[erledigt] Rechtliche Fragen - Unfreie Software

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[erledigt] Rechtliche Fragen - Unfreie Software

Beitragvon Elch4729 » Jun 6th, '11, 17:47

Was genau sind denn nun die Teile (Software), die die Live-CDs von den normalen Installations-DVDs unterscheiden. Ich beziehe das am ehesten auf proprietäre Sachen. (Standardmäßig is' sowas ja(wohl) auch nicht bei den Live-CDs zu finden. - Ich weiß darüber einfach nicht genau Bescheid.) Was wäre(/ist) denn notwendig, um z.B. Compiz zum Laufen zu kriegen? Ist Compiz selbst proprietär? (Kann ich mir nicht vorstellen.) Sind die Grafikkartentreiber, die zum Betreiben von Compiz notwendig sind proprietär? Wenn ja: Wie ist es um Alternativen bestellt? Können die wenigstens die Grafikkarte "runtertakten"? Und was ist bei den Tainted-Teilen noch so alles mit dabei? Codecs - und was noch? ... Nebenbei bemerkt sind Codecs das Einzige, dem ich gegebenenfalls eine Tainted-Berechtigung zusprechen würde. - In gewissem Rahmen. Nur z.B. Grafikkarten-Treiber können doch bitte schön nicht irgendwie gesperrt (oder limitert) sein. - Wo ist denn da die Logik? Die Hersteller können ihre eigenen Produkte ja nicht unbrauchbar machen. Was für eine Rolle spielt hier z.B. die Eula der Radeon-Treiber? Interessiert das irgendein Schwein? - Und wenn ja: Was genau ist davon für Mageia von Interesse?
Noch 'ne ganz andere Frage ist, diese Lizenz (oder was auch immer), die man bei der Installation von Mageia (1) anhaken muss. Worum geht es denn da? Oder anders herum: Wer ist denn da bitte die Gegenseite? /der Vertragspartner? - Also ich bin die eine Seite ... und wer ist dann bitteschön die Gegenseite? Das würde mich doch schon mal brennend interessieren. - Hat da jemand 'ne Idee?
Elch4729

Re: Rechtliches

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 17:59

Elch4729 hat geschrieben:Was wäre(/ist) denn notwendig, um z.B. Compiz zum Laufen zu kriegen? Sind die Grafikkartentreiber, die zum Betreiben von Compiz notwendig sind proprietär? Wenn ja: Wie ist es um Alternativen bestellt?

1. Ja, es sind die proprietären Grafiktreiber, die die notwendige Hardwarebeschleunigung des Grafikchips steuern.
2. Es gibt Anfänge (nouveau). Dieser Treiber ist frei und wird bei Mandriva/Mageia als freie alternative standardmäßig installiert. Er bietet aber nur (in begrenztem Maße) 2D-Beschleunigung an, nicht die von Compiz verlangte Leistung.

Und was ist bei den Tainted-Teilen noch so alles mit dabei?
Das wird die Zeit zeigen. Einfach gesagt: alles das, was in vereinzelten Ländern aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist, frei zu vertreiben. Nein - Grafdiktreiber gehören nicht dazu, die sind proprietäre Software.

Noch 'ne ganz andere Frage ist, diese Lizenz (oder was auch immer), die man bei der Installation von Mageia (1) anhaken muss. Worum geht es denn da? Oder anders herum: Wer ist denn da bitte die Gegenseite? /der Vertragspartner? - Also ich bin die eine Seite ... und wer ist dann bitteschön die Gegenseite? Das würde mich doch schon mal brennend interessieren. - Hat da jemand 'ne Idee?

Lies Dir einfach mal den Text durch. Dann wirst Du erkennen, dass der Vertragspartner in bestimmten Fällen Mageia.Org ist, in anderen Fällen (habs nicht mehr so genau im Kopf) auch Inhaber von Rechten fremder Software.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Rechtliches

Beitragvon wanne » Jun 6th, '11, 22:29

Elch4729 hat geschrieben:Was genau sind denn nun die Teile (Software), die die Live-CDs von den normalen Installations-DVDs unterscheiden.
http://www.mageia.org/wiki/doku.php?id=mageia_installation_media
Kurtz:
  • Im DVD enthält frei Software und KDE4, GNOME und LXDE in 32 oder 64bit.
  • Dual Arch CD: LXDE und frei Software in 32 und 64bit.
  • LiveCDs Jeweils eine DE und einige wenige Sprachen. Dafür kommen einige proprietäre Pakete mit.
  • netinstall: Das nötigste.
Elch4729 hat geschrieben:Ich beziehe das am ehesten auf proprietäre Sachen. (Standardmäßig ist sowas ja(wohl) auch nicht bei den Live-CDs zu finden.
Doch
Elch4729 hat geschrieben:Was wäre(/ist) denn notwendig, um z.B. Compiz zum Laufen zu kriegen?
Kommt auf deine GraKa an. Intel sorgt dafür dass es open source Treiber gibt. => Auf Intel Grafikchipsätzen wirst du Compiz ohne proprietäre Zusatzsoftware mit voller Leistung betreiben können. AMD ändert die Strategie dauernd nvidia findet freie Treiber doof.
Elch4729 hat geschrieben:Ist Compiz selbst proprietär?
Nein.
Elch4729 hat geschrieben:Wie ist es um Alternativen bestellt? Können die wenigstens die Grafikkarte "runtertakten"?
Wie gesagt kommt auf die GraKa an. Der VESA Treiber nutzt nur Standardfunktionen, die alle GraKas haben. => Er funktioniert immer mit allem. Besonders viel Leistung holt er da natürlich nicht raus. 3D oder Videobeschleunigung kennt numal nicht jede GraKa... Dann gibt es da jede menge andere Projekte für verschiedene Grafikkarten. (nv, nouveau, ati, radeonhd...) Die alle unterschiedlich viel leisten und unterschiedlich große Fortschritte machen.
Elch4729 hat geschrieben:Und was ist bei den Tainted-Teilen noch so alles mit dabei? Codecs - und was noch?
In erster Linie eirgend welches Multi-Media Zeugs. Aber Kanidaten sind natürlich auch crypto-tools; emulatorn; sonst irgend was was was liest, was es nicht soll.
Elch4729 hat geschrieben:In gewissem Rahmen. Nur z.B. Grafikkarten-Treiber können doch bitte schön nicht irgendwie gesperrt (oder limitert) sein. - Wo ist denn da die Logik? Die Hersteller können ihre eigenen Produkte ja nicht unbrauchbar machen.
Es gibt definitiv Hersteller die ihre Hardware lieber für alle außer Windowsuser unbrauchbar machen als was über ihre Hardware zu verraten bzw. Linux-Treiber zu entwickeln.
Elch4729 hat geschrieben:Was für eine Rolle spielt hier z.B. die Eula der Radeon-Treiber? Interessiert das irgendein Schwein?
Ja mich.
Elch4729 hat geschrieben:Und wenn ja: Was genau ist davon für Mageia von Interesse?
Magia hat mit denen kein Problem. Aber es soll die Möglichkeit existieren Mageia zu installieren ohne der ATI EULA zuzustimmen.
Für welche die die Treiber haben wollen gibt es ja auch möglichkeiten (LiveCDs; zusätzliches einbinden von Quellen bei der Installation oder schlicht nachinstallieren.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia