mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …

Beitragvon jkowalzik » Nov 21st, '13, 19:48

Hallo!
Was hat mich vor Jahren geritten, dass ich Kollegen die Verwendung von StarOffice nahe gelegt hatte :(
Jetzt ist wieder so ein "Archiv" aufgetaucht und keiner kann es lesen :mrgreen:
Ich auch nicht:
Code: Alles auswählen
Installation fehlgeschlagen:    openoffice.org-ure < 1:3.3.1 is obsoleted by (installiert) libreoffice-ure-3.5.7.2-0.1.mga2.x86_64

Der Götz, derer von Berlechingen lässt grüßen
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …

Beitragvon man-draker » Nov 21st, '13, 21:33

jkowalzik hat geschrieben:Was hat mich vor Jahren geritten, dass ich Kollegen die Verwendung von StarOffice nahe gelegt hatte :(
Jetzt ist wieder so ein "Archiv" aufgetaucht und keiner kann es lesen :mrgreen:
Ich auch nicht:
Installation fehlgeschlagen:    openoffice.org-ure < 1:3.3.1 is obsoleted by (installiert) libreoffice-ure-3.5.7.2-0.1.mga2.x86_64

Tja, das kommt, wenn man den Teil mit dem Nachdenken weg lässt. :idea:
Da du noch ein LO 3 installiert hast, sollte es reichen, das Paket mit den Filtern für die alten SO-Formate nachzuinstallieren.
Erst mit LO 4 ist es vorbei mit ".sdw" der SO-Versionen 1.x - 5.x.

Wenn du ein OO.o installieren willst: Wozu gibt es VMs?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Nov 21st, '13, 22:19

jkowalzik hat geschrieben:Jetzt ist wieder so ein "Archiv" aufgetaucht und keiner kann es lesen :mrgreen:
Ich auch nicht:

Das kommt davon, wenn man grundlos anfängt Software auszutauschen. Ich habe zumindest keine großartigen Nörgelein von dir über OO.o in Erinnerung. Wie heißt es so schön?

Never chance a running System!

Und du bist ja schon lange genug bei Mageia/Mandriva/Mandrake um zu wissen wie man LO erst gar nicht mitinstalliert bzw. wieder runterschmeißt und OO.o selbst installiert. Spart auch eine Menge Arbeit und Nerven, wenn man sich nicht in eine neue Software einarbeiten muß.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Nov 21st, '13, 22:37

Mensch - das ich so etwas noch einmal erleben darf!! Bild

@Jürgen: Du brauchst sicher so etwas:

mageiaforum7.jpg

Installiere schon mal WINE, den Link bekommst Du morgen...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Nov 21st, '13, 23:10

Hallo!

Nein, an dieser Hürde bin ich nicht gescheitert, .......
...ich bin schon fleißig dabei, das Archiv zu konvertieren!

ABER: Darunter sind auch so Gurkentexte die mit "Word für Windows 2" erstellt wurden und was macht LO in der Version 4 damit :?

....es stellt sie richtig (Blocksatz, 2-spaltig, Umbruch, Schriftgröße, fett oder mager) dar.

...das finde ich, ist eine Sauerei zur dritten Potenz :mrgreen:

Ich muss mein ganzes Gehirnschmalz an einer Stelle zusammenlaufen lassen um eine Möglichkeit zu finden und den Dummen schenkt's der Herr im Schlaf. :lol:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Nov 21st, '13, 23:24

jkowalzik hat geschrieben:Nein, an dieser Hürde bin ich nicht gescheitert, .......
...ich bin schon fleißig dabei, das Archiv zu konvertieren!

Mit anderen Worten: Ich kann mir das Heraufladen des Installationsordners auf einen Server sparen?
Pitti

Beitragvon Phoenix » Nov 22nd, '13, 00:32

Jo mei,

die bajuwarischen Unterschwaben... :oops: Ich meine, nicht zum erstenmal hier propagiert zu haben, daß LibO aus den Repos und AOO aus der Originalquelle bequem parallel auf das gleiche Linux zu installieren sind. Dann hat man bei solchen "Untaten" die Möglichkeit, das Konvertieren oder Öffnen mit beiden freien Offices zu testen. Da braucht es auch keine VBox... AOO hat noch nichts verlauten lassen, den historischen Filter für StarOffice aufgeben zu wollen.

Aber what shells- wenn ich mich recht erinnere, gibt es immer noch ein älteres StarOffice für Linux, frei herunterladbar. Also ran an den Spaß

Phoenix

Ehm, nun beginnt tatsächlich das große Zittern :mrgreen: und wer hat die maximale Schuld? :roll:
Phoenix

Beitragvon Pitti » Nov 22nd, '13, 17:11

Phoenix hat geschrieben:Da braucht es auch keine VBox... AOO hat noch nichts verlauten lassen, den historischen Filter für StarOffice aufgeben zu wollen.

Doch!
https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... lit%C3%A4t
Pitti

Beitragvon Phoenix » Nov 22nd, '13, 18:17

Hallo Pitti,

danke für Deine Info. Obwohl ich auch im OO- Forum mitlese, ist mir das nicht aufgefallen. Oder ich hab mich mit LibO vertan...

Zwar hab ich vorhin nach Infos zu StarOffice für Linux gesucht, hab die Quellen, die ich fand, aber nicht weiter geöffnet. Immerhin gibt es 8er oder 9er angeblich frei im Netz, auch irgendetwas wie ein 6er. Letztlich wäre mir das sowieso egal, da ich im WIN 2 K in der VBox ein so altes Schätzchen habe.

Eine "vorletzte" AOO- oder LibO- Version würde ich installiert nicht gern im Hauptsystem lassen, wenn ich eine solche täglich öffnen müßte. Da es keine portablen Versionen für Linux gibt, bliebe letztlich nur, eine ältere Distri mit LibO in die VBox einzusperren oder ein solches System als Vollinstallation auf einen Stick auszulagern.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Nov 23rd, '13, 09:14

Phoenix hat geschrieben:Da es keine portablen Versionen für Linux gibt, bliebe letztlich nur, eine ältere Distri mit LibO in die VBox einzusperren oder ein solches System als Vollinstallation auf einen Stick auszulagern.

... oder ein ordentliches Dokumentenmanagement zu betreiben, in dem solche Fälle (Dokumente in veraltetem Format) einfach nicht vorkommen. Diese Regel erschien mir schon damals beim Umstieg von Word für DOS auf Word für Windows folgerichtig und vernünftig, also auch bei der Abkehr von StarOffice auf das offene System.

Ich habe heute noch Texte aus 1989 in meinem Bestand und lese sie mit dem aktuellen LibreOffice.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Nov 24th, '13, 14:14

wobo hat geschrieben: Diese Regel erschien mir schon damals beim Umstieg von Word für DOS auf Word für Windows folgerichtig und vernünftig, also auch bei der Abkehr von StarOffice auf das offene System.
Ich habe heute noch Texte aus 1989 in meinem Bestand und lese sie mit dem aktuellen LibreOffice.

Hallo!
Genau so ist es, OO und LO lesen alles was mit Winword seit seiner Entstehung veröffentlicht wurde.
Ich sage mal ganz provokant: "Von M$ lernen heißt siegen lernen!"
Wer heute mit einem "neuen" Office von M$ einen alten Winword-Text anfasst, der bekommt ihn geöffnet, intern in RTF umgewandelt und der wird auch gleich als solcher zurückgeschrieben, allerdings mit der "falschen" Endung "*.doc".
Das Modul Binfilter wurde entfernt
Die alten StarOffice-Formate (Dateien mit den Endungen .sdw, .sdc, .sdd usw.) werden nicht mehr gelesen oder geschrieben. Das erleichtert die Pflege des Programmcodes. Diese Formate waren ohnehin niemals Standard seit Bestehen von OpenOffice. Nutzern und Nutzerinnen von Dokumenten in diesen Formaten wird empfohlen, diese noch vor einem Ugrade auf Apache OpenOffice 4.0 im ODF-Format abzuspeichern

Das zu lesen hängt eher damit zusammen, dass die "Appatschen" sich nie mit SO beschäftigt/verwendet haben, es ihnen also "am A* vorbei geht", was hier mal früher war.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Nov 24th, '13, 21:34

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info:

WordPerfect-Dokumente aus 1996 werden von

LO 4.1.3.2 (openSUSE 13.1) anstandslos und fehlerfrei geöffnet und sind damit weiterverarbeitbar.

Von

AOO 4.0.1 werden sie nicht geöffnet.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)