[gelöst] Mediaplayer vs. Filmdatenbank / OFDB-Suche

[gelöst] Mediaplayer vs. Filmdatenbank / OFDB-Suche

Beitragvon jkowalzik » Jan 25th, '14, 21:22

Hallo!
Folgendes Scenario:

Ich habe ein Vz. /Filme
In dem befindet sich (Z.B.) die Datei /Filme/Nichts_zu_Verzollen.mp4
..ein Film der vor ein paar Tagen in der ARD gelaufen ist.
Unter "Nichts zu Verzollen" kann sich nur der etwas vorstellen, der den Film gesehen hat.
Auf der anderen Seite gibt es die Datenbank: http://www.ofdb.de/film/207354,Nichts-zu-verzollen.
Wie bringe ich diese beiden Dinge unter Linux zusammen:
Im Vz. blättern und (online) das Avatar http://img.ofdb.de/film/207/207354.jpg und die Beschreibung anzeigen.http://www.ofdb.de/plot/207354,457092,N ... -verzollen.

Wenn nicht online, dann würde ich auch beim Abspeichern mir die Daten holen und par. abspeichern.
Gruß
J.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 30th, '14, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Filmdatenbank

Beitragvon alf » Jan 25th, '14, 22:00

jkowalzik hat geschrieben:Wie bringe ich diese beiden Dinge unter Linux zusammen

damit oder damit
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Jan 25th, '14, 22:03

Bei OpenOffice kannst du unter Datei/Assistenten/Adress-Datebquellen die Datenquellen einbinden.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 25th, '14, 23:30

Mit einem Plugin für XBMC etwa: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Add-on:OFDB
Wenn du einen anderen Mediaplayer nutzen willst, musst du dir das selber zurechtfummeln.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 26th, '14, 19:17

doktor5000 hat geschrieben:Mit einem Plugin für XBMC etwa.

Hallo!
@doc es war eine Fulguration,
XMBC -- ja dann lass uns das mal ansehen,
gut XBMC gibt es für Linux, besser -- ist sogar in den Quellen vorhanden :o
...und dazu noch das Plugin -- Wasser scheint mal ausnahmsweise wieder bergauf zu laufen :roll:
nur verdammt, die Links sind alle wieder mal englisch.
Frag mal Tante Gugel "XMBC deutsch" -- Wikipedia wird angeboten, OK, nicht schlecht, dann bekommtst du zumindest mal eine verständliche Grunderklärung.
XBMC Media Center (früher „XBox Media Center“ genannt) ist eine unter den Bestimmungen der GPL erhältliche freie Media-Center-Software.
:idea: :idea:
Endlich geht dahinter ein Licht auf, davon hat doch mein Sohn schon gesprochen von „XBox Media Center" und anscheinend hat mir das Wort "XBox" ständig den Blick verstellt. Das ist ja nur Software mit einem für meine Begriffe völlig verhunztem Namen, denn mit der Daddelkiste gleichen Namens wollte ich absolut nichts zu tun haben

Danke, ich werde mich mal dran machen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 27th, '14, 00:44

jkowalzik hat geschrieben:
XBMC Media Center (früher „XBox Media Center“ genannt) ist eine unter den Bestimmungen der GPL erhältliche freie Media-Center-Software.
:idea: :idea:
Endlich geht dahinter ein Licht auf, davon hat doch mein Sohn schon gesprochen von „XBox Media Center" und anscheinend hat mir das Wort "XBox" ständig den Blick verstellt. Das ist ja nur Software mit einem für meine Begriffe völlig verhunztem Namen, denn mit der Daddelkiste gleichen Namens wollte ich absolut nichts zu tun haben

Das selbe könnte man von VLC sagen, der heißt auch so, wie er sich entwickelt hat.
XBMC entstand nunmal auf der ersten Xbox, deshalb heißt er so. Muss man wissen, was das ausgeschrieben heißt, oder sich am Namen aufhängen, wenn man die Software nutzen will? Ich glaube nicht ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 27th, '14, 11:57

Hallo!
Nomen est omen
Weil sich 99% aller Bezeichnungen daran halten und solch eine "Sortierung" damit hilfreich ist......
.....muss man mit einer Kollateral-Schadensquote von 1% leben. :shock:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '14, 20:07

Hallo!
Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf XBMC
Da kann man noch einen "drauf setzen":
Add-on:Universal Movie Scraper http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Ad ... ie_Scraper
was der in OFDB nicht findet, das sucht er in The Movie Database.
Nachsehen und nacharbeiten ist bei 5 von 100 Filmen immer drin.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 30th, '14, 01:24

Es gibt auch spezielle Scraper etwa für Serien ... XBMC ist halt das meistbenutzte Media-Center und da gibt es die meisten tollen Sachen für :)

edit doktor5000: hab mal den Titel angepasst und als gelöst markiert
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Jan 30th, '14, 09:39

doktor5000 hat geschrieben:Es gibt auch spezielle Scraper etwa für Serien ... XBMC ist halt das meistbenutzte Media-Center und da gibt es die meisten tollen Sachen für :)

Jo, ich habe mir einen Mediacenter-PC (angeschlossen an meine Old-School-Musikanlage und Fernseher) eingerichtet. Mit den diversen Video-Plugins (z.B. ZDF-Mediathek, youtube) ist das eine tolle Sache. Mittlerweile habe ich auch ein Firefox-Addon, mit dem man Youtube-Links von meinem Laptop direkt auf meinen Medicenter/Fernseher schicken kann. Nachdem ich jetzt mit meinem Fairphone auch Smartphone-Besitzer bin, komme ich nun auch in den vollen Genuss einer umfassenden Fernbedienung per Smartphone (Yatse-App!).

Ein kleiner dunkler Fleck ist leider die Musik-Sammlung und deren Scraper :( ich habe mir die Mühe gemacht und meine komplette Musik sauber getagged. Dann wird auch alles schön erkannt und zumindest die Informationen der mehr oder weniger bekannten Interpreten geholt. Allerdings wenn falsch getaggt, schafft es der Scraper nicht, die Datenbank zu aktualisieren (bzw. die falschen alten Informationen wieder zu löschen - die Säuberungsfunktion bei Videos funktioniert da ganz gut). Da ich ein bischen Ahnung von Datenbanken habe, gehe ich dann manuell in die sqlite db und korrigiere die Einträge dort - nicht sehr komfortabel, da die Datenbank auch entsetzlich schlecht designed ist :?

Trotzdem Fazit: ein richtig tolles Stück Software :!:
Latte

Zurück zu Multimedia