[gelöst] Mauszeiger ändert sich über Firefox

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mauszeiger ändert sich über Firefox

Beitragvon user7 » Mär 19th, '14, 23:24

Seit dem Update von Mageia 3 auf Mageia 4 habe ich ein kurioses kosmetisches Problem. Ich verwende das Oxygen Mauszeiger-Theme, und das funktioniert auch in allen Programme - außer in Firefox. Sobald mein Mauszeiger sich über irgendein Element des FF (exkl. Titelleiste) bewegt, verändert sich der Mauszeiger und nimmt das adwaita-Theme an. Sobald ich die Maus dann über irgendein anderes Programm (oder die Taskleiste) bewege, ändert sich der Mauszeiger wieder zurück. Woran könnte das liegen? (FF läuft unter dem selben Benutzer)
Zuletzt geändert von user7 am Mär 22nd, '14, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
user7

Re: Mauszeiger ändert sich über Firefox

Beitragvon alf » Mär 19th, '14, 23:48

Du nutzt KDE? Dann könnte kde-gtk-config die Lösung sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon user7 » Mär 20th, '14, 21:29

Ja, ich benutze KDE. kde-gtk-config ist installiert (also das Paket gtk-qt-kcm, nicht installiert ist hingegen das Paket gtk-qt-engine - bisher hatte ich das nicht gebraucht). Das Problem scheint tatsächlich mit gtk zusammen zu hängen. Soeben ist mir aufgefallen, dass sich der Mauszeiger auch über manchen (aber nicht allen) GUI-Elementen im MCC ändert. Wenn ich das starte bleibt der Mauszeiger über der linken Leiste ("Software verwalten", "Hardware" etc.) im Oxygen-Design, auf der rechten Seite ("Softwarte verwalten" etc.) ändert sich das Design zu adwaita, sobald ich über Text oder Icons fahre.

Vielen Dank für die Hilfe! Ein paar Daten möchte ich noch nachreichen, die ich von Anfang an hätte schreiben sollen:
DE: KDE (4.11.4)
Alle Updates sind installiert.

Soll ich diesen Fehler als Bug melden? Kann ihn sonst jemand im Forum reproduzieren?
user7

Beitragvon doktor5000 » Mär 20th, '14, 21:39

user7 hat geschrieben:Soll ich diesen Fehler als Bug melden? Kann ihn sonst jemand im Forum reproduzieren?

Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Mär 20th, '14, 21:48

Also ich hatte das Problem auch, aber nach Installation von kde-gtk-config hat sich das erledigt. Hab einfach für GTK2 und GTK3 das Theme oxygene-gtk ausgewählt. Installation von gtk-qt-engine ist dafür nicht notwendig.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 20th, '14, 22:02

alf hat geschrieben:Also ich hatte das Problem auch, aber nach Installation von kde-gtk-config hat sich das erledigt. Hab einfach für GTK2 und GTK3 das Theme oxygene-gtk ausgewählt.

Ist bei mir beides eingestellt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Mär 20th, '14, 22:05

outsch, tut bei mir sowohl in MGA4 als auch in Cauldron.
alf

Beitragvon alf » Mär 20th, '14, 22:17

user7 hat geschrieben: (also das Paket gtk-qt-kcm

BTW kde-gtk-config != gtk-qt-kcm. ;)
alf

Beitragvon user7 » Mär 20th, '14, 22:50

alf hat geschrieben:BTW kde-gtk-config != gtk-qt-kcm. ;)

Danke für den Hinweis, beides ist installiert. Auch ist überall oxygen-gtk als Theme ausgewählt.

Da sich doktor5000 ja normalerweise sehr gut auskennt und er das Problem reproduzieren kann warte ich wohl am besten noch ein bisschen, ob ihm eine Lösung einfällt, bevor ich einen Bug-Report erstelle. ;)
user7

Re:

Beitragvon alf » Mär 20th, '14, 22:53

user7 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, beides ist installiert.

Bei mir nur kde-gtk-config ;)
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 20th, '14, 22:53

Hmmm, mich interessiert die Farbe vom Cursor wenig bis gar nicht, solanger er erkenntlich und benutzbar ist. Es stört mich auch nicht, ich hab es ja bis gerade eben nicht mal registriert, dass er sich ändert. Von daher kommst du wohl besser, einen Bugreport zu erstellen.
----
doktor5000

Beitragvon actionh23r » Mär 21st, '14, 09:01

Ich kenne das Problem. Ich konnte es bei mir lösen, indem ich in den KDE-Einstellungen unter Erscheinungsbild der Arbeitsfläche das Zeigerdesign umgestellt habe. Nachdem ich das einmal umgestellt habe, war es auch egal, welches Design ich ausgewählt habe. Auch beim ursprünglich ausgewählten Design zeigte es nach der erneuten Auswahl bei Qt und GTK die gleichen Zeiger.
actionh23r

Beitragvon Alf1967 » Mär 21st, '14, 11:30

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, mich interessiert die Farbe vom Cursor wenig bis gar nicht, solanger er erkenntlich und benutzbar ist.

Ich finde die schwarze Farbe des Mauszeigers, die bei Mageia Standard ist, ziemlich unpraktisch, weil der Mauszeiger auf dunklen Hintergründen schwer zu sehen ist. Weiße Zeiger haben einen schwarzen Rand, so das sie selbst auf weißem Hintergrund gut zu sehen sein.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon gunware » Mär 21st, '14, 13:39

Alf1967 hat geschrieben:Weiße Zeiger haben einen schwarzen Rand, so das sie selbst auf weißem Hintergrund gut zu sehen sein.

Mein schwarzer Zeiger hat einen weißen Rand - da tut sich doch nichts. Ob so oder so ist doch egal, oder?
gunware

Beitragvon Alf1967 » Mär 21st, '14, 19:25

Ich habe schon zig Jahre keine schwarzen Zeiger mehr, aber damals war ich auf dunklem Hintergrund immer am suchen. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mär 21st, '14, 19:51

Warum müsst ihr immer alles schwarz/weiss sehen, es gibt so viele schöne Farben die sowohl auf hellem wie dunklem Hintergrund gut zu erkennen sind :D
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 21st, '14, 20:48

Eben - gelbe, rote oder blaue Mauszeiger, und viele weitere kann man direkt herunterladen.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mär 22nd, '14, 00:26

doktor5000 hat geschrieben:Eben - gelbe, rote oder blaue Mauszeiger, und viele weitere kann man direkt herunterladen.
Genau, und eben die weißen. :P
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon user7 » Mär 22nd, '14, 17:58

Ich habe das Modul gtk-qt-kcm deinstalliert und den Rat von actionh23r befolgt, den Mauszeiger zu ändern. Nach einem Neustart bleibt der Mauszeiger jetzt über allen Programmen im Oxygen-Design. Ich gehe davon aus, dass das letztlich das Ändern das Mauszeigers ausschlaggebend war, weil ich das Modul gtk-qt-kcm erst installiert hatte, nachdem mir das Problem aufgefallen war (das war mein erster Versuch, es zu lösen :).
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
user7

Re: [gelöst] Mauszeiger ändert sich über Firefox

Beitragvon alf » Mär 22nd, '14, 21:23

Wär nett, wenn du jetzt den thread auch noch als "gelöst" kennzeichnen würdest. Dazu einfach deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] dem Betreff voranstellen. ;)

oops, war ja schon :?
alf

Re: [gelöst] Mauszeiger ändert sich über Firefox

Beitragvon Alf1967 » Mär 22nd, '14, 21:34

@alf: Scroll mal ganz nach oben, der Thread war schon vor ein oder zwei Stunden als gelöst markiert. ;)

Edit: OK, alf hat es gemerkt bevor ich mit schreiben fertig war. :D
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support