von schoka » Jan 11th, '14, 21:27
Hallo,
ich habe die Konfiguration gerade auf 2 Rechnern mit einem neuen User nachvollzogen. Auf dem ersten hatte ich sofort eine funktionierende Audioausgabe.
Die Standardeinstellung war dabei auch bei mir Portaudio mit ALSA als API. Die Lautstärke war allerdings sehr niedrig.
Das ließ sich aber schnell mit pavucontrol beheben.
Bei dem zweiten Rechner bekam ich Anfangs auch keinen Ton. In den Einstellungen war Portaudio gewählt, ich konnte jedoch keine API wählen, da das Feld ausgegraut war. Beim Start von mscore aus der Konsole fielen mir zwei Meldungen auf:
Alsa_driver: the interface doesn't support mmap-based access.
ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Permission denied
(Die zweite Meldung sieht evtl. leicht anders aus, da ich sie mir nicht kopiert hatte und die ähnlichste Meldung im Netz von einem Fedora System war...)
Da die Fehler nach einem Rechteproblem aussahen, habe ich den User zur Gruppe audio hinzugefügt.
Bei Verwendung des mcc darauf achten, dass dabei nicht die Primärgruppe mitgeändert wird, denn das passiert automatisch!
Nach der Neuanmelden ging die Audioausgabe dann.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Lösung ist, denn danach konnte ich den User wieder aus der Gruppe entfernen, ohne dass das eine Auswirkung auf die Funktion hatte. Auch neu angelegte User hatten das Problem nicht mehr.
Möglicherweise reicht es, in den Einstellungen etwas anderes als Portaudio einzustellen, "Anwenden" zu klicken, danach wieder zu Portaudio zu wechseln und den Dialog mit "OK" zu verlassen. Danach Neustart von mscore.
Ich kann das leider nicht mehr selbst überprüfen, da der Fehler nicht mehr reproduzierbar ist.