[gelöst] Softwareverwaltung - Programme deinstallieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Softwareverwaltung - Programme deinstallieren

Beitragvon andre25 » Dez 29th, '13, 18:03

Hallöchen zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ich am sinnvollsten bei der Deinstallation von Programmen vorgehe. Nach der Installation vom Mageia sind einige Programme im System, die ich nicht benötige. Dann habe ich ja eine Reihe von Möglichkeiten, wie ich diese deinstallieren kann:

- in der Paketverwaltung (den Haken entfernen)
- im Anwendungsstarter-Menü auf das jeweilige Programm mit der rechten Maustaste und „Deinstallieren“ auswählen
- den .Programmname-Ordner löschen (wohl nicht die eleganteste Methode)

und evtl. noch weitere. Vermutlich macht es auch hier am meisten Sinn, die Paketverwaltung heranzuziehen. Allerdings finde ich darin nicht alles.

Z. B. befinden sich bei mir im Anwendungsstarter-Menü unter „Internet“ zwei Einträge „Instant-Messenger-Protokollbetrachter“ und „KDE-Instant-Messenger-Kontakte“. Diese finde ich (so) nicht in der Paketverwaltung?!

Danke und viele Grüße,

André
Zuletzt geändert von andre25 am Jan 4th, '14, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
andre25

Re: Programme deinstallieren

Beitragvon man-draker » Dez 29th, '13, 18:18

andre25 hat geschrieben:- in der Paketverwaltung (den Haken entfernen)

Die sinnvollste Variante.

- im Anwendungsstarter-Menü auf das jeweilige Programm mit der rechten Maustaste und „Deinstallieren“ auswählen

Da dafür auch die Paketverwaltung bemüht wird, ist das kein großer Unterschied.

- den .Programmname-Ordner löschen (wohl nicht die eleganteste Methode)

Und zudem sinnlos, weil du dann nur Konfigurations- und evtl. Datendateien erwischst, nicht aber die Programmdateien.

Z. B. befinden sich bei mir im Anwendungsstarter-Menü unter „Internet“ zwei Einträge „Instant-Messenger-Protokollbetrachter“ und „KDE-Instant-Messenger-Kontakte“. Diese finde ich (so) nicht in der Paketverwaltung?!

Wahrscheinlich sind sie Bestandteil eine Paketes mit einer ganzen Anzahl von Programmen.

Auch bei der Benutzung der Paketverwaltung kann man sich erfolgreich das System zerlegen.
Wer immer schön auf OK klickt, steht gerne mal ohne grafische Oberfläche da.

Am sinnvollsten für dich ist es, Programme die du nicht eigenhändig installiert hast, nicht anzufassen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 29th, '13, 18:25

Das nächste mal reicht es auch einen Thread aufzumachen, habe die beiden mal zusammengeführt ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon andre25 » Dez 29th, '13, 18:37

doktor5000 hat geschrieben:Das nächste mal reicht es auch einen Thread aufzumachen, habe die beiden mal zusammengeführt ...

In meinem ersten Beitrag, wurde mir genau das Gegenteil empfohlen:

wanne hat geschrieben:Zuerstmal mach bitte einen Tread pro Frage. (Keine scheu auch mal 3 hintereinander anzulegen. Dann weiß jeder um was es geht. [...])

Für mich waren das thematisch unterschiedliche Fragen. Und so wie es jetzt ist, wird sicherlich keiner auf die zweite Frage antworten, da sie wie die erste Antwort aussieht. :(

Grüße, André
andre25

Re: Softwareverwaltung - Programme installieren / deinstalli

Beitragvon doktor5000 » Dez 29th, '13, 18:41

Sorry, sah auf den ersten Blick aus wie zweimal der selbe Thread. Ich trenne es wieder auf.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Re: Softwareverwaltung - Programme deinstallieren

Beitragvon tomm_fa » Dez 29th, '13, 19:17

andre25 hat geschrieben:Z. B. befinden sich bei mir im Anwendungsstarter-Menü unter „Internet“ zwei Einträge „Instant-Messenger-Protokollbetrachter“ und „KDE-Instant-Messenger-Kontakte“. Diese finde ich (so) nicht in der Paketverwaltung?!

Dann suche mal nach ktp und/oder Telepathy.
tomm_fa

Beitragvon doktor5000 » Dez 29th, '13, 22:32

Die zugehörigen Programme bekommt man recht einfach heraus. Menü-Editor öffnen (Rechtsklick auf K-Menü -> Menüeinträge bearbeiten)
den fraglichen Menüeintrag raussuchen, und dort den Befehl rauskopieren.

Etwa für KDE-Instant-Messenger-Kontakte lautet der ktp-contactlist %u
Jetzt schaut man einfach, zu welchem Paket die ausführbare Datei gehört:

Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia3 ~]$ which ktp-contactlist
/usr/bin/ktp-contactlist
[doktor5000@Mageia3 ~]$ rpm -qf /usr/bin/ktp-contactlist
telepathy-kde-contact-list-0.6.0-1.mga3

besser beides gleich mit einem Befehl abfragen:
Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia3 ~]$ rpm -qf $(which ktp-contactlist)
telepathy-kde-contact-list-0.6.0-1.mga3
----
doktor5000

Re: Softwareverwaltung - Programme installieren / deinstalli

Beitragvon andre25 » Jan 4th, '14, 18:51

doktor5000 hat geschrieben:Sorry, sah auf den ersten Blick aus wie zweimal der selbe Thread. Ich trenne es wieder auf.

Danke, dass Du es wieder aufgetrennt hat! Du kannst auch gern Deinen Einwand, meine darauf folgende Antwort und diesen Beitrag hier rauslöschen (#p21384, #p21386, #p21487).
andre25

Beitragvon andre25 » Jan 4th, '14, 18:54

man-draker hat geschrieben:Auch bei der Benutzung der Paketverwaltung kann man sich erfolgreich das System zerlegen.
Wer immer schön auf OK klickt, steht gerne mal ohne grafische Oberfläche da.

Am sinnvollsten für dich ist es, Programme die du nicht eigenhändig installiert hast, nicht anzufassen.

Danke für die Tipps! Ich finde die vielen Programme machen das Ganze ein bisschen unübersichtlich. Deshalb möchte ich sie gern (teilweise) deinstallieren. Freilich habe ich ihnen zuvor eine Chance gegeben (und dabei auch ganz nette Programme entdeckt). Manche benötige ich jedoch wirklich nicht!
andre25

Beitragvon andre25 » Jan 4th, '14, 18:55

doktor5000 hat geschrieben:Die zugehörigen Programme bekommt man recht einfach heraus. [...]

Super, danke! Das hilft mir weiter!!
andre25

Beitragvon doktor5000 » Jan 4th, '14, 20:39

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support