[gelöst] Schwarzer Balken bei Firefox

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Schwarzer Balken bei Firefox

Beitragvon brandolino » Feb 21st, '14, 19:37

Hallo!
Habe meinen PC von Kubuntu auf Mageia 4 als Basissystem umgestellt. Leider habe ich jetzt ein Problem bei Firefox. Wenn ich mit der Maus auf einen Beitrag oder wie hier im Forum bei der Erstellung dieses Betrages auf einen Button oberhalb des Textfeldes in den Foren zeige erscheint unter der Maus ein dicker fetter Balken in schwarz. Da dies unter Kubuntu nicht vorgekommen ist und ich in den Einstellungen von FF keine Abhilfe gefunden habe, vermute ich die Ursache in Mageia. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder hat das ändern können?

brandolino
Dateianhänge
Bildschirmfoto2.png
Balkenanzeige
Bildschirmfoto1.png
Balkenanzeige
Zuletzt geändert von brandolino am Feb 26th, '14, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
brandolino

Re: Schwarzer Balken bei Firefox

Beitragvon Latte » Feb 21st, '14, 20:17

Also zwei Sachen, um dem Fehler evtl mal eingrenzen zu können (ich habe den Fehler noch nie entdeckt):
1. Sicher mal deinen .mozilla Ordner weg und lass mal einen Neuen erstellen (wird dann beim Neustart von Firefox neu erstellt)
2. Du könntest mal die Version von Mozilla direkt versuchen (vorausgesetzt, du benutzt derzeit den Firefox aus den Mageia-Repos)
Latte

Beitragvon brandolino » Feb 21st, '14, 20:39

Habe ich gemacht.
Ergebnis siehe unten. Firefox scheint also als Ursache ausgeschlossen.
Unter Kubuntu und Windows XP ist das nicht aufgetreten.

brandolino

PS: Hab den von Mageia noch mal benutzt :-(
Versuche es noch mal mit dem Original.
Dateianhänge
Bildschirmfoto3.png
brandolino

Beitragvon brandolino » Feb 21st, '14, 21:12

Original kann ich leider nur ein tar herunterladen (version 27.0). Habe daher schnell mal nachgesehen wie Kubuntu Firefox die Version 27.0 darstellt. Siehe unten. Irgendwas scheint bei der Darstellung unter Mageia nicht zu stimmen. Man kann die Schrift erahnen. Bei Kubuntu ist sie weiß auf schwarz und bei Windows XP schwarz auf weiß.

brandolino
Dateianhänge
Bildschirmfoto5.png
Windows
Bildschirmfoto4.png
Kubuntu
brandolino

Beitragvon brandolino » Feb 21st, '14, 21:30

Eben ist mir aufgefallen, dass der Balken auch bei anderer Gelegenheit auftritt. Firefox scheint also nicht die Ursache zu sein.

brandolino
Dateianhänge
Bildschirmfoto6.png
Darstellung in Thunderbird
brandolino

Beitragvon Latte » Feb 21st, '14, 21:37

Ah, jetzt kommt mir das ganze bekannt vor... Das hat etwas mit den KDE-Layout zu tun (Schau mal hier - das ist zwar nicht das gleiche Layout Problem, könnte aber helfen). Ich hatte das gleiche Problem wie du bei dem Rechner meiner Eltern, das kann man irgendwo unter Systemeinstellungen--> Entweder 'Erscheinung der Arbeitsfläche' oder 'Fensterverhalten' einstellen - wenn ich mich nur erinnern könnte... :roll:
Latte

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '14, 22:36

Ich habe etwas ähnliches, wenn ich auf manchen Webseiten mit der Maus über einen Link gehe erscheint am unteren Rand ja die URL auf die der Link verweist. Auf einzelnen Webseiten passiert es bei mir, daß wenn ich die Maus wieder von dem Link entferne an der Stelle ein schwarzer Balken stehen bleibt. Das passiert aber bei unter einem Prozent der Webseiten.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Feb 21st, '14, 22:43

Bei dem Fehlerbild fällt mir noch die "Hardwarebeschleunigung" ein:
1. about:config in der Adresszeile
2. Suchen: layers
3. layers.acceleration.disabled -> true setzen, layers.acceleration.force-enabled -> false
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Feb 22nd, '14, 00:48

Einfach mal via systemsettings das Theme der Arbeitsfläche und das Farbschema wechseln.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon brandolino » Feb 24th, '14, 21:13

doktor5000 und pitti!

Eure Vorschläge haben leider nichts gebracht. In der Tiefe meines Gedächtnisses kommt mir das Problem aus Mandriva-Zeiten irgendwie bekannt vor. Zwischenzeitlich hatte ich mal das Board gewechselt. Keine Ahnung ob das ein Problem des Grafiktreibers sein könnte. Habe jetzt ein Asus M5A78L-M USB3 drin.

Noch jemand einen anderen Vorschlag zur Problemlösung?

brandolino
brandolino

Beitragvon Latte » Feb 24th, '14, 21:44

Welches Arbeitsfächendesign hast du denn eingestellt? (unter Erscheinungsbild der Arbeitsfläche). Hast du da mal versucht, Air einzustellen, bzw 'Reset'?
Arbeitsflächen-Design.png

Ich habe dann hier default Tooltips (schwarzer Grund, weiße Schrift)
Latte

Beitragvon brandolino » Feb 24th, '14, 22:00

Hallo Latte!
Ich habe es mit Air versucht.
Die Darstellung schwarz mit weißer Schrift habe ich im Konqueror und im Webbrowser auch.
Mal sehen, wenn wir keine Lösung finden werd ich wohl den Webbrowser ständig benutzen.

brandolino
brandolino

Beitragvon actionh23r » Feb 25th, '14, 00:43

Das Problem könnte mit GTK zu tun haben. Installier mal das Paket kde-gtk-config und wechsle evtl. in den KDE-Systemeinstellungen bei "Erscheinungsbild von Anwendungen" bei GTK das GTK-Thema.
actionh23r

Beitragvon brandolino » Feb 26th, '14, 19:45

actionh23r hat geschrieben:Das Problem könnte mit GTK zu tun haben. Installier mal das Paket kde-gtk-config und wechsle evtl. in den KDE-Systemeinstellungen bei "Erscheinungsbild von Anwendungen" bei GTK das GTK-Thema.

Wahrscheinlich wa das der richtige Fingerzeig. Ich bin allerdings bei der Systemsteuerung in die klassische Baumansicht gewechselt. Dort habe ich scheinbar die richtigen Schalter gefunden. Die schwarzen Balken sind weg! :D

Danke!

brandolino
brandolino

Zurück zu Basis-Support