[GELÖST] Mageia 4: GNOME 3 Minisymbolleiste weg

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Mageia 4: GNOME 3 Minisymbolleiste weg

Beitragvon flink » Mär 28th, '14, 10:07

Nach der Neuinstallation über die funktionierende Mageia 4 GNOME Live DVD wird die GNOME Minisymbolleiste am unteren Bildschirmrand nicht mehr wie früher angezeigt. Wie kann ich die kleinen Symbole der gestarteten Anwendungen wiederherstellen?
Zuletzt geändert von flink am Mär 31st, '14, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
flink

Re: Mag4: GNOME Minisymbolleiste weg

Beitragvon peterdit » Mär 28th, '14, 12:38

Hallo flink,
Du warst recht flink mit deinem Upgrade
flink hat geschrieben:Nach der Neuinstallation über die funktionierende Mageia 4 GNOME Live DVD

Hast Du dies nicht gelesen, als Du die DVD runtergezogen hast?
Code: Alles auswählen
 DO NOT use these LiveCDs or LiveDVDs to upgrade from Mageia 3! Use above DVD or CD and see upgrade guide

Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon flink » Mär 28th, '14, 14:54

Doch das habe ich gelesen. Es ist außerdem eine Neuinstallation von Mageia 4.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 28th, '14, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
flink

Beitragvon Oli » Mär 29th, '14, 12:05

Hallo,

Viele Gnome Nutzer gibt es in diesem Forum nicht, und ich bin inzwischen auf Mate umgestiegen.
Wenn ich zu Gnome wechsle sehe ich keine Leiste im unteren Bereich, auch kann ich mich nicht erinnern das bei Gnome 3 eine Leiste im unteren Bereich ist.
Welche Leiste meinen Sie? Vielleicht ein Bildschirmfoto mit der Leiste?

So sieht es bei mir aus:
Bildschirmfoto1.jpg

Bildschirmfoto2.jpg
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon flink » Mär 29th, '14, 12:51

Oli hat geschrieben:Viele Gnome Nutzer gibt es in diesem Forum nicht, und ich bin inzwischen auf Mate umgestiegen.
Wenn ich zu Gnome wechsle sehe ich keine Leiste im unteren Bereich, auch kann ich mich nicht erinnern das bei Gnome 3 eine Leiste im unteren Bereich ist.
Welche Leiste meinen Sie? Vielleicht ein Bildschirmfoto mit der Leiste?

Danke für diesen Hinweis.
Ich habe nun weitergesucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gnome

Offensichtlich gibt es seit GNOME 3 die Taskleiste mit den Minisymbolen von GNOME 2 nicht mehr. Dort ist z.B. immer das NetApplet für die Internet Verbindung sichtbar gewesen.
Die gestarteten Anwendungen werden in GNOME 3 ganz links unten an die Aktivitätenliste drangehängt. Nach dem Neustart des Rechners sind diese hinzugefügten Anwendungen auch wieder weg.

Ich finde, dass GNOME 3 sehr gut und einfach zu bedienen ist. Es ist eine Verbesserung zu GNOME 2.
Mate ist ein Fork von GNOME 2. Allerdings gibt es keine Mageia Live DVD für Mate. Deshalb kommt das für mich auch nicht in Frage.
flink

Beitragvon doktor5000 » Mär 29th, '14, 21:02

flink hat geschrieben:Offensichtlich gibt es seit GNOME 3 die Taskleiste mit den Minisymbolen von GNOME 2 nicht mehr. Dort ist z.B. immer das NetApplet für die Internet Verbindung sichtbar gewesen.

Die erscheint wenn man den Mauszeiger in die rechte untere Bildschirmecke bewegt, da versteckt sich das Symbol für net_applet.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon flink » Mär 29th, '14, 21:34

doktor5000 hat geschrieben:
flink hat geschrieben:Offensichtlich gibt es seit GNOME 3 die Taskleiste mit den Minisymbolen von GNOME 2 nicht mehr. Dort ist z.B. immer das NetApplet für die Internet Verbindung sichtbar gewesen.

Die erscheint wenn man den Mauszeiger in die rechte untere Bildschirmecke bewegt, da versteckt sich das Symbol für net_applet.

Leider erscheint auf meiner GNOME 3 Umgebung nichts, wenn ich den Mauszeiger in irgendeine Ecke bewege.
Wenn ich Amarok schließe, erhalte ich diese Meldung.

Fermer la fenêtre principale laissera Amarok fonctionner dans la boîte à miniatures. Utilisez Quitter à partir du menu ou de l'icône d'Amarok dans la boîte à miniatures pour fermer l'application.

Das bedeutet, dass es scheinbar doch eine Minisymbolleiste gibt (boîte à miniatures). Aber ich kann sie nirgends finden.
Genauso habe ich ein Problem, wenn das Skype Fenster geschlossen wird (ins Symbol umgewandelt wird). Ich finde das Mini Symbol nicht, um das Fenster wieder zu vergrößern.
flink

Beitragvon Oli » Mär 29th, '14, 22:29

Bildschirmfoto3.jpg

Die graue untere Leiste im Bild oben ist gemeint.
Die Logik hinter dieser Leiste ist mir nicht klar, mal erscheint sie problemlos, Sekunden später lässt sich die Leiste nicht mehr aufrufen.
Vielleicht gibt es einen Trick, ich habe die untere Leiste nie verwendet.

Wird ein zusätzlicher Eintrag in der linken Schnellwahlleiste erzeugt?
Was passiert wenn Sie das Programmsymbol noch mal anklicken, so als würden Sie das Programm noch mal Starten?
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon flink » Mär 31st, '14, 08:00

Oli hat geschrieben:
Der Dateianhang Bildschirmfoto3.jpg existiert nicht mehr.

Die graue untere Leiste im Bild oben ist gemeint.
Die Logik hinter dieser Leiste ist mir nicht klar, mal erscheint sie problemlos, Sekunden später lässt sich die Leiste nicht mehr aufrufen.
Vielleicht gibt es einen Trick, ich habe die untere Leiste nie verwendet.

Wird ein zusätzlicher Eintrag in der linken Schnellwahlleiste erzeugt?
Was passiert wenn Sie das Programmsymbol noch mal anklicken, so als würden Sie das Programm noch mal Starten?

Danke. Das hat die Lösung gebracht.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Wenn ich mit dem Mauszeiger ganz nach unten fahre, klappt die Leiste auf, auf welcher die Minisymbolleiste angezeigt wird. :)

Die gestarteten Anwendungen werden in der Aktivitätenleiste ganz unten eingetragen, allerdings temporär.
Dateianhänge
Mageia4-GNOME3-Minisymbolleiste.png
flink

Zurück zu Basis-Support