Hilfe Bei Rätzel

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Hilfe Bei Rätzel

Beitragvon Tiger » Apr 15th, '14, 21:36

Hallo Guten Abend,

Bin Neu im Forum und habe Gleich mal eine Frage an Euch!
Könnt ihr mir Bitte bei Dieser Aufgabe Helfen!!!! Es lautet wie Folgt:

Du hast 12 Münzen und darfst 3 mal wiegen. Auf Einer Normalen Waagschalenwaage.Eine der 12 Münzen ist Falsch. Welche?

Bitte um Lösungen!!!

Danke Jens
Tiger

Beitragvon user7 » Apr 15th, '14, 22:15

Ich kann es nicht verlässlichin 3 Schritten lösen ohne die Zusatzinformation, ob die falsche Münze nun schwerer oder leichter ist. Mein Ansatz wäre dieser:
Man teilt die Münzen in 2 Gruppen (A & B) mit je 6 Münzen. Dann legt man je 3 Münzen aus Gruppe B in jede Seite der Waagschale. Wenn die Wage kippt, ist die Münze in Gruppe B, sonst in Gruppe A.
Ab jetzt kommt es leider darauf an, ob die Münze schwerer oder leichter ist. Ich nehme hier einmal an, dass sie leichter ist. Wenn die Münze in Gruppe A ist, wiederholt man Schritt 1. Andernfalls kann man gleich die 3 Münzen der leichteren Schale als jene eingrenzen, in denen die falsche Münze ist. Dann legt man je 1 dieser 3 Münzen in jede Schale. Wenn die Waage stabil bleibt, ist die 3. Münze die Falsche, sonst die Leichtere.

Geht das in die richtige Richtung? :P
user7

Re: Hilfe Bei Rätzel

Beitragvon doktor5000 » Apr 15th, '14, 22:16

Bist du dir sicher dass du im richtigen Forum bist?

Es heißt übrigens "Rätsel" ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon hwm » Apr 15th, '14, 22:22

Ich weiß zwar im Moment nicht, was diese Frage mit Mageia zu tun hat, aber nun gut:

1. Verwiegung: 6 Münzen auf jede Schale, eine Schale wird sich tiefer senken, auf der anderen ist die Falschmünze (unter der Voraussetzung, es handelt sich um Goldmünzen und die falsche ist leichter als eine Goldmünze)

2. Verwiegung: die 6 Münzen von der Schale mit der falschen auf beide Schalen zu je 3 Münzen aufteilen, eine Schale wird sich tiefer senken, auf der anderen ist die Falschmünze

3. Verwiegung: 2 von den 3 Münzen von der Schale mit der falschen auf beide Schalen verteilen. Zeigen beide Schalen die gleiche Höhe: die 3. ist die falsche Münze, ansonsten die auf der Schale, die sich am wenigsten gesenkt hat.

Trivial.

Edit: user7 war schneller!
hwm

Beitragvon alf » Apr 15th, '14, 22:27

Da hier ja Magier am Werk sind könnte das schon das richtige Forum für solche Fragen sein :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Apr 17th, '14, 11:33

doktor5000 hat geschrieben:Bist du dir sicher dass du im richtigen Forum bist?

Es heißt übrigens "Rätsel" ...

Hallo!

Sein richtiger Name ist "Tigger" und er ist als "Ander-kawer-Agent" von PISA unterwegs.
Du zeigtest ihm deine muttersprachliche, und die anderen ihre naturwissenschaftliche Kompetenz .

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Apr 17th, '14, 12:41

jkowalzik hat geschrieben:... er ist als "Ander-kawer-Agent" von PISA unterwegs.

Frage: von links oder rechts des Turms?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Apr 17th, '14, 19:23

wobo hat geschrieben:Frage: von links oder rechts des Turms?

Auf jeden Fall von der Seite mit der Neigung,anders macht das keinen Sinn :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Willkommen im Forum