Bilderübertragung mittels bluetooth schlägt fehl

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Bilderübertragung mittels bluetooth schlägt fehl

Beitragvon man-draker » Feb 16th, '14, 18:41

Nun, ich habe mal mein Notebook mit der LIveDVD-KDE mga4 gestartet.
Jeder Versuch der Verbindungsaufnahme mit dem Phone, quittiert der BT-Dienst mit einem Absturz.
BT scheint unter MGA noch eher experimentell zu sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 16th, '14, 19:36

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Latte » Feb 19th, '14, 21:53

Interessanter Nachtrag:

Sobald ich am Smartphone mein Bluetooth aktiviere (und auf meinem Laptop ist Bluetooth natürlich auch an), wird direkt die Soundausgabe auf meinem Rechner umgeleitet :roll: Und das, ohne dass ich irgendwo etwas willentlich eingestellt habe.

Passende journalctrl Ausgabe:
Code: Alles auswählen
Feb 19 21:49:05 Rechner systemd[1]: Reached target Bluetooth.
Feb 19 21:49:05 Rechner rtkit-daemon[3026]: Supervising 4 threads of 1 processes of 1 users.
Feb 19 21:49:05 Rechner rtkit-daemon[3026]: Successfully made thread 646 of process 3025 (/usr/bin/pulseaudio) owned by '500' RT at priority 5.
Feb 19 21:49:05 Rechner rtkit-daemon[3026]: Supervising 5 threads of 1 processes of 1 users.
Feb 19 21:49:07 Rechner bluetoothd[802]: D-Bus failed to register /org/bluez/hci0/dev_6C_AD_F8_0B_ED_0A/player0 path
Feb 19 21:49:07 Rechner kernel: input: 6C:AD:F8:0B:ED:0A as /devices/virtual/input/input25

Sehr interessant :D
Latte

Beitragvon brandolino » Feb 21st, '14, 19:10

Hallo!
Ich häng mich mal hier dran weil ich das gleiche Problem habe. Scheinbar hat es aber bei mir etwas mit Hardwareunterstützung zum tun, denn ich bekomme meine beiden Sticks einfach nicht zum koppeln. Ich hatte vorher ein System mit Kubuntu 12.4 LTS und einer Oracle VM Box am laufen. Weil mir Mageia gefiel, wollte ich alles umbauen und Mageia als Basissystem nehmen. Als erstes ist mir die fehlende BT-Unterstützung aufgefallen. In der VM funktioniert die USB-Unterstützung nicht. Ich habe von Mandrake, Mandriva und Mageia 1 und 2 alles mitgemacht. Zu Mandriva-Zeiten bin ich auf Kubuntu umgeschwenkt und hatte bisher keine Schwierigkeiten bei der Hardwareunterstützung. Netzwerkdrucker Brother habe ich trotz fehlender 64-Bit- Treiber zum Laufen bekommen. Wenn es mir nicht gelingt BT zum Laufen zum bekommen, werd ich mein System wohl wieder umdrehen müssen und Mageia wieder in die VM packen. Schade eigentlich.

brandolino
brandolino

Beitragvon Latte » Feb 21st, '14, 20:12

Das habe ich jetzt aus deinem Beitrag nicht direkt herauslesen können: Mit Kubuntu funktioniert BT?
Latte

Beitragvon brandolino » Feb 21st, '14, 20:21

Hallo Latte!
Ja es stimmt! Ich habe ein Note II. Die Fotos welche ich am Tage gemacht habe, habe ich abends per BT auf den PC geladen. Das hat immer geklappt. Kubuntu 12.4 LTS war dabei mein Basissystem. Ob BT in der VM (dort hatte ich Mageia2, Windows XP, und Mint installiert) funktioniert hat, weiß ich nicht mehr oder habe es auch nicht ausprobiert.
Die Mobiles meiner Söhne konnten sich mit meinem PC auch über BT verbinden.

brandolino
brandolino

Beitragvon Latte » Feb 22nd, '14, 14:27

man-draker hat geschrieben:Mit LinuxMint, einem Samsung SIII und Lenovo x121e gelingen mir Übertragungen per BT in beide Richtungen komplikationslos.

Also habe heute mal LinuxMint zum Starten gebracht und habe mit der selben Hardware keine Probleme. Ich werde wohl einen Bug-Report schreiben (und hier nachreichen). Leider fehlen mir einfach die Kenntnisse, um das Problem tiefergehend debuggen zu können :?
Latte

Beitragvon doktor5000 » Feb 23rd, '14, 00:16

Latte hat geschrieben:Ich werde wohl einen Bug-Report schreiben (und hier nachreichen).

Kannst mich gleich auf CC setzen :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Latte » Feb 23rd, '14, 12:36

doktor5000 hat geschrieben:
Latte hat geschrieben:Ich werde wohl einen Bug-Report schreiben (und hier nachreichen).

Kannst mich gleich auf CC setzen :)

Gesagt, getan: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=12860
Latte

Vorherige

Zurück zu Basis-Support