 19:38

dieter hat geschrieben:Hab mich wieder verleiten lassen. Signatur angepasst.

Ach, ist doch net schlimm ... Avaaz ist nun aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei, eher Negativbeispiel als alles andere.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon juergen » Jul 3rd, '14, 09:25

und wieder ein neues Detail zur Rundum/Vollversorgung der Überwachung:

XKeyscore-Quellcode: Tor-Nutzer werden von der NSA als Extremisten markiert und überwacht

Von der NSA als Extremist gebrandmarkt

dann sind wohl einige von uns mit dem "Stempel" versehen ...

Gruß

Jürgen

Update: Sebastian Hahn, der Betreiber des in den Berichten erwähnten Tor-Servers hat hier eine Reihe von Fragen und Antworten zu dem Thema aufgelistet.
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon Alf1967 » Aug 5th, '14, 09:02

US-Firmen müssen laut einem Urteil eines US-Gericht Daten an den amerikanischen Staat rausgeben, die in Europa oder sonstwo auf der Welt bei einer Tochterfirma liegen. Die Datenschutzgesetze des Staats in dem die Daten liegen interessieren dabei nicht. http://heise.de/-2283109

Ich freue mich für alle die der Meinung sind ihre Daten im Internet speichern zu müssen oder sogar ihre Bürosoftware der Cloud laufen haben wie bei MS Office online. Wenn dann die Leute noch mit dem Argument kommen das sie ja einen Anbieter außerhalb der USA verwenden ist daß der größte Lacher, weil die meisten Firmen wahrscheinlich eine Dependance im NSA-Land haben.

Aber muß ja jeder selbst wissen wem er seine privaten Daten freiwillig unter die Nase hält.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jan 10th, '15, 15:45

Darauf habe ich jetzt nur noch gewartet:
http://www.bild.de/politik/ausland/bild ... .bild.html
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Jan 10th, '15, 16:00

Das war ja klar, dass das kommt.
Ich schlage vor, dann auch konsequent zu sein und jedem ein Gerät mit Ortungs- und Überwachungsfunktion zu implantieren. Alles andere sind wieder nur halbe Sachen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Latte » Jan 10th, '15, 16:26

Pitti hat geschrieben:http://www.bild.de/politik/ausland/bild-kommentar/warum-wir-die-ueberwachung-der-nsa-gegen-den-terror-brauchen-39258474.bild.html

Ich traue mich gar nicht den Link zu so einem seriösen Qualitätsmedium zu klicken :shock:
Latte

Beitragvon Pitti » Jan 10th, '15, 16:37

man-draker hat geschrieben:Ich schlage vor, dann auch konsequent zu sein und jedem ein Gerät mit Ortungs- und Überwachungsfunktion zu implantieren. Alles andere sind wieder nur halbe Sachen.

Richtig. Langsam sollte ich mir auch darüber Gedanken machen, meine Signatur zu ändern; zumindest der Text zwischen den Klammern könnte mich unter Generalverdacht stellen.

Übrigens - es kommt noch besser, "Salonrevoluzzer" Biermann ist wieder da:
Wolf Biermann mischt sich also wieder ein. Kommt von Ihnen, der Sie so sehr mit dem Thema der Bespitzelung durch die Stasi konfrontiert gewesen sind, auch etwas zur NSA?

Das berührt mich überhaupt gar nicht. Ich halte das für eine hysterische Propaganda-Idiotie. Es wundert mich, dass sich Leute darüber wundern, dass die Amerikaner so viel Informationen wie möglich sammeln wollen. Der Unterschied ist doch, ob ein totalitärer Staat die Menschen bespitzelt oder ob eine Demokratie sich über den Streit in der Welt informieren möchte.

Die Demokratie ist eine sehr unvollkommene Gesellschaft, das weiß jeder. Aber mir ist eine unvollkommene Demokratie viel lieber als eine vollkommene Diktatur.

Quelle: http://www.nmz.de/node/89795

Ich werde dann mal lieber meinen Rechner ausschalten. Womöglich komme ich sonst noch auf den dummen Gedanken, weitere derartige "Kostbarkeiten" zu entdecken und mir dadurch das Wochenende endgültig zu verderben... :evil:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Latte » Jan 10th, '15, 17:42

Latte hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:http://www.bild.de/politik/ausland/bild-kommentar/warum-wir-die-ueberwachung-der-nsa-gegen-den-terror-brauchen-39258474.bild.html

Ich traue mich gar nicht den Link zu so einem seriösen Qualitätsmedium zu klicken :shock:

Ich habe aber auch noch etwas Substantielleres dazu beizutragen: https://digitalegesellschaft.de/2015/01 ... g-freiheit
Latte

Beitragvon jkowalzik » Jan 10th, '15, 18:08

Biermann hat geschrieben:Der Unterschied ist doch, ob ein totalitärer Staat die Menschen bespitzelt oder ob eine Demokratie sich über den Streit in der Welt informieren möchte. Die Demokratie ist eine sehr unvollkommene Gesellschaft, das weiß jeder. Aber mir ist eine unvollkommene Demokratie viel lieber als eine vollkommene Diktatur.

Quelle: http://www.nmz.de/node/89795
Hi!
Da ist jedes Wort zu dieser Definition ein erhellendes Ereignis:
"unvollkommene Demokratie" die Betonung liegt auf UNVOLLKOMMEN. War da nicht etwas:?: Auf dem Papier haben sie die Sklaverei für die stark pigmentierten Menschen mit afrikanischen Wurzeln vor über 100 Jahren abgeschft. Bis vor 50 Jahren aber bestand sie aber als Sklavenpool für die Wirtschaft weiter. Danach aber hatte man eine geradezu geniale Idee, man steckt einfach das untere Drittel (Präkariat) in diese Rolle. Die muss man dann nur einfach diktatorisch überwachen, damit sie keinen "Unfug" machen.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 15th, '15, 12:39

Latte hat geschrieben:Ich habe aber auch noch etwas Substantielleres dazu beizutragen: https://digitalegesellschaft.de/2015/01 ... g-freiheit

Hallo!
Da steht dann:
Wir dürfen nicht vergessen, dass Frankreich zu den europäischen Ländern mit den schärfsten Sicherheitsgesetzen zählt, schon 2006 Vorratsdatenspeicherung, Überwachung von Fluggastdaten und flächendeckende Videoüberwachung einführte und diese Maßnahmen trotzdem nicht zur Verhinderung der Tat führten.
Die Befürworter haben eines übersehen, es gibt inzwischen Stadtviertel, da kann man eine Videokamera aufstellen und dann findet sich noch ein Pate, der täglich die Linse sauber wischt und andere Bereiche (Parallelgesellschaften), da kommt nicht einmal mehr die Polizei mit, wollte ein Elektriker so was anbringen. Zwar habe ich es nur im Fernsehen einer US-Krimiserie gehört, wäre aber ein nicht zu verachtender Aspekt: "ich will kein Telefon und keine E-Mail, ich will Papier sehen und ein paar Hintern, die damit hin und her flitzen." Oder kurz und gut: "Eure Kommunikationswege sind nicht unsere Kommunikationswege" Geheimdienste ersaufen in Weihnachts-Mail von Enkel Hans an Oma Elfriede, aber was "wichtig" war, muss wohl anders gelaufen sein.

Gruß
J.
jkowalzik

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)