[gelöst] Hibiscus Online-Banking

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: [gelöst] Hibiscus Online-Banking

Beitragvon dandelion » Feb 11th, '14, 21:02

Du sprichst mir aus der Seele, grandpa. Grundsätzlich würde ich Linux (hier Mageia) zwar niemals mehr gegen Windows tauschen wollen, aber sobald man bei Linux irgendetwas hat, was nicht auf dem Standardweg lösbar ist, muss man unendlich tief in die Materie eintauchen, und das ist für einen, der Mageia nur als User nutzen will, echt anstrengend.
dandelion

Beitragvon unklar » Feb 11th, '14, 21:03

grandpa hat geschrieben:Warum muß im Linux immer alles so kompliziert sein wie in diesem Beitrag dargestellt?

http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/
Wenn du das gelesen und verstanden hast - dann... :mrgreen:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 21:09

Yip.

Mir fehlt einfach die Zeit, hier tief einzusteigen. Würd ich gern, geht aber nicht. Zuviele andere Projekte, die mit PC/ Linux nichts zu tun haben. Linux allgemein ist für mich halt kein Dogma, das ich den ganzen Tag ausleben muß. Vielleicht als Rentner; aber das dauert noch, und dauert, und dauert... :shock:

Mal schauen, wie sich das mit Mageia weiterentwickelt.
grandpa

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 21:11

unklar hat geschrieben:
grandpa hat geschrieben:Warum muß im Linux immer alles so kompliziert sein wie in diesem Beitrag dargestellt?

http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/
Wenn du das gelesen und verstanden hast - dann... :mrgreen:

Seiten- Ladefehler...
grandpa

Beitragvon unklar » Feb 11th, '14, 21:36

Bei mir ok (sowohl mit FF als auch mit Opera, mit welchen geschrieben). :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 21:42

FireFox 24.3.0...Nix...
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 22:18

Wie in welchem Beitrag?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 22:24

DIESER Beitrag...
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 22:38

Du meinst den ganzen Thread?

Der Verständlichkeit halber, Beitrag meint eigentlich die einzelnen Antworten (wortwörtlich posts). Der Thread oder das Thema sind alle Antworten zusammen :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 23:06

Ja, pardon, natürlich meine ich diesen Thread...also Problem und Lösung zum Online- Banking...

Ähhh...wollt' ich doch Anglizismen vermeiden...kommt davon...ok? ;)
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 23:18

grandpa hat geschrieben:Ähhh...wollt' ich doch Anglizismen vermeiden...kommt davon...ok? ;)

Nicht so schlimm :o

Und zu deiner Frage: Einfach kann doch jeder, gell?
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 12th, '14, 06:51

grandpa hat geschrieben:Auch wenn das Problem bereits gelöst ist - ich tippe die Adresse meiner Bank direkt in Firefox ein und mach' Online - Banking. Das hat vor einiger Zeit fast 3 Jahre (mit der Ultimate Edition) fehlerfrei funktioniert. Über lange Distanzen sogar völlig nackend in die weite Welt hinaus...

Warum muß im Linux immer alles so kompliziert sein wie in diesem Beitrag dargestellt?

Warum schreiben Leute Beiträge ins Forum bevor sie darüber nachgedacht haben, was sie zuvor gelesen haben. :roll:

Es ist etwas völlig anderes, ob man Online-Banking als Web-Anwendung im Browser betreibt - was einigermaßen unsicher ist.
Oder ob man das mit einem lokal installierten Programm und - und darauf kommt es hier an - mit einem Klasse3-Leser und Chipkarte macht - was die zur Zeit sicherste Methode ist.

Wenn etwas unter Linux kompliziert ist, ist es meist der ungenügenden Unterstützung der Hersteller von Hardware geschuldet. Bei 5% Marktanteil von Linux ärgerlich, aber nachvollziehbar.

Was das etwas komplizierte Verfahren im konkreten Fall angeht, ist das wohl eine Folge der Tatsache, dass das Produkt von gerade mal einem Menschen entwickelt/betreut wird, der dafür nicht einmal Geld bekommt. Verwendet man z.B. die kommerzielle Alternative Moneyplex, geht es auch viel einfacher.

Ansonsten ist zuzugeben, dass sich Linux an Benutzer richtet, die mehr können, als auf "OK" zu klicken, z.B. selber denken.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon grandpa » Feb 12th, '14, 21:18

doktor5000 hat geschrieben:
grandpa hat geschrieben:Ähhh...wollt' ich doch Anglizismen vermeiden...kommt davon...ok? ;)

Nicht so schlimm :o

Und zu deiner Frage: Einfach kann doch jeder, gell?

Stimmt... :oops:
grandpa

Beitragvon grandpa » Feb 12th, '14, 21:34

@man-draker:

Ich will mich nicht streiten. Während meiner "unsicheren Zeit" mit, von der Bankseite aus erzeugte Zufalls- Tans, gab es nicht eine einzige, merkwürde Buchung.

Aber diese Art der Beiträge könnte Neulinge abschrecken oder gar vergraulen. Das kenn ich aus anderen Foren. Warum schreibt Ihr so? Linux - und speziell Mageia - soll sich doch verbreiten. Oder hättest Du es lieber, daß Linux bzw. Unix (wieder) einer kleinen, elitären Gruppe vorbehalten bleibt?

Ich habe nicht die Zeit und auch nicht das Bestreben, mich ausschließlich nur mit Linux zu beschäftigen. Und ich bin da garantiert nicht der Einzige. Ich bitte endlich zu akzeptieren, daß es Benutzer gibt, die Linux nur oberflächlich nutzen wollen oder können.
grandpa

Beitragvon man-draker » Feb 12th, '14, 21:48

grandpa hat geschrieben:@man-draker:Ich will mich nicht streiten. Während meiner "unsicheren Zeit" mit, von der Bankseite aus erzeugte Zufalls- Tans, gab es nicht eine einzige, merkwürde Buchung.

Das hältst du doch nicht ernsthaft für aussagekräftig?

Nur mal zum Weiterschmökern zu dem Thema:
http://www.heise.de/thema/Online_Banking
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon grandpa » Feb 12th, '14, 22:02

Ist es vielleicht nicht. Aber es ist meine Erfahrung.
grandpa

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '14, 06:31

grandpa hat geschrieben:Ist es vielleicht nicht. Aber es ist meine Erfahrung.

Die sei dir unbenommen.
Es ist trotzdem nicht sinnvoll Äpfel (OLB im Browser unter Win) mit Birnen (HCBI mit Programm und Kartenleser) zu vergleichen und daraus gar zu schließen (jedenfalls zu behaupten) unter Linux sei alles komplizierter.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon grandpa » Feb 13th, '14, 16:06

Gut, da will ich auch hier einlenken.

Für Neulinge oder ungeübte Linux - User ist (alles) das jedoch schon kompliziert oder verwirrend. Lesen hilft natürlich zu verstehen. Nach und nach. Im Win wird einem natürlich viel abgenommen. Betrachte das mal von Außen: Als ich die Beiträge gelesen habe, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie bei den Eingaben in einer Konsole. Erstmal völliges Unverständnis. Das ist auch der Grund, warum viele den Einstieg ins Linux scheuen. Die werden ähnlich reagieren wie ich. Die WERDEN ableiten, daß das zu kompliziert ist. Weil oftmals einiges "von Hand" erledigt werden muß. Was ich ja gar nicht ablehne.

Ich werde mich da durchbeißen; wenngleich ich auch nicht sooo viel Zeit habe. Mal ne Stunde lesen liegt immer drin. Dann wird es auch immer weniger kompliziert... ;)

Also - ich wünsche schon mal ein schönes Wocheende.
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 13th, '14, 19:12

Auf der anderen Seite musst du es auch mal so sehen:
Wenn alles schön bequem mundfertig serviert wird, nur noch Klickibunti, so dass jeder Linux nutzt
ohne sich damit auch nur ein bißchen zu beschäftigen, dann wird es langfristig genauso enden wie Windows.
Das Sicherheitskonzept wird dann aufgeweicht oder fragwürdig abgewandelt (siehe *buntu) die Verbreitung
nimmt rapide zu und es wird ein viel lohnenderes Ziel für Schadsoftware. Die dann jeder per Mausklick installieren kann.

...
----
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 13th, '14, 19:49

Das ist jetzt wohl ein Mißverständnis...

Yip, Du hast recht und ich will mich mit Mageia ja weitestgehend vom Windows verabschieden. Einige, wenige Programme bleiben; deswegen die VM. Abe das hatten wir ja schon. Ich habe z.B. beim Ubuntu Studio 9.04 meine Grafikkarte - mit einiger Mühe - von Hand eingerichtet. Hat spaß gemacht: Lesen > selbermachen, soweit es geht. Die Bremse ist halt die zur Verfügung stehende Zeit.
grandpa

Beitragvon spice1001 » Feb 17th, '14, 09:32

also so kompliziert ist das doch gar nicht, wie schon vorher beschrieben, reicht es, das Archiv zu entpacken und die Startdatei aufzurufen. Ob über die Konsole oder ob man einen Eintrag über kmenuedit anlegt, das macht doch für die Funktion keinen Unterschied. Einzige Veränderung nach Installation von Mageia4 ist, dass nach kurzer Zeit ein update den Start von Hibiscus nicht ermöglichte. Ich glaub, weil eine andere gtk-Version eingespielt wurde. Aber da wurde von Willhuhn eine neue Version von Hibiscus bzw. Jameica bereitgestellt. Die einfach nur wieder entpacken, bei mir nach /opt und danach lief alles wieder wie gewohnt
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Jul 1st, '14, 17:40

Hi,
also ich hab einfach mit kmenuedit den Starter angelegt und anschließend aus dem menü auf die 'Taskleiste gezogen, fertig. Ohne große Tipperei
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Jul 1st, '14, 17:45

grandpa hat geschrieben:Auch wenn das Problem bereits gelöst ist - ich tippe die Adresse meiner Bank direkt in Firefox ein und mach' Online - Banking. Das hat vor einiger Zeit fast 3 Jahre (mit der Ultimate Edition) fehlerfrei funktioniert. Über lange Distanzen sogar völlig nackend in die weite Welt hinaus...

Warum muß im Linux immer alles so kompliziert sein wie in diesem Beitrag dargestellt?

Ist es nicht, wenn Du von Windows keine Ahnung hast, musst Du Dich da auch rein denken. Wenn man sich ne Weile damit beschäftigt, ist vieles ein Klacks. Bei Linux dito.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Vorherige

Zurück zu Basis-Support