[Erledigt] LibreOffice - Speichern nur noch seeehr langsam

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[Erledigt] LibreOffice - Speichern nur noch seeehr langsam

Beitragvon yosoy » Mär 28th, '14, 16:41

Moin,

keine Ahnung, ob das nun eher ein Mageia- oder ein LibreOffice-Problem ist.
In jedem Falle ist es eines für mich.

Wenn ich mit LO arbeite gibt es nix zu beanstanden, solange ich nicht das Speichern anstoße.
Das funktioniert nämlich nur noch mit enormer Verzögerung, was besonders deutlich bei der Option "Speichern unter..." wird:
Die Auswahl im angezeigten Dateimanager braucht Ewigkeiten und zwar bei jedem Ordnerwechsel.
An der Auslastung von Speicher und CPU kann es nicht liegen (im Conky sind da jedenfalls keine Spitzen zu beobachten), außerdem tritt das Phänomen selbst bei simpelsten Einseitern auf.

Das war früher nicht so und ich glaube erst seit dem Update auf Mageia 4 stellt sich das so dar, und zwar nur bei LO.

Hat jemand 'ne Idee, an welchem Schräubchen ich zu drehen habe?

Mageia 4, KDE4.11.4, LO 4.1.5.3
Rechner mit 4GB Ram

Viele Grüße aus Hamburg
Harald
Zuletzt geändert von yosoy am Mär 28th, '14, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: LibreOffice - Speichern nur noch seeehr langsam

Beitragvon man-draker » Mär 28th, '14, 17:02

yosoy hat geschrieben:Das war früher nicht so und ich glaube erst seit dem Update auf Mageia 4 stellt sich das so dar, und zwar nur bei LO.

Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer auf?
Was läuft auf der Festplatte im Hintergrund? (Akonadi/Nepomuk?)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: LibreOffice - Speichern nur noch seeehr langsam

Beitragvon yosoy » Mär 28th, '14, 18:45

Was war das denn jetzt?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, mich abgemeldet, wieder angemeldet (als alter Benutzer) und LO aufgerufen -
Und plötzlich läuft allles wie geschmiert.
Hin-und-her kopiert, neu angelegt, gespeichert auf Deubel-komm-raus, exportiert als PDF - läuft alles.
Unter dem neuen Benutzer auch.
Also, man-draker, vielen Dank für deine telepathischen "Mageia-Kräfte"!

Schönes Wochenende
Harald
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: [Erledigt] LibreOffice - Speichern nur noch seeehr langs

Beitragvon lula » Mai 12th, '14, 22:09

Hallo,

ich hatte hier das gleiche Problem, schnarchlangsame Dialoge beim Öffnen, Speichern, etc. Die Lösung habe ich hier gefunden, obwohl der Bugreport nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun hat: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11996#c15 . Also das Paket libreoffice-kde entfernt, getestet, und alles funktioniert wie erwartet (natürlich mit den häßlichen Office-Dialogen). Danach habe ich das Paket libreoffice-kde wieder installiert und es funktioniert wieder. Spannend, hier scheint wirklich Magie am Werk zu sein.

Grüße,
Lutz
lula

Zurück zu Erweiterter Support