Softwareverwaltung - Programme installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Softwareverwaltung - Programme installieren

Beitragvon andre25 » Dez 29th, '13, 18:01

Hallöchen zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, wie ich am besten Programme installiere. In erster Linie sollte ich ja die Paketverwaltung nutzen –- habe ich schon gelernt; macht auch Sinn. ;)

Aber was ist mit Programmen, die sich nicht in der Paketverwaltung finden? Einfach runterladen und installieren? Vermutlich gibt es elegantere Lösungen, oder?

Z. B. ist das aktuell bei mir das Programm PeaZip http://peazip.sourceforge.net/peazip-linux.html

Danke und viele Grüße,

André
Zuletzt geändert von doktor5000 am Dez 29th, '13, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
andre25

Re: Programme installieren

Beitragvon man-draker » Dez 29th, '13, 18:13

andre25 hat geschrieben:Z. B. ist das aktuell bei mir das Programm PeaZip http://peazip.sourceforge.net/peazip-linux.html

Wenn es denn tatsächlich eine Notwendigkeit gibt, so ein Programm zu installieren, dürfte es am einfachsten sein, es mit dem angebotenen RPM zu versuchen.

1. Runterladen
2. Terminalfenster öffnen
3. per "su -" zu root werden
4. ins Downloadverzeichnis wechseln
5. per urpmi <Paketname> die Installation starten.

Oder
2. Doppelklick im Dateimanager auf das Paket.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon andre25 » Feb 17th, '14, 09:48

Hallo zusammen,

ich habe noch mal ein paar Fragen dem Topic entsprechend.

man-draker hat geschrieben:3. per "su -" zu root werden

Ist "su -" ein Unterschied zu "su"?

man-draker hat geschrieben:per urpmi <Paketname> die Installation starten

Ich habe das mit einem anderen Programm versucht, was ich gern installieren möchte (Freemind), doch dann bekomme ich ein Problem bzgl. Abhängigkeiten:
Code: Alles auswählen
urpmi freemind-0.8.1-1.src.rpm
Bitte benutzen Sie --buildrequires oder --install-src, Vorgabe ist --buildrequires
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
freemind-0.8.1-1.src (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von batik[< 1.7] )
Wollen Sie trotzdem fortfahren? (J/n) n

Wie gehe ich am besten damit um?

man-draker hat geschrieben:[...] dürfte es am einfachsten sein, es mit dem angebotenen RPM zu versuchen.

Kann ich auch eine .deb installieren? Z. B. bei XMind wird nur eine .deb-Datei angeboten.

Gibt es grundsätzlich eigentlich auch die Möglichkeit solche Programme in die Paketverwaltung "einzubauen"?

Danke und viele Grüße,
André
andre25

Re: Softwareverwaltung - Programme installieren

Beitragvon Feuervogel » Feb 17th, '14, 10:03

andre25 hat geschrieben:Ist "su -" ein Unterschied zu "su"?

Ja! "su" oder "su -"?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon man-draker » Feb 17th, '14, 10:06

andre25 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:3. per "su -" zu root werden

Ist "su -" ein Unterschied zu "su"?

Es gab zumindest in der Vergangenheit einen. Man merkte das daran, dass auch nach dem Rollenwechsel per "su" die Programme für "root only" nicht gefunden wurden, da nur mit "su -" die Zugriffspfade richtig gesetzt wurden. Dieser Unterschied besteht bei Mageia nicht mehr.
Mit dem Parameter "-" wird eine frische Login-Shell zur Verfügung gestellt. Näheres erklärt "man su".

urpmi freemind-0.8.1-1.src.rpm

Wie gehe ich am besten damit um?

Indem du nicht versuchst, ein Quelltext-Paket zu installieren - beachte das ".src." im Paketnamen.

Kann ich auch eine .deb installieren? Z. B. bei XMind wird nur eine .deb-Datei angeboten.

Grundsätzlich nein.
Theoretisch gibt es mit dem Programm "alien" eine Möglichkeit zur Umwandlung zwischen den Paketformaten, aber das klappt bei weitem nicht immer und ist eher etwas für Fortgeschrittene.

Gibt es grundsätzlich eigentlich auch die Möglichkeit solche Programme in die Paketverwaltung "einzubauen"?

DEB-Pakete: Nein.

Bei freemind bist du insofern in einer guten Position, als dass es sich um ein JAVA-Programm handelt.
Hole dir die Version für alle Betriebssysteme (All inclusive), entpacke sie in ein Unterverzeichnis deines Home-Verzeichnisses und starte sie direkt.
Eventuell musst du noch die Java-Runtime (jre) nachinstallieren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon andre25 » Feb 17th, '14, 10:27

man-draker hat geschrieben:

Grundsätzlich nein.
Theoretisch gibt es mit dem Programm "alien" eine Möglichkeit zur Umwandlung zwischen den Paketformaten, aber das klappt bei weitem nicht immer und ist eher etwas für Fortgeschrittene.

Also gibt es (bis auf den Umweg über das Programm "alien") keine Möglichkeit XMind zu installieren?!

Und wie sieht es mit RPM-Paketen aus?

man-draker hat geschrieben:Eventuell musst du noch die Java-Runtime (jre) nachinstallieren.

Findet sich die Java-Runtime in den Quellen? Die Suche nach "java" listet sehr viele Einträge auf. Mit dabei ist ein (bereits installiertes) Paket "java-1.7.0-openjdk - OpenJDK Runtime Environment" -- aber das scheint es nicht zu sein. Denn bei dem Versuch das von Dir beschriebene "All inclusive" zu öffnen, erhalte ich "This application requires a Java Runtime Environment 1.5.0".
andre25

Beitragvon man-draker » Feb 17th, '14, 10:59

andre25 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Eventuell musst du noch die Java-Runtime (jre) nachinstallieren.

Findet sich die Java-Runtime in den Quellen? Die Suche nach "java" listet sehr viele Einträge auf. Mit dabei ist ein (bereits installiertes) Paket "java-1.7.0-openjdk - OpenJDK Runtime Environment" -- aber das scheint es nicht zu sein. Denn bei dem Versuch das von Dir beschriebene "All inclusive" zu öffnen, erhalte ich "This application requires a Java Runtime Environment 1.5.0".

Ja, das tut sie.
Das OpenJDK ist schon ok.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Applikation seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt wird - jedenfalls nicht an aktuelle JAVA-Versionen angepasst.
Ausweg wäre, die Version mit inkludierter JRE zu nehmen. Die wird dann auch "benutzerlokal" genutzt. (Siehe Homepage von Freemind, der gelbe Kasten.

Xmind: Versuche es mal damit http://www.xmind.net/download/portable/
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon actionh23r » Feb 17th, '14, 11:59

andre25 hat geschrieben:

Und wie sieht es mit RPM-Paketen aus?

Da Mageias Paketverwaltung auf RPM aufsetzt, ist das installieren von RPM-Paketen grundsätzlich möglich.
Nur: Bei RPM-Paketen, die für eine andere Distribution oder eine ältere Version von Mageia gebaut worden sind, kann es zu Problemen mit Abhängigkeiten geben, d.h., dass Mageia, die vom Paket verlangten Abhängigkeiten nicht in seinen eigenen Paketquellen findet, weil z.B. andere Programm-Versionen benutzt wurden. Versuchen kann man es natürlich trotzdem. Falls es aufgrund von Abhängigkeiten nicht funktioniert, kann man es mit einer Installation ohne Abhängigkeitstest versuchen:
urpmi Pfad zum Paket --allow-nodeps

Oder man lädt sich das fragliche Paket auch herunter und installiert es vorher. Die Pakete bekommt man z.B. von http://pkgs.org/ oder http://rpm.pbone.net/.
Was mich wundert: FreeMind gab es unter Mageia 3 noch in den Paketquellen. Wurde das absichtlich herausgenommen? Und wenn ja, warum?
Zu XMind gibt es auch ein RPM für Mageia 3 über ein russisches Reposotory http://pkgs.org/search/?query=xmind&type=smart, aber probiere am besten erstmal das Zip-Archiv für die Portable-Version. Das müsste auf jeden Fall funktionieren.
actionh23r

Beitragvon doktor5000 » Feb 17th, '14, 18:59

actionh23r hat geschrieben:Was mich wundert: FreeMind gab es unter Mageia 3 noch in den Paketquellen. Wurde das absichtlich herausgenommen? Und wenn ja, warum?

Nein, gibt und gab es nur bei den russichen Kollegen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon actionh23r » Feb 17th, '14, 19:07

doktor5000 hat geschrieben:
actionh23r hat geschrieben:Was mich wundert: FreeMind gab es unter Mageia 3 noch in den Paketquellen. Wurde das absichtlich herausgenommen? Und wenn ja, warum?

Nein, gibt und gab es nur bei den russichen Kollegen.

Nein, FreeMind ist bei Mageia 3 in Core. http://ftp.belnet.be/mageia/distrib/3/i586/media/core/release/freemind-0.9.0-4.mga3.noarch.rpm. Ich hatte das vor einiger Zeit selbst installiert. XMind gibt es bei der russischen Community.
actionh23r

Beitragvon doktor5000 » Feb 17th, '14, 19:19

Oh sorry hab oben nur xmind gelesen -.-
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Feb 17th, '14, 19:31

Schaue dort: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=12645
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon andre25 » Feb 21st, '14, 23:08

man-draker hat geschrieben:Ausweg wäre, die Version mit inkludierter JRE zu nehmen. Die wird dann auch "benutzerlokal" genutzt. (Siehe Homepage von Freemind, der gelbe Kasten.

Das ist eine Windows-Datei (.exe). Wenn ich die starte, dann öffnet sich WINE.

man-draker hat geschrieben:Xmind: Versuche es mal damit http://www.xmind.net/download/portable/

Hey das funktioniert wunderbar, danke! Im Prinzip reicht mir XMind, aber trotzdem ist es schade Freemind nicht zum laufen zu bekommen ...

Danke an alle!!
andre25

Beitragvon actionh23r » Feb 22nd, '14, 00:54

andre25 hat geschrieben:Hey das funktioniert wunderbar, danke! Im Prinzip reicht mir XMind, aber trotzdem ist es schade Freemind nicht zum laufen zu bekommen ...

FreeMind funktioniert bei mir. Probier es mal mit dem von den Entwicklern bereitgestellten RPM-Paket. http://sourceforge.net/projects/freemind/files/freemind-rpm/0.8.1/freemind-0.8.1-1.noarch.rpm/download
actionh23r

Zurück zu Basis-Support