[gelöst] Login Problem - keine Anmeldung mehr möglich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Login Problem - keine Anmeldung mehr möglich

Beitragvon flozn » Apr 28th, '14, 21:07

Hallo Leute,

als Überbrückung bis zu CentOS 7 hab ich mal ein für mich neues Linux ausprobiert. Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Klappt alles reibungsfrei und macht richtig Laune!
Ich hab die 64bit Version mit MATE Desktop installiert. Leider tat sich nach etwa 10 mal Einloggen mit meinem normalen Benutzer ein Problem auf:
Nachdem der Benutzername und das korrekte Passwort eingetragen wurde geht Linux kurz auf die Konsole und startet anschließend *nicht* den Desktop, sondern schnappt zurück in den Login-Bildschirm :shock: :? . Root lässt sich ohne Probleme anmelden.
Gibts da ein sinnvolles Vorgehen (Logs, o.ä.) ?

Zum MATE Desktop würde ich noch erwähnen wollen, dass ich die Rahmenbreite im öffentlichen Style von 1 auf 5 vergrößert hab, damit das Größe ändern nicht zum Glücksgriff wird (fullhd @ 14zoll) . Die Maschine ist ein T440p mit i7.
Außerdem fehlen noch Treiber für den Chipsatz, welche jedoch bisher auch nicht störten und mit dem Problem vermutlich nichts am Hut haben (root geht einwandfrei).

Vielleicht hat jemand einen Tip :). Danke!

Viele Grüße
flo
Zuletzt geändert von flozn am Mai 5th, '14, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
flozn

Re: [Mageia4 /MATE] Login Problem - keine Anmeldung mehr mög

Beitragvon unklar » Mai 3rd, '14, 20:48

Hi,

ich stolpere gerade über das hier .
Könnte das auch Dein Problem sein? :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon flozn » Mai 4th, '14, 21:52

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort! Leider gibts die entsprechende Bibliothek in meinem Mageia-System nicht ...
Ich habe nun einen weiteren Benutzer angelegt und hantiere mit dem weiter. Es wäre trotzdem interessant herauszufinden, warum der erste plötzlich nicht mehr geht. Wenn man viel benutzerspezifisches konfiguriert und dann wieder mit leeren Händen dasteht, wäre schon doof :/ ...
Gibts denn nicht ein Log?

Viele Grüße
Flo
flozn

Beitragvon unklar » Mai 5th, '14, 12:04

Ich habe kein Mate, nur mga4 mit kde und da ist ein Paket libupower-glib1 vorhanden.

flozn hat geschrieben:Gibts denn nicht ein Log?
Du könntest Dich ja mal als root über Strg+Alt+F2 anmelden..

Also:
-das betreffende Konto hochfahren und keinen Anmeldeversuch vornehmen!
-Strg+Alt+F2 als root anmelden und
Code: Alles auswählen
journalctl -f > /home/BENUTZER/Ausgabe.txt
eingeben
-Enter
-zurück mit Strg+Alt+F1 auf den Anmeldebildschirm des Benutzer und jetzt PW und Enter um zu sehen, was er anmeckert.

Ich denke, Du weißt, wie Du dann an die .txt-Datei kommst. Falls nicht, machst Du die Ausgabe eben gleich in das NEUE-Benutzerkonto. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Oli » Mai 5th, '14, 16:39

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Gnome3 unter Mageia2 64bit.
Ich habe den Benutzer dann mit einem anderen Desktop angemeldet und danach sofort wieder beendet.
Daraufhin konnte ich den Benutzer auch wieder mit Gnome 3 anmelden.
Vielleicht ist das Problem genauso zu lösen, versuche mal eine Anmeldung mit einem anderen Desktop.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon flozn » Mai 5th, '14, 21:21

Hey Leute!

Vielen Dank für die Antworten!!
@Oli: das hatte ich leider schon ohne Erfolg probiert.

Ich habe das log nun mittels journaltcl aufgezeichnet und eine zwei merkwürdige Zeilen mal gegoogelt:
"Failed to connect to socket /run/user/488/dbus/user_bus_socket: No such file or directory"
"requirement "user ingroup nopasswdlogin" not met by user"

Und bin auf den folgenden Artikel für ubuntu gestoßen: siehe hier.
Die Essenz: /home/**user**/.Xauthority löschen ;)

Vielen Dank für eure Tips! Ohne dem Log-Hinweis wäre die Lösung noch lange nicht in Sicht :P

Grüße
Flo
flozn

Beitragvon unklar » Mai 5th, '14, 23:04

Dann bitte noch als [gelöst] markieren durch editieren des Ausgangspost. ;)
unklar

Re: [gelöst] Login Problem - keine Anmeldung mehr möglich

Beitragvon flozn » Mai 5th, '14, 23:25

:)
flozn

Zurück zu Basis-Support