[erledigt]Grub configuration failed

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt]Grub configuration failed

Beitragvon wanne » Mär 13th, '14, 14:00

Hi,

Ich habe Mageia 4 installiert. (Netzwerkinstallation übers Internet ohne iso) Da habe ich ausgewählt dass ich den Grub auf eine Partion und nicht in den MBR haben will. (Da liegt mein steinalter GRUB der funktioniert und nicht mehr angefasst wird.) das brach jedes mal ab (meldung hieß irgend wie "configuration faild" oder so) hat dann mit GRUB ohne grafische Oberfläche funktioniert.
Hat jemand versucht seinen Grub auf einer Partition und kann das bestätigen? Oder habe ich irgend was ganz doof gemacht?
Zuletzt geändert von wanne am Mär 14th, '14, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re: Grub configuration failed

Beitragvon unklar » Mär 13th, '14, 14:34

wanne hat geschrieben:Oder habe ich irgend was ganz doof gemacht?

Wahrscheinlich. ;)

Grub1 von Mageia macht das bei mir immer vollkommen schmerzfrei.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wanne » Mär 13th, '14, 18:09

Ja. Grub 1 hat ja dann auch funktioniert. Nur per default ist GRUB 2 eingestellt. Da Ich eigentlich nicht vorhabe das ding zu benutzen sondern nur sozusagen als backup auf die Partition packen wollte habe ich einfach den default gelassen weil ich den für am unproblematischten hielt.
wanne

Beitragvon unklar » Mär 13th, '14, 18:56

Hm, von Grub2 hattest Du nichts geschrieben.
Und, per default war bisher immer Grub1 eingestellt. Müßte man das jetzt geändert haben?

Es ist richtig, Grub2 läßt sich nicht ohne meckern in den PBR einer Partition installieren (weil er dort "Blocklisten" vorfindet und
das "sei nicht empfohlen, weil unzuverlässig").

Per GUI-Installer geht das schon gleich gar nicht. Da mußt Du dann schon in der Konsole ihm mit
Code: Alles auswählen
grub2-install --force /dev/sdxy
oder
grub2-install --force --root-directory=/mnt /dev/sdc11  <<Beispiel im chroot
Beine machen. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Mär 13th, '14, 19:30

Also ich habe meinen Grub2 für MGA4 problemlos in der Partition installieren können. Das geht und nicht erst seit gestern :)
Gestartet wir das System dann über den Grub2 von Cauldron im MBR.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Mär 13th, '14, 19:51

Von grub-customizer ist hier aber nicht die Rede, alf. :D
unklar

Beitragvon alf » Mär 13th, '14, 19:58

unklar hat geschrieben:Von grub-customizer ist hier aber nicht die Rede, alf.

Davon steht auch in meinem Beitrag nichts ;) Nein, nein ich habe den Installationsort für den Grub bei der Installation(allerdings klassisch von DVD) ausgewählt.
Gut die Integration lässt sich darüber natürlich sehr komfortabel machen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Mär 13th, '14, 22:12

alf hat geschrieben:Nein, nein ich habe den Installationsort für den Grub bei der Installation(allerdings klassisch von DVD) ausgewählt.
Naja, dennoch gibt es nur "Einen Grub" und der Grub2 von Mageia4 wird auch nicht diese "Gesetzmäßigkeit außer Kraft
setzen": https://wiki.archlinux.org/index.php/GR ... nless_disk
ganz einfach, weil der Platz für ihn nicht ausreicht.

Da wird wohl im "verborgenen" des Installer die Option --force ablaufen. ;) Außerdem kommen beide Grub bei Mageia mit.
Bestünde das Problem mit der Größe von Grub2 und den BLocklisten nicht, wäre er bestimmt nur noch der Einzigste.

Übrigens, fällt mir immer wieder bei einem Kernel-Update auf, dass die grub.cfg anschließend generiert wird, obwohl ich
den Grub-Legacy in die Partition von Mageia installiert habe... 8-)
unklar

Beitragvon wanne » Mär 14th, '14, 13:37

unklar hat geschrieben:ganz einfach, weil der Platz für ihn nicht ausreicht.

OK, ich habe also einen weiteren Grund bei Grub-Legacy zu bleiben und erkläre das Thema für mich jetzt erstmal für erledigt. Ihr könnt euch ja mal weiter unterhalten warum das bei alf tut. Fände ich echt spannend. Hat's nochmal jemand ganz konkret versucht?
wanne

Re: [erledigt]Grub configuration failed

Beitragvon unklar » Mär 14th, '14, 14:56

wanne hat geschrieben:Ihr könnt euch ja mal weiter unterhalten warum das bei alf tut. Fände ich echt spannend. Hat's nochmal jemand ganz konkret versucht?

Ich denke, dies ist ganz einfach und erklärt sich so, daß @alf bei der Partitionierung darauf geachtet hat (oder sein dazu verwendetes Tool) die 1 MiB - Ausrichtung über die gesamte Platte/Partitionen eingehalten wurde.
Ich rede von einer msdos-Partitionierung. Bei gpt spielt das wieder keine Rolle.

Edit: Hier ist das Ganze gut erklärt.
unklar

Zurück zu Basis-Support