Neuinstallation, schwarzer Bildschirm

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Neuinstallation, schwarzer Bildschirm

Beitragvon lowlevelplayer » Dez 8th, '13, 14:41

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop Mageia 3 neu installiert. Leider komme ich nur bis zur Grub2 Auswahl und danach wird der Bildschirm schwarz. Habe schonmal erfolglos versucht bei den Boot-Optionen splash zu deaktivieren, weil das bei meinem alten Laptop mit Sabayon auch ein Fehler war. Ich kann mir nur noch vorstellen, das die Grafiktreiber nicht richtig geladen werden. Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

Mein System:
Lenovo IdeaPad Y510P
Core i7 4700
16GB Ram
GeForce GT 755M
256 GB SSD

Danke
LowLevelPlayer
lowlevelplayer

Re: Neuinstallation, schwarzer Bildschirm

Beitragvon unklar » Dez 8th, '13, 15:13

Zunächst, sind Deine Angaben zur Maschine für mich, als möglicher Helfer, unzureichend.
Ich muß also erst selbst recherchieren, was denn das für ein Gerät ist. (WIN 'drauf; Uefi; GPT?)

Trotzdem, Willkommen im Forum!

Mageia3 kommt per default nicht mit Grub2.
Starte nochmal ein Live-Medium, öffne eine Konsole, werde root und gib uns die Ausgabe folgenden Befehl
Code: Alles auswählen
# parted -l
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Dez 8th, '13, 15:17

Es hndelt sich bei dem Gerät offensichtlich um eines mit Nvidia-Optimus-Technologie. Wenn die integrierte Intel-Grafikkarte nicht im BIOS deaktiviert werden kann muss beim booten der treiber für die Intel-Karte geladen werden. Die Nvidia-Grafik wirst du dann nicht ohne bumblebee zur Mitarbeit bewegen können.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lowlevelplayer » Dez 8th, '13, 16:57

Ich kann leider auch die Live-CD nicht starten, ohne das der Bildschirm nach ein paar Sekunden schwarz wird. Würde es denn reichen die GeForce Grafikkarte im BIOS zu deaktivieren, Mageia neu zu installieren und dann nachträglich Bumblebee zu installieren?
lowlevelplayer

Beitragvon alf » Dez 8th, '13, 17:36

Kann man so machen und macht dann auch die wenigsten Probleme.
Neuinstallation ist aber nicht unbedingt notwendig. Es könnte ausreichen den Inteltreiber beim Booten zu laden, dazu die Grub-Commandline editiren und xdriver=intel mitgeben. Könnte auch sein das zusätzlich noch der nouveau-Treiber dazwischen funkt. Der müssste dann mittels rdblacklist=nouveau (auch in der Grub-Commandline mitzugeben) deaktiviert werden.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Basis-Support