[Erledigt]Mageia 4 verliert KDE-Panels

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Erledigt]Mageia 4 verliert KDE-Panels

Beitragvon Hanisch » Mär 13th, '14, 14:52

Hallo,

nach dem Upgrade von Mageia 3 auf Mageia 4 in einer VirtualBox mittels
Code: Alles auswählen
mgaapplet-upgrade-helper --new_distro_version=4

stelle ich zu meinem Entsetzen fest, daß schon kurz nach dem Booten das untere und obere Panel in KDE verschwinden und die Programme keine Fensterdekoration mehr haben und auch keine Eingaben mehr annehmen.

Woran liegt das und wie kann man das wieder in Ordnung bringen?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am Mär 13th, '14, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hanisch

Re: Mageia 4 verliert KDE-Panels

Beitragvon Hanisch » Mär 13th, '14, 20:42

Hallo,
nach einigem Hin und Her und vor allem
Code: Alles auswählen
sudo urpme --auto-orphans

tritt der Effekt jetzt nicht mehr auf.

Mageia ist bei mir die erste Distro, bei der ein Versions-Upgrade auf Anhieb relativ problemlos funktionierte.
Allerdings habe ich nur eine einzige Oberfläche (Standard KDE) und keine Fremdquellen.
Besonders fällt auf, daß Mageia die VirtualBox GuestAdditions selbst handelt, d.h. die Installation der GuestAdditions von Oracle kann und muß entfallen.
Damit funktioniert im Gegensatz zu anderen Distros auch die 3D-Unterstützung in der VirtualBox.

Also Mageia 4 ist eine wirklich empfehlenswerte Distribution.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Zurück zu Basis-Support