( Gelöst ) System friert ein.

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Re: System friert ein.

Beitragvon smysi » Mär 5th, '14, 17:22

Wie stellt man die Treiber richtig um ?

Also Clam av deinstallieren .

Also Danke für die Zahlreiche Unterstützung.
smysi

Beitragvon unklar » Mär 5th, '14, 20:13

@alf
ich vertraue da voll und ganz auf Deine Erfahrung und Deinen Riecher bezüglich Nvidia. Die Meldungen konnte ich nicht richtig
deuten (trotz Übersetzung).

@Alf1967
stimmt, kann mich dunkel erinnern, daß Du da mal was hattest.

@man-draker
würde mich interessieren, wie/womit Du zu so einem exakten Ergebnis gelangst. Du hast das doch nicht mit den eigenen Augen
"abgezählt". ;)

@smyli
erst mal Ruhe bewahren. 8-)
Du solltest dann wieder zur Tat schreiten, wenn das System tatsächlich einfriert. Hier (txt.txt) war es jedenfalls nicht der Fall.
Lege Dir die Ratschläge zur Hand, damit Du dann weißt, was zu machen ist.

Davon abgesehen, dürfte m.E. bei einer Neuinstallation - ohne angeschlossenen Drucker - der Dienst dafür überhaupt nicht
ständig mit starten. MCC>System>Ein- oder Ausschalten von Systemdiensten>cups + cups-browsed jeweils Stopp und dann
das Häkchen entfernen>OK drücken. ClamAV steht da bei Dir auch mit 'drinne (den mußt Du doch erst installiert haben),
ebenso verfahren.

Für später (nach dem erneuten Auftreten des Fehler) und es zeigt sich der Nvidia als Übeltäter, hier schon was zum lesen,
wie man das lösen kann (nouveau). https://wiki.mageia.org/de/Grafischen_Server_aufsetzen
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon smysi » Mär 5th, '14, 20:32

Zuerst einmal ein großes Danke an alle .Ich habe mal Clam av deinstalliert.
Bei einer Neuinstallation des Systems werde ich den Freien Treiber auswählen.

Ich werde mich mal mit dem Treibern genauer befassen.

Man kann die Sache Zurzeit einmal Ruhen lassen.

Gruß
smysi

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 20:39

Alf1967 hat geschrieben:aber ich würde nicht ausschließen, daß es trotzdem daran liegt.
Ne, kategorisch ausschließen will ich das auch nicht(es gibt nichts was es nicht gibt :) ), aber anhand der Fehlermeldungen zu freshclam/Clamav würde ich nicht so ohne weiteres darauf schließen dass das der Übeltäter wäre, schließlich ist das System ja im Weiteren sauber gestartet und offensichtlich auch im Wesentlichen störungsfrei gelaufen. Da gleiche gilt für die CUPS-Meldungen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon smysi » Mär 5th, '14, 20:57

Ich habe es geschaft auf den freien Treiber zu wechseln ,auf Mageia geht das viel Einfacher ,andere Distributionen sind da komplizierter.
Clam av habe ich mal deinstalliert.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
smysi

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '14, 21:09

unklar hat geschrieben:@man-draker
würde mich interessieren, wie/womit Du zu so einem exakten Ergebnis gelangst. Du hast das doch nicht mit den eigenen Augen
"abgezählt". ;)

Die Suchfunktion des Editors hat bei der Suche nach einem nur bei Beginn des Bootens vorkommenden String 7 Treffer gemeldet.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Mär 5th, '14, 23:43

@man-draker
wußte ich doch, dass das so einfach ist! Bild
Danke!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 23:45

Wie hast du denn gesucht? :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Mär 5th, '14, 23:53

Na, mit den Augen! Bild
unklar

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 23:55

:D
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '14, 00:32

@smysi: Falls das Problem nicht wieder auftritt, bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon smysi » Mär 6th, '14, 13:00

Ich hatte heute um 00:58 einem Freeze .Dateien habe ich hochgeladen.

Diesmal war es das mit dem Cup server die Sache mit dem Drucker.
Es steht da bei den Logs Reboot ,aber ich hab den Rechner mit der Taste ausgeschaltet .

Wie kann man diesen Cup server genau Deaktivieren bei den Einstellungen fand ich nichts.

Als ich bei den Druckereinstellungen was machen wollte ,wollte das System zwei Dinge installieren .task-printing server und task printing hp.

Kann das sein ,das diese zwei Dinge die da fehlen die Ursache sein könnten.

Gruß.
Dateianhänge
ergebnis.txt
(171.09 KiB) 131-mal heruntergeladen
smysi

Beitragvon alf » Mär 6th, '14, 13:57

smysi hat geschrieben:Wie kann man diesen Cup server genau Deaktivieren bei den Einstellungen fand ich nichts.

Im Mageia-Control-Center unter System --> Ein- oder Ausschalten von Systemdiensten,oder als root in der Konsole
Code: Alles auswählen
systemctl disable cups.service

Wenn du jetzt den Nouveau-Treiber nutzt, solltest du den Nvidia-Treibe deinstallieren. Das geht über die Softwareverwaltung im MCC
alf

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '14, 17:09

Es würde mich wundern, wenn der Cups das System lahm legt.
Da er aber das Systemlog voll müllt, ist es sinnvoll ihn still zu legen - jedenfalls so lange du mit dem Rechner nicht drucken möchtest.

Was mir aber aufgefallen ist:
Code: Alles auswählen
Mär 06 00:52:26 localhost kernel: vlc[17060]: segfault at 15800000644 ip 00007f33fe56e217 sp 00007f33f6ea75f8 error 4 in libQtGui.so.4.8.5[7f33fe363000+a5a000]
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon smysi » Mär 6th, '14, 20:20

Da ist mir der Vlc player abgestürtzt.

Aber ich konnte das mit dem Cups server Lösen .Der Cups server war von Anfang an nicht richtig installiert. (habe nachinstallieren müssen.)
Daher konnte ich ihm nicht ein oder ausschalten .

Ich habe wieder Systemlogs erstellt ,und sah keine Fehlermeldungen von Cup server mehr (ca,2,5 Stunden nach der Nachinstallation des Cup servers.)

Den Nvidia Treiber konnte ich erfolgreich deinstallieren.

Ich habe da noch eine blöde Frage was Treiber anbelangt . Wenn man auf den Nvidia Treiber wechselt sollte man den freien Treiber deinstallieren ?

Danke an allen.

Gruß
smysi

Beitragvon alf » Mär 6th, '14, 20:25

smysi hat geschrieben:Ich habe da noch eine blöde Frage was Treiber anbelangt . Wenn man auf den Nvidia Treiber wechselt sollte man den freien Treiber deinstallieren ?

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :)
Nein, den kannst du nicht deinstallieren, der ist zu tief im System integriert. Den müsste man dann auf andere Art und Weise deaktivieren.
alf

Beitragvon smysi » Mär 6th, '14, 20:33

Danke für die Info.

Ich werde mal die Sache Beobachten ,und mal schauen wie das System mal läuft.
Mehr kann mann im Augenblick nicht machen.

Danke an alle .
Gruß
smysi

Vorherige

Zurück zu Erweiterter Support