[Erledigt] Kein Diablo III nach Battle.net-Client-Update

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[Erledigt] Kein Diablo III nach Battle.net-Client-Update

Beitragvon lynx13 » Mär 1st, '14, 16:48

Hey hey!

Nennt es seltsam, aber Diablo III war eine sehr lange Zeit eine meiner Linux-Killer-Applikationen. :-p

Jetzt ist es leider gekommen, wie es wohl musste:

Nach dem zwanghaften Update des Spielclients auf dieses Battle.net-Dingens startet das Game bei mir nicht mehr.

Also überhaupt in diesen Client zu kommen war schon mühsam: Man musste eine Bibliothek
Code: Alles auswählen
dbghelp
in Wine hinzufügen und diese danach deaktivieren.

Ich bekomme in diesem neuen Client auch keine Webinhalte angezeigt. Das wäre aber völlig wurscht, das Game startet eben nicht mehr.

Ich kann auf den blauen Button "Spielen" klicken, nichts passiert. Der wird kurz inaktiv, dann wieder aktiv, das Prozedere geht von vorne los. -.-

Naja, ist ein Luxus-Problem, aber wäre schon fein, wenn ich das wieder ans Laufen bekommen könnte.

Ich nutze POL für das ganze Wine-Zeug, DIAIII würde auch darüber installiert.

Danke und viele Grüße!

Keep on.
Zuletzt geändert von lynx13 am Mär 16th, '14, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
lynx13

Re: Diablo III startet nicht mehr nach Battle.net-Client-Upd

Beitragvon doktor5000 » Mär 1st, '14, 16:59

In der AppDB hast du schon nachgeschaut? http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=25953
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lynx13 » Mär 1st, '14, 17:35

Klar, aber das löst bei mir absolut nichts.

Das Einzige, was dort angegeben ist, sind zwei Bibliotheken, die man ändern sollte und dann dieser riesen Konsolen-Befehl, was schon mal nicht die Art und Weise ist, wie es sich sonst starten ließ.

Ich bekomme hier auch eine Fehlermeldung, wenn ich das so befolge:

bash-4.2$ setarch i386 -3 -L -B -R wine Diablo III.exe -launch -opengl

err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.
err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\Diablo.exe"
bash-4.2$ err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.
^C
bash-4.2$ setarch i386 -3 -L -B -R wine Diablo III.exe -launch -opengl
bash-4.2$ err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.

Geht nicht mehr weiter.

Nächste Idee bitte! :-P
lynx13

Beitragvon man-draker » Mär 1st, '14, 18:23

lynx13 hat geschrieben:

Nächste Idee bitte! :-P

Fehlermeldungen auch lesen.
Datei so positionieren, dass sie gefunden wird.
Wine richtig einrichten.
Nouveau statt nvidia versuchen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mär 1st, '14, 20:30

Da PlayonLinux wine mitbringt, musst du ggf. die Befehle natürlich abwandeln.
Es wäre auch einen Versuch wert, Diablo direkt über wine zu installieren und zu starten.

@man-draker: Die Meldung zu RandR und nouveau kommt immer wenn man den Nvidia-Treiber nutzt, das kann man getrost ignorieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon fletcher » Mär 2nd, '14, 14:41

Hallo lynx13,

ich glaube "Mageia" ist in diesem Falle nicht der richtige Ansprechpartner. Meine Erfahrungen mit dem "wine"-Projekt sind so, dass man wenn man einen Bug meldet, nach Ergebnissen der Entwicklerversion gefragt wird. Aktuell ist dies die Version 1.7.13. Für den battle.net Client gibt es eine separate Sektion in der AppDB. Dort und unter "Diablo III" (Link wurde ja gepostet) kannst Du dann schauen, ob dieser Bug schon bekannt ist und ihn ggf. bestätigen. ("I am having similar problems..." etc.) Die Diskussionen laufen auf Englisch ist halt so. Du wirst dann über die einzelnen Schritte gefragt: z.B. "Please attach output of..."

Bugzilla findest Du hier: http://bugs.winehq.org/
fletcher

Beitragvon lynx13 » Mär 2nd, '14, 17:15

@man-draker: Das war schon alles richtig so, spielen kann man auch nicht ohne Nvidia.

@doktor5000: POL lässt einen hier nicht mehr spielen mit dem Battle.net-Client. Habe das so weit mit der dgbhelp wie in der AppDB beschrieben auch hingekriegt, hatte jedoch nur einen schwarzen Bildschirm, Game futsch.

Das mit Wine habe ich übrigens gerade erst probiert: Installation gelingt problemlos, Client selbst schmiert dann ab:

In der Anwendung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, Bitte beschreiben Sie blabla, dann ein Texteld.
Bitte benutzen Sie untenstehende Meldungs-ID, falls Sie mit Blizzard in Kontakt treten wollen:
B081C24E-455B-45A4-AD09- ...
An Blizzard senden?

Blizzard hat mir hier die Tür zugeschlagen, mehr kann ich aus Mageia heraus nicht machen.

@fletcher: Tja, also ist das alles? Ich soll mich an ein anderes Forum wenden?
Wine ist in Mageia nur in der Version 1.6.* verfügbar, POL funktioniert blizzardtechnisch nicht mehr, da müsste ich ein komplett neues Fass aufmachen.

Bin eigentlich kein Wine-Fan, POL hat das bisher ganz komfortabel gehandhabt.

Nichts für ungut. So etwas habe ich mir bereits gedacht, dass es extrem dumm gelaufen ist. Wäre ja zu schön gewesen...
lynx13

Beitragvon fletcher » Mär 2nd, '14, 17:45

lynx13 hat geschrieben:@fletcher: Tja, also ist das alles? Ich soll mich an ein anderes Forum wenden?
Wine ist in Mageia nur in der Version 1.6.* verfügbar, POL funktioniert blizzardtechnisch nicht mehr, da müsste ich ein komplett neues Fass aufmachen.

Das Spiel wurde halt für Windows und Macintosh geschrieben und Linux wird nicht von Blizzard unterstützt. Das aktuelle Point-Release von 1.6 ist 1.6.2, müsste man halt prüfen, ob Mageia diese aktuellste Version des stabilen Zweigs schon hat.

Seitens Codeweavers, der Firma hinter "wine" gibt es "Crossover" welches in etwa den Komfort von PlayOnLinux hat. Diablo 3 wird auch seitens von Codeweavers offiziell unterstützt. Als Rating hat es aber eine Silbermedallie bekommen, kein Gold.
fletcher

Beitragvon lynx13 » Mär 2nd, '14, 17:57

fletcher hat geschrieben:Das Spiel wurde halt für Windows und Macintosh geschrieben und Linux wird nicht von Blizzard unterstützt. Das aktuelle Point-Release von 1.6 ist 1.6.2, müsste man halt prüfen, ob Mageia diese aktuellste Version des stabilen Zweigs schon hat.

Das sind so ziemlich alle PC-Games. o.O

Ich hatte das Game jetzt über ein Jahr am Laufen, daran liegt es nicht. Liegt tatsächlich am Battle.net-Client. Sonst war alles prima, musste mich hier um gar nichts kümmern, auch die Updates liefen ohne Probleme drüber. Immer.

Wine gehört echt Codeweavers!? Ich dachte die sind ein unabhängiges Projekt?

Jedenfalls bin ich mal bei Codeweavers gewesen, irgendwann 2005-2007, aber war nicht mein Ding und habe nicht vor zurückzukehren.

Und mit dem Rating konnte ich bis vor einer Woche ca. mit POL sogar Gold vergeben!1 ;-)

Nun gut. Der Lauf der Welt. Sh*t.
lynx13

Beitragvon fletcher » Mär 2nd, '14, 18:12

lynx13 hat geschrieben:Das sind so ziemlich alle PC-Games. o.O

Naja es bessert sich mit Steam und den Valve-Portierungen ein wenig aber zum Zocken empfehle ich trotz aller Liebe zu freier Software immer noch Windows. Diablo III ist halt "closed source". Wenn man den Sourcecode hätte, würde die Community sicherlich das Spiel auf noch mehr Plattformen zum Laufen bringen-

Ich hatte das Game jetzt über ein Jahr am Laufen, daran liegt es nicht. Liegt tatsächlich am Battle.net-Client.

In der AppDB wird der Client nochmal separat "gerankt": http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=28855

Wine gehört echt Codeweavers!? Ich dachte die sind ein unabhängiges Projekt?

Codeweavers sponsort halt ziemlich viel: Die AppDB beispielsweise. Es gibt aber auch unabhängige Entwickler, die dann ggf. einen eigenen Fork machen. Winebottler für Mac beispielsweise, den man wohl auch im AppStore bekommen kann.
fletcher

Beitragvon doktor5000 » Mär 2nd, '14, 19:41

lynx13 hat geschrieben:@fletcher: Tja, also ist das alles? Ich soll mich an ein anderes Forum wenden?

Bin eigentlich kein Wine-Fan, POL hat das bisher ganz komfortabel gehandhabt.

PlayOnLinux nutzt auch nur wine, wenn also eine Anwendung nicht mehr tut, musst du wohl entweder in deren Foren oder direkt an der Quelle (in den wine-Foren) nachfragen, dazu musst du aber wine direkt nutzen.

Notfalls wahrscheinlich eine aktuellere wine-Version selber kompilieren und evtl. noch mit einigen Patches versehen, oder die Version aus dem Cauldron probieren bzw. rebuilden für deine Mageia-Version. Letzteres ist wohl die einfachste Option ein aktuelleres wine zu bekommen.

Ich hab dazu noch das gefunden:
http://www.reddit.com/r/hearthstone/com ... r_working/ (siehe letzter Post)
http://www.playonlinux.com/en/topic-111 ... lient.html (die letzten Posts bestätigen, dass auch aktuellere Battle.net-Clients laufen)
http://www.playonlinux.com/en/issue-3641.html
----
doktor5000

Beitragvon lynx13 » Mär 5th, '14, 21:16

@doktor: Jep, zwei von den Links kannte ich schon. :-)

Das mit "Hearthstone" bringt absolut nichts, nichtmal der Client ist durch diesen "Hack" lauffähig bei mir. Es erscheinen dann krasse libc.so-Fehlermeldungen noch und nöcher.

Was ich auch immer mal wieder lese ist dieses "winetricks", was es nicht für Mageia gibt.

Das mit dem Builden von wine würde ich gerne mal ausprobieren; das interessiert mich übrigens auch für andere Programme, wie z.B. Caffeine.

Wie geht das? Ist jetzt off-topic und ich habe wahrscheinlich erstmal keine Zeit dafür. Aber bitte PM, falls du/ihr mir hier nützliche Quellen schicken könnt!!

Thx und bis bald!

P.S.: Ich habe das jetzt erstmal auf Eis gelegt mit DIAIII. Manches wird die Zeit regeln, davon habe ich kaum was. Also, danke trotzdem, Kollegen!
lynx13

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '14, 00:26

lynx13 hat geschrieben:Was ich auch immer mal wieder lese ist dieses "winetricks", was es nicht für Mageia gibt.

winetricks ist ein einfaches Shell-Skript, das gibt es für jeden.

Systemweite Installation als root via:
wget http://winetricks.googlecode.com/svn/trunk/src/winetricks -O /usr/bin/winetricks; chmod +x /usr/bin/winetricks

Häufig benötigte Bibliotheken automatisiert installieren danach via:
winetricks dlls -q directx9 physx vcrun2008 vcrun2010 xact xact_Jun2010 dotnet40 corefonts msxml6 gdiplus gecko vcrun2005 ie6 allfonts mspatcha

Siehe auch http://wiki.winehq.org/winetricks und https://code.google.com/p/winetricks/
Bei Fragen fragen.

Bauen von wine oder anderen Anwendungen -> neuer Thread. Rebuild hab ich hier mal beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=41&t=5530
Was wine selbst angeht: Siehe https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 190#p25190 und
----
doktor5000

Beitragvon lynx13 » Mär 16th, '14, 12:19

An dieser Stelle möchte ich dem doktor5000 danken, für diese hervorragende winetricks-Anleitung! Es lief alles ohne Probleme durch.

Dann gibt es speziell zu meinem Problem einen relativ neuen Thread (seit Ende Februar) im battle.net-Forum: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/11883998580?page=1

Was man beachten muss:

1) dbghelp muss deaktiviert sein, solange man diesen Battle.net-Client nutzt. Solange ist auch eine Installation des Spiels möglich.
2) dbghelp muss allerdings wieder aktiviert sein, sobald man DIAIII spielen will...
-> auch schießt sich der Battle.net-Client selbst ab. In dem Fall muss man den Button abpassen, der DIAIII startet, dann kann einem das egal sein
3) man sollte nun wieder spielen können

Das Ganze wurde mit wine direkt getestet. POL ist bei mir ausgestiegen, seit neuestem ist es für mich nicht mehr möglich DIAIII hierüber zu installieren. Den Grund weiß ich nicht, aber er bringt keine einzige Installation mehr zum Abschluss.

Das soll es mal gewesen sein, bei mir läuft das Game aus anderen Gründen nicht. Und hier geht meine Arbeit eben weiter. In jedem Fall ist es auf meinem System wieder präsent und ich kann hier weiter recherchieren.

Freundliche Grüße & danke
lynx13

Beitragvon doktor5000 » Mär 16th, '14, 12:35

Bitte noch Thread als [erledigt] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, Danke.
----
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support