[gelöst] upgrade auf Mag4: 2 kleine Probleme

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] upgrade auf Mag4: 2 kleine Probleme

Beitragvon arthuro » Mär 2nd, '14, 20:19

Hallo,
nachdem das Upgraden auf Mag 4 sauber durchgelaufen ist habe ich zwei kleinere Probleme (bis jetzt) festgestellt:
Der Fehlerbericht wie auf Bild mag4a ist z.Zt. mein laufender Begleiter. Nach wenigen Sekunden taucht diese Meldung auf. Ich klicke ihn dann weg. Ohne Folgen dachte ich.
Wenn ich mich über das Netzwerkcenter abmelde (Verbindung trennen) trennt er mich vom Netz. Gut sichtbar auf der Leiste mit dem Globus und dem Textfenster welches kurz aufgeht. Aber im Netzwerkcenter rödelt er noch lustig weiter (Bild mag4b). Wenn ich das Fenster schließen möchte, weil alle anderen Knöpfe nicht funktionieren, geht die Warnung auf, die aber auch nicht reagiert. Ich löse dann das Problem indem ich den Rechner herunterfahre. Beim nächsten Start geht dann zwar das Netzwerkcenter auf, die Adresse ist nicht mehr aktiv und ich kann es mit "Beenden" schließen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die beiden Sachen zusammenhängen. Ich habe die Netzwerkcenter-Aktion ausprobiert bevor der Fehlerbericht wie auf mag4a aufging, da konnte ich mich wie gewohnt aus dem Netz abmelden.
Ciao
Ernst
Dateianhänge
mag4b.jpg
mag4b
mag4a.jpg
mag4a
Zuletzt geändert von arthuro am Mär 9th, '14, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: upgrade auf Mag4: 2 kleine Probleme

Beitragvon Oli » Mär 2nd, '14, 20:35

Ich habe es aufgegeben upgrades zu machen.
Einfach neu installieren ist viel Stressfeier und letztendlich auch schneller.
Diese Aussage ist nicht auf Mageia begrenzt.
Das Home-Verzeichnis sollte man aber auf einer extra Partition haben.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon arthuro » Mär 4th, '14, 14:48

Hallo,
ich habe jetzt etwas herumgespielt und zumindest das Problem mit dem Fehlerbericht "gelöst". Ich bin auf das Symbol von Nepomuk in der Leiste rechts unten gegangen und habe das Programm beendet. Seitdem ist Ruhe. Weiterhin habe ich aber noch das Problem mit dem Netzwerkcenterfenster, welches sich nach der Verbindungstrennung nicht schließen läßt.
Irgendeine Idee?
Grüße
Ernst
arthuro

Beitragvon unklar » Mär 4th, '14, 16:26

arthuro hat geschrieben:Irgendeine Idee?

...und, was ist, wenn Du die Verbindung durch Rechtsklick auf das Applet trennst?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon arthuro » Mär 4th, '14, 19:44

Er trennt ja und auf der Leiste wird's auch angezeigt plus Meldung. Nur trennt er nicht im Netzwerkcenter und dadurch läßt sich auch das Fenster nicht schließen. So wie auf dem Bild mag4b zu sehen ist.
Ciao
arthuro

Beitragvon unklar » Mär 4th, '14, 20:07

ja, und wenn Du jetzt einen Denkfehler hast... oder, bin ich blöd. :)

Du trennst die Verbindung durch Rechtsklick auf das Applet, was er dir anzeigt und machst dann das Netzwerkzenter auf ?
Um zu gucken, das er das macht und kriegst es dann nicht mehr zu/weg...

Auf dem Bild ist zu sehen, es gibt nur wlan. Kabel schließt du nicht an?
Der Rechner stellt die wlan-Verbindung mit dem Start her, dann nimmst du ihn die "weg". Vielleicht mag das das NWZ nicht. :?

Glaube mal beim Dok gelesen zu haben, das NWZ wird nicht unbedingt gebraucht, wenn das Net_Applet Verwendung findet.
Es gab da irgendwie das Problem, das sich beide störten. Genau weiß ich's aber nicht mehr.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon arthuro » Mär 4th, '14, 21:01

Also ich beschreib Dir mal wie es bis jetzt funktioniert hat:
Applet angeklickt. Netzwerkcenter ging auf. WLAN ausgewählt und "Verbindung herstellen" gedrückt.
Das Applet wird vom Globus zu grüne Strahlen und die Verbindungmeldung erscheint. Im Netzwerkcenter erscheint vor meiner Adresse auch ein Globus. Jetzt kann ich loslegen.
Zurück ging das so:
Ich habe im Netzwerkcenter "Verbindung trennen" gedrückt. Das Applet wurde wieder zum Globus und die Trennungsmeldung erschien. Gleichzeitig verschwand auch der Globus im Netzwerkcenter. Dann habe ich mit "Beenden" das Fenster geschlossen.
Aktuell trennt er zwar, wie mir das Applet anzeigt und ich auch am Firefox sehe, aber im Netzwerkcenter bewegt sich nichts mehr. Ich hab dann die Situation wie auf dem angehängten Bild. Der cursor rödelt weiter und keine Knöpfe reagieren. Gehe ich auf Fenster schließen (X) dann kommt die Meldung wie auf dem Bild. Die aber auch nicht reagiert.
Ich hoffe jetzt habe ich mich klar ausgedrückt :)
Ciao
Ernst
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Mär 5th, '14, 21:32

Mal geschaut was denn eigentlich so passiert im Hintergrund? Als root via

Code: Alles auswählen
journalctl -ab -u network --no-pager
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Mär 6th, '14, 17:37

Hallo Dok,
ich habe mal zum Zeitpunkt der Abmeldung Deinen Befehl eingegeben und folgendes ist herausgekommen:
[root@localhost ernesto]# journalctl -ab -u network --no-pager
-- Logs begin at Di 2013-07-09 07:52:44 CEST, end at Do 2014-03-06 17:08:11 CET. --
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain systemd[1]: Starting LSB: Bring up/down networking...
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain network[1060]: Aktivieren der Loopback-Schnittstelle: [ OK ]
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain network[1060]: Configuring wireless regulatory domain [ OK ]
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain ifup-ppp[1251]: pppd started for ppp0 on /dev/ttyUSB0 at 115200
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain network[1060]: Schnittstelle »ppp0« aktivieren: Device ppp0: An error was detected in processing the options given, such as two mutually exclusive options being used.
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain network[1060]: [FEHLER]
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: control process exited, code=exited status=1
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain systemd[1]: Failed to start LSB: Bring up/down networking.
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain systemd[1]: Unit network.service entered failed state.

Beim Anmelden bringt er die gleiche Meldung.
Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '14, 17:52

Code: Alles auswählen
Mär 06 16:39:01 localhost.localdomain network[1060]: Schnittstelle »ppp0« aktivieren: Device ppp0: An error was detected in processing the options given, such as two mutually exclusive options being used.

Spricht für einen Konfigurationsfehler.
Es sollen zwei Optionen gesetzt werden, die sich gegenseitig ausschließen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Mär 8th, '14, 11:31

Was heißt das jetzt für mich?
arthuro

Beitragvon man-draker » Mär 8th, '14, 13:31

arthuro hat geschrieben:Was heißt das jetzt für mich?

Dass du deine Konfig-Dateien für die ppp0-Schnittstelle analysieren musst.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Mär 8th, '14, 16:34

Kannst Du mir helfen?
Ciao
arthuro

Beitragvon alf » Mär 8th, '14, 16:54

Ein Grossteil deiner aktuellen Netzwerkprobleme wird wahrschein daher rühren, dass in deinem System noch das alte Namensschema für die Netwerkschnittstellen verwendet wird. Es gibt mit Mageia 4 eigentlich weder wlan0 noch ppp0 mehr. Ich würde an deiner Stelle erstmal sämtliche Netwerkschnittstellen im MCC löschen und neu anlegen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Latte » Mär 8th, '14, 17:55

alf hat geschrieben:[...] dass in deinem System noch das alte Namensschema für die Netwerkschnittstellen verwendet wird. Es gibt mit Mageia 4 eigentlich weder wlan0 noch ppp0 mehr.

Man kann auch noch die alten Bezeichnungen verwenden. Die haben bei mir ein Upgrade von MGA3 nach MGA4 überlebt.
Schaut mal hier. Dieser Link ist bei mir schon vorhanden, ohne dass ich ihn gesetzt habe. Ich habe es in einer Neuinstallation (mit den komischen 'eindeutigen' Bezeichnungen :twisted: ) ausprobiert und es funktioniert. (Natürlich als root ohne sudo ;) )
Latte

Beitragvon arthuro » Mär 8th, '14, 18:21

# ln -s /dev/null /etc/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules
ln: die symbolische Verknüpfung „/etc/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules“ konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

Hab's auch schon.
Vielleicht muß ich hier was machen. Er bietet mir im MCC immer die alten Bezeichnungen an.
Ciao
arthuro

Beitragvon alf » Mär 8th, '14, 19:02

Latte hat geschrieben:Man kann auch noch die alten Bezeichnungen verwenden. Die haben bei mir ein Upgrade von MGA3 nach MGA4 überlebt.

arthuro hat geschrieben:Er bietet mir im MCC immer die alten Bezeichnungen an.

Wenn das so ist, nehme ich alles zurück. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon arthuro » Mär 9th, '14, 15:31

Ich hab eine für mich einfache Lösung gefunden. Ich gehe normal, wie beschrieben, über das Netzwerkcenter ins Netz. Raus gehe ich zuerst mit Applet>Aktive Schnittstellen> Häkchen bei WLAN (wlan0) entfernen. Dann ist alles getrennt und ich kann das Fenster "Netzwerkcenter" "Beenden".
Ciao
Ernst
arthuro

Zurück zu Basis-Support