( Gelöst ) System friert ein.

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

( Gelöst ) System friert ein.

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 17:13

Mein System friert ab und zu ein .Das ist mir bei anderen Distributionen auch passiert .
Da ich ein Linux Anfänger bin weiß ich nicht wie man da am besten Vorgehen kann.
Es passierte sowohl bei den Unfreien und freien Grafikkartentreibern.

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von smysi am Mär 6th, '14, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
smysi

Re: System friert ein.

Beitragvon man-draker » Mär 4th, '14, 18:16

smysi hat geschrieben:Mein System friert ab und zu ein .Das ist mir bei anderen Distributionen auch passiert .
Da ich ein Linux Anfänger bin weiß ich nicht wie man da am besten Vorgehen kann.
Es passierte sowohl bei den Unfreien und freien Grafikkartentreibern.

Du nennst was für ein System, mit welcher Grafikkarte dein Eigen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 18:21

Danke für die schnelle Info

Meine Karte ist eine ‎NVIDIA GK107 [GeForce GT 640]

Gruß
smysi

Beitragvon fletcher » Mär 4th, '14, 18:30

Tritt das Problem beim Aufrufen einer bestimmten Applikation/Anwendung auf? Bzw. lässt sich die Problematik "nachstellen/reproduzieren" ? Welchen Systemkernel verwendest Du? (bekommst Du durch die Eingabe von

Code: Alles auswählen
uname -r

in einer Konsole heraus.
fletcher

Beitragvon man-draker » Mär 4th, '14, 18:31

smysi hat geschrieben:Meine Karte ist eine ‎NVIDIA GK107 [GeForce GT 640]

"Ab und zu" ist natürlich recht ungenau.
(Ich habe das Problem jahrelang mit Matrox-Karten gehabt, ohne je eine Lösung zu finden.)

Lässt sich das System wenigstens noch sauber runterfahren?
http://www.howtogeek.com/119127/use-the-magic-sysrq-key-on-linux-to-fix-frozen-x-servers-cleanly-reboot-and-run-other-low-level-commands/
https://wiki.archlinux.de/title/SysRQ
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 18:39

Mein kernel ist der 3.12.13 Der Standartkernel seit der Installation .

Es passiert immer sporatisch zp :mit Googel Chromium ,bei einer anderen Distri Manjaro hat er sich ab und zu gleich nach dem Systemstart Aufgehängt.
Es kommt vor das der PC einige Tage gut Gelaufen ist .
smysi

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 18:42

Diese Tastenkompinationen helfen dann nichts mehr .Es reagiert dann nichts mehr.
smysi

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 19:19

Vieleicht liegt es sogar am Sata Controller.
Identifikation

Hersteller: ‎Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
Beschreibung: ‎FCH SATA Controller [AHCI mode]
Medienklasse: ‎SATA controller

Verbindung Bus: ‎PCI
PCI-Domain: ‎0
Bus-PCI #: ‎0
PCI-Gerät #: ‎17
PCI-Funktion #: ‎0
PCI-Revision: ‎0x40
Hersteller-ID: ‎0x1022
Geräte-ID: ‎0x7801
Unterhersteller-ID: ‎0x103c
Geräte-Unter-ID: ‎0x2acf

Sonstiges

Modul: ‎Unbekannt

Da steht dann noch Modul Unbekannt vieleicht das die Ursache.

Gruß.
smysi

Beitragvon unklar » Mär 4th, '14, 20:29

Damit hat das nichts zu tun. Ist bei mir auch so, weil das entsprechende Modul im Kernel ist.
modulController.jpg

Beobachte mal weiter und wenn du der Meinung bist, es passiert bei dieser oder jener Anwendung, dann starte sie aus der
Konsole, vielleicht gibt's Fehlermeldungen.
Also z.B. Thunar oder Chromium sieht das so aus
$ thunar
und ENTER.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 20:34

Nach der Eingabe des Befehls thunar kommt vollgendes.
Failed to load module "canberra-gtk-module"

Was kann das heißen?

Gruß
smysi

Beitragvon alf » Mär 4th, '14, 21:02

smysi hat geschrieben:Failed to load module "canberra-gtk-module"
Diese Meldung besagt, dass eine bestimmt Bibliothek nicht gefunden wird, ist aber für dein aktuelles Problem völlig irrelevant.
Damit wir hier nicht weiter im Nebel stochern müssen, wäre ein Blick in die Systemmeldungen zum Zeitpunkt eines Einfrierens schon eher hilfreich. Kannst du dich erinnern wann der letzte systemfreeze aufgetreten ist. Dann gib mal als root in der Konsole den Befehl
journalctl --since="<Datum> <Uhrzeit>"
ein, wobei Datum die Form JJJJ-MM-TT und Uhrzeit die Form HH:MM:SS haben muss, z. B. "2014-04-04 18:30:00". Die Uhrzeit sollte dann möglicst ein paar Minuten vor dem Einfrieren liegen.
Das Ergebnis postet du dann hier. Die Ausgabe könnte etwas länger sein. deshalb leitest du die Ausgabe besser in eine Datei um und hängst die dann als Dateianhang an deinen nächsten Beitrag an.
Beispiel:
journalctl --since="2014-03-03 21:45:00" > ergebnis.txt
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 21:25

Danke für die Info, aber da passiert nichts.

Gruß
smysi

Beitragvon alf » Mär 4th, '14, 21:55

smysi hat geschrieben:Danke für die Info, aber da passiert nichts.

OK, was genau hast du jetzt gemacht?
Wenn du den Befehl als root ausgeführt hast, wirs du die Ausgabdatei natürlich nur im Home-Verzeichnis von root finden, also unter /root
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 22:00

Unter dem Mageia Kontrollzentrum dem Terminal für dem Administrator geöffnet und das Datum und die Uhrzeit bis 21 Uhr Eingegeben
smysi

Beitragvon alf » Mär 4th, '14, 22:09

smysi hat geschrieben:Unter dem Mageia Kontrollzentrum dem Terminal für dem Administrator geöffnet und das Datum und die Uhrzeit bis 21 Uhr Eingegeben

OK, Du gibst im Root-Terminal den Befehl so wie von mir genannt ein
journalctl --since="2014-03-03 21:45:00" > ergebnis.txt
. Die Datei ergebnis.txt findest du dann im Verzeichnis /root. (Datum und Zeit sind natürlich deinen Gegebenheiten anzupassen ;))
Auf dieses Verzeichnis hast du natürlich auch nur als root Zugriff.
Es gibt einen sehr komfortablen Dateimanager krusader für den bei der Installation gleich ein root-Zugriff angelegt wird, findest du dann im Menü unter Werkzeuge --> Systemwerkzege.
Installier dir den mal entweder über die Softwareverwaltung im MCC oder in der Konsole als root
urpmi krusader
.
alf

Beitragvon smysi » Mär 4th, '14, 22:14

Danke an allen im Voraus . Ich werde Morgen die Sache wieder Aufnehmen .

Gruß
smysi

Beitragvon alf » Mär 4th, '14, 22:21

Kleiner Nachtrag. um die Ausgabe nicht unnötig groß werden zu lassen kannst du die Ausgabe auch noch weiter eingerenzen
journalctl --since="<Datum> <Uhrzeit> --until="<Datum> <Uhrzeit>"
;) (Datum und Uhrzeit wie früher erklärt und deiner Situation angepasst, versteht sich)
alf

Beitragvon unklar » Mär 4th, '14, 23:09

@alf,

mach's ihm als Anfänger nicht unnötig schwer. ;)

Er kann doch einfach, wenn der Freeze wieder aufgetreten ist ein yesteday oder today machen und das gleich in sein home-VZ. Du weißt doch, welche Schwierigkeiten Newbies mit den root -und user-Rechten am Anfang haben. Nachher kann er das wieder nicht kopieren etc.

Ich meine
journalctl --since=today > /home/smysi/ergebnis.txt
für den heutigen Tag, wenn es da war.
Sind doch nur ein paar-tausend-Zeilen, die pflücken wir dann schon. 8-)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Mär 4th, '14, 23:18

unklar hat geschrieben:Sind doch nur ein paar-tausend-Zeilen, die pflücken wir dann schon.

Yeah man 8-)
alf

Beitragvon smysi » Mär 5th, '14, 12:50

Habe mich gestern doch noch ein wenig gespielt und das Erstellen der Dateien habe ich dann hinbekommen.

Es gibt dann nur die zwei Möglichkeiten ,Der Rechner ist nicht zu 100% Linux tauglich ,oder ein Teil der Hartware macht Probleme .

Gruß
Dateianhänge
txt.txt
Systemlogs
(1.35 MiB) 127-mal heruntergeladen
smysi

Beitragvon unklar » Mär 5th, '14, 15:06

@alf, Bild

ich ergebe mich (sind "nur" 15,5 T Zeilen) :lol:

Ich tippe für das Einfrieren auf
Mär 05 00:26:08 localhost smbd[2229]: [2014/03/05 00:26:08.809505,  0] printing/print_cups.c:528(cups_async_callback)
Mär 05 00:26:08 localhost smbd[2229]: failed to retrieve printer list: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL

Der Drucker ist nicht korrekt eingerichtet. Sieht für mich aus, wie ein Netzwerkdrucker. Der TE müßte sich dazu nochmal äußern, bevor es hier weiter geht.
Alles Andere sieht normal aus (clam meckert oft, weil das Netzwerk noch nicht steht, würde ich abschalten).
In den Quellen ist scheinbar Backport aktiviert. Sollte so aussehen: https://wiki.mageia.org/de/Installieren ... rstellt.3F

Bin auf Deine Analyse gespannt..
unklar

Beitragvon smysi » Mär 5th, '14, 15:20

Das merkwürdige ist das ,das ich noch keinen Drucker installiert noch angeschlossen habe.
Was ist damit gemeint Netzwerk Abschalten Clam av.

Gruß
smysi

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 16:23

@unklar, dass der cups-server oder Clamav/freshclam die Ursache sein sollten halte ich für eher unwahrscheinlich.
Interessanter finde ich dann schon solche Meldungen:
Mär 04 02:19:37 localhost kernel: nvidia 0000:01:00.0: irq 45 for MSI/MSI-X
Mär 04 02:19:37 localhost kernel: NVRM: Your system is not currently configured to drive a VGA console
Mär 04 02:19:37 localhost kernel: NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver
Mär 04 02:19:37 localhost kernel: NVRM: requires the use of a text-mode VGA console. Use of other console
Mär 04 02:19:37 localhost kernel: NVRM: drivers including, but not limited to, vesafb, may result in
Mär 04 02:19:37 localhost kernel: NVRM: corruption and stability problems, and is not supported.

Darüber hinaus ist mir auch nichts weiter aufgefallen. Allerdings konnte ich aus den Logs auch nicht erkennen an welcher Stelle das System eingefroren sein sollte und dann neu gestartet wurde.

smysi hat geschrieben:Was ist damit gemeint Netzwerk Abschalten Clam av.
Unklar meint damit, dass du mal testhalber den Clamav-Dienst abschlten solltest, ebenso evtl. den Cups.
Aber wie gesagt, halte ich die beiden eher nicht für die Ursache. Eher schon die Grafikkarte. Da könntest du mal den Nouveau-Treiber verwenden statt des Nvidia und schauen ob es damit auch zum Freeze kommt.
alf

Beitragvon Alf1967 » Mär 5th, '14, 16:58

alf hat geschrieben:Clamav/freshclam die Ursache sein sollten halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ist zwar schon mehre Jahre her, daß ich den ClamAV installiert hatte, aber damals hat er mir auch ab und zu das System eingefroren. War zwar bei mir immer wenn ich die Benutzeroberfläche auf hatte, aber ich würde nicht ausschließen, daß es trotzdem daran liegt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '14, 17:03

Die Protokoll-Datei enthält 7 Systemstarts. Davon wurde in 6 Fällen ganz offensichtlich das System sauber herunter gefahren.
Nur zwischen
Mär 04 16:44:04

und
Mär 04 16:57:02

ist das nicht ganz so klar. Allerdings steht nichts drin, was auf Probleme schließen lässt.

Wenn der Fehler wieder auftritt, wäre direkt nach dem Systemneustart, der Inhalt der Datei
/var/log/Xorg.0.log.old

interessant.

Wenn das Problem etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, ist dort die größte Chance, dass etwas dazu protokolliert wurde, bevor alles zum Stillstand kam.
(Peter Ustinov)
man-draker

Nächste

Zurück zu Erweiterter Support