[gelöst] aircrack-ng

[gelöst] aircrack-ng

Beitragvon schroedingerscat » Apr 2nd, '14, 15:53

Hallo miteinander

ich wollte heute anfangen, mich mit aircrack zu beschäftigen. Keine Sorge, nichts Illegales: Mein WLAN ist sehr langsam. Der Sache will ich nun auf den Grund gehen. Ausserdem will ich meinem Vater zeigen, dass jeder alle Pakete in unserem meiner Meinung nach zu schwach WLAN lesen kann. Nun habe ich das Tutorial auf http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=injection_test begonnen. Dort ist die Rede von Programmen namens "aireplay-ng" und "airmon-ng", die ich aber nicht in den Repos finden kann. "aircrack-ng" habe ich installiert.

Einen schönen Abend
schroedingerscat
Zuletzt geändert von schroedingerscat am Apr 6th, '14, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
schroedingerscat

Re: aircrack-ng

Beitragvon Latte » Apr 2nd, '14, 17:45

falls du wissen möchtest in welchem Paket eine bestimmte Datei ist, kannst du urpmf bemühen:

Code: Alles auswählen
[marc@Rechner ~]$ urpmf aireplay-ng                                                                                                                         
aircrack-ng:/usr/sbin/aireplay-ng
aircrack-ng:/usr/share/man/man1/aireplay-ng.1.xz
aircrack-ng:/usr/sbin/aireplay-ng
aircrack-ng:/usr/share/man/man1/aireplay-ng.1.xz

wie du siehst, ist aireplay-ng schon in dem Paket aircrack-ng vorhanden. Da es unter /usr/sbin liegt, kannst du es nur als root starten. Das gleiche gilt für airmon-ng auch.
Latte

Beitragvon schroedingerscat » Apr 2nd, '14, 18:09

OK vielen Dank, das habe ich nicht gewusst. Und wieder mal etwas gelernt! :) Die Linux Community ist echt toll, besonders das Forum hier. Ich markier das dann mal als gelöst. Wie mache ich das? :?
schroedingerscat

Beitragvon alf » Apr 2nd, '14, 18:28

schroedingerscat hat geschrieben:ch markier das dann mal als gelöst. Wie mache ich das?
Einfach deinen ersten Beitrag editieren und [gelöst] in der Betreffzeile vor dem Thema einfügen ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 2nd, '14, 19:05

Latte hat geschrieben:Da es unter /usr/sbin liegt, kannst du es nur als root starten.

Nicht ganz richtig, du kannst es als normaler Nutzer mit vollem Pfad /usr/sbin/aireplay-ng starten. Mit Berechtigungen hat das erstmal nix zu tun, sondern nur mit der Pfad-Variable.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon schroedingerscat » Apr 2nd, '14, 19:33

Ist es sicherheitstechnisch oder sonst irgendwie bedenklich, den Ordner in den Pfad aufzunehmen?
schroedingerscat

Beitragvon doktor5000 » Apr 2nd, '14, 20:15

Nein, die Programme die root-Berechtigung benötigen sagen dir das schon.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Apr 4th, '14, 13:53

schroedingerscat hat geschrieben:Ist es sicherheitstechnisch oder sonst irgendwie bedenklich, den Ordner in den Pfad aufzunehmen?
Nein, ich habe das auch so. Es gibt eine ganze Reihe von Programmen, die eigentlich als user laufen könnten aber unter sbin liegen: Die bekannstesten dürfteb ifconfig und hwinfo sein. Fast alle Server (lighthttpd, apache2, mysqld, tor, bozohttpd) Dazu kommen die ganzen Filesystem-Tools, die auf eigenen devices genutzt werden können und eben die "Hacker-tools" john, chntpw, aircrack-ng...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon schroedingerscat » Apr 6th, '14, 22:00

Ok vielen Dank. Ich markier das jetzt als gelöst.
schroedingerscat

Zurück zu Netzwerk