Mageia beendet Firefox teilweise nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia beendet Firefox teilweise nicht

Beitragvon Alf1967 » Mär 31st, '14, 22:05

Hallo,

wenn ich den Firefox schließe wird er teilweise nicht beendet. Das FF-Symbol verschwindet aus der Symbolfensterleiste, aber es kommt das Fenster von Betterprivicy nicht und wenn ich den Systemmonitor aufrufe läuft der Firefoxprozeß noch. Was läuft beim FF schief? Bei anderen Programmen ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich hab FF 28.0, aber es war bei früheren Versionen auch schon.

Ich hab MGA4.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Mageia beendet Firefox teilweise nicht

Beitragvon man-draker » Apr 1st, '14, 05:28

Alf1967 hat geschrieben:wenn ich den Firefox schließe wird er teilweise nicht beendet.

Hast du die Standard-Tests gemacht?
- FF unter neuem Benutzer geprüft?
- FF ohne Erweiterungen gestartet?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Apr 1st, '14, 11:16

Das ist das Problem, in 70 - 80 % wird der Firefox korrekt beendet. Da ich ja nie vorher weiß wann er sich nicht korrekt beendet kann ich u. U. mich tottesten. Hätte ja sein können das jemand das Problem kennt.

Außerdem habe ich bei einem neu angelegtem Benutzer nach dem einloggen im Benutzerkonto nur ein schwarzes Bild. Das Problem hatte ich auch schon nach der Installation von MGA1, damals hatte ich den NVidia-Treiber rausgeschmissen und wieder installiert, was jetzt nix bringt. Aber darum geht es hier nicht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 1st, '14, 15:20

Alf1967 hat geschrieben:Hätte ja sein können das jemand das Problem kennt.
Gelegentlich beobachte ich das auch. Nach allem was ich dazu gelesen habe hängt das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Add-Ons zusammen. Hat mich bis jetzt aber auch nicht weiter gestört. ;)
Alf1967 hat geschrieben:Außerdem habe ich bei einem neu angelegtem Benutzer nach dem einloggen im Benutzerkonto nur ein schwarzes Bild.

Dafür solltest du besser einen neuen Faden spinnen ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 1st, '14, 19:55

alf hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:Hätte ja sein können das jemand das Problem kennt.
Gelegentlich beobachte ich das auch. Nach allem was ich dazu gelesen habe hängt das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Add-Ons zusammen. Hat mich bis jetzt aber auch nicht weiter gestört. ;)

Liegt bestimmt an den ganzen Privacy- und ähnlichen Paranoia-Addons - die brauchen halt beim Beenden so lange, um die Daten zum BND und zur NSA hochzuladen ...

Hab hier aktuell 18 Addons aktiv, allerdings nur 2 Plugins (sollte man immer unterscheiden!) und hab das noch nicht beobachtet.

Evtl. hilfreiche Links mit weitergehenden Informationen (sind übrigens nicht schwer zu finden ...)
http://kb.mozillazine.org/Firefox_hangs#Hang_at_exit
http://kb.mozillazine.org/Firefox_is_al ... responding
https://support.mozilla.org/en-US/kb/fi ... responding
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 1st, '14, 20:11

Normalerweise ist mir es auch egal ob der Firefoxprozeß richtig geendet wurde, aber wenn mir nach dem schließen einfällt das doch noch was nachschauen wollte ist dann doch nervig wenn man erst neu starten bzw. neu einloggen muß. Den Prozeß abschießen ist keine Lösung, weil dann die Tabs nach dem öffnen weck sind.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Apr 1st, '14, 20:23

Alf1967 hat geschrieben:Den Prozeß abschießen ist keine Lösung, weil dann die Tabs nach dem öffnen weck sind.

Dann stimmt was mit deinem Profil generell nicht, das Session-Handling ist äußerst robust - maximal sollte man die Meldung bekommen "Tut uns leid, das hätte nicht passieren dürfen"-Screen wo man die Session wiederherstellen kann. Siehe auch
http://kb.mozillazine.org/Session_Restore
https://support.mozilla.org/en-US/kb/re ... us-session

Mach erstmal dein Firefox-Profil wieder ganz, bevor du rummoserst das "Mageia Firefox teilweise nicht beendet".
Am besten Lesezeichen als .html exportieren, Passwörter exportieren via Addon oder via Sync hochladen, dann Profil umbenennen,
und im neuen Profil Lesezeichen und Paswörter wieder importieren, dann nach und nach die Addons nachinstallieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support