Bevor ich das hier platt mache, wollte ich dennoch erst in die Runde fragen (vielleicht kann ich etwas neues lernen

Stand:
Innerhalb des Desk bin ich mit MG4, jeweils mit lxde und kde, von sdc1 (lxde) und sdc8 (kde) auf eine andere Platte zu sdb1 und sdb8 umgezogen.
Während kde auf sdb8 das schmerzfrei mitgemacht hat, lande ich bei lxde immer bei der Entschuldigung, daß die Grafik nicht geladen werden konnte.
Das passiert bei Kernel 3.12.0-desktop-3.mga4
Es (ist) sollte der radeon/fglrx im Einsatz sein.
Die Kernel 3.12.1 und 3.12.2 haben jeweils Panik.
Diesbezüglich ist auch ersichtlich, daß das System nicht auf dem letzten Stand von Cauldron ist.
Vermutung
Der fglrx-Kernel ist mit 3.12.1 gar nicht mehr gebaut wurden und ich Deppen habe das nicht bemerkt.
Da die initrd zum passenden Kernel nicht passt (fehlt/kaputt), kann auch der Treiber für die Grafik nicht geladen werden.
Reperatur
Ob ich nun in das System chroote oder von der tty3 aus eingebe, erhalte ich auf den Befehl
- Code: Alles auswählen
bootloader-config --action rebuild-initrds
INTERNAL ERROR: unknown device sdc1
MDK::Common::Various::internal_error() called from /usr/lib/libDrakX/devices.pm:186
devices::entry() called from /usr/lib/libDrakX/devices.pm:201
devices::make() called from /usr/lib/libDrakX/partition_table/raw.pm:64
partition_table::raw::typeOfMBR() called from /usr/lib/libDrakX/bootloader.pm:209
bootloader::read() called from /usr/sbin/bootloader-config:64
Er hat im "Gedächtnis" > sdc1 und davon läßt er sich auch nicht abbringen. Wir sind aber auf sdb1 umgezogen.

Neuinstallation von Grub1 oder auch nur von Grub2 stimmen ihn nicht um, er bleibt bei INTERNAL ERROR...
Gibt's was zu lernen, jemand eine Idee?