Seit längerem wollte ich meinen alten Desktop mit einem Neueren ersetzen. Gern wollte ich aber dazu mir lieb gewonnene Distri's "mitnehmen".
Das Motherboard des Neuen bot aber nur SATA für die Festplatten und diese Anschlußart besitzen die betagten Platten des Alten nicht. Adapter kaufen wollte ich nicht, um MG3 u.a. von Rechner A nach Rechner B zu bringen.
Die ganze Zeit ging ich "schwanger" mit einer möglichen Lösung Richtung ssh und scp oder auch netcat, was ich trotz vielem Lesen nicht verstand (ich weiß, es gibt viele Werkzeuge).
Vor 14 Tagen fand ich:
-das berühmte Brett vor meinem Kopf

-und, gparted kann das auch!
Das LW sr0 im Neuen ist mit einem IDE-Anschluß mit dem Board verbunden. Also, sr0 abstecken und die Platte des Alten damit verbinden war nun nicht mehr das Problem.
Den Neuen mit dem PartedMagic, als Live-Stick gestartet und mit gparted den Umzug von zwei Distri's gemacht, dauerte 25 Minuten und das anschließende manuelle Anpassen auch, so daß in rund 1 Std. das [gelöst] davor stand.
Vielleicht steht ja der Eine oder Andere irgendwann ebenfalls vor dieser Aufgabe, deshalb habe ich das hier aufgeschrieben.
Was wird also benötigt:
1. Ein Live-Medium, was ein aktuelles gepated enthält;
2. die Kenntnis meiner UUID der MG-Partition(wenn / und /home getrennt sind, dann auch dieser)
3. allgemeiner Überblick zu meiner existierenden Installation(welchen Bootloader verwende ich und wo ist der installiert)
4. keine Angst mein(neues)System/Systeme zu chrooten
Übersicht:
Umzug von Mageia3 und aptosid
alt: MG3-lxde auf sda5 mit Grub2 im MBR der Platte
alt: aptosid-xfce auf sda11 mit Grub2 im PBR der Partition
alt: swap auf sdb6
Der vorbereitete (neue)Rechner wird mit den angeschlossenen Platten und dem Live-Medium gestartet und das Tool gparted
aufgerufen. Bitte, mit Ruhe und Aufmerksamkeit vorgehen, es sind Deine Daten

- Partition auswählen mit der Maus
- diese Partition kopieren
- oben rechts im DopDrown-Menü das andere LW auswählen
- hier "nicht zugeteilt" wählen (das ist der Trick für die UUID)
- einfügen (die bisherige UUID wird übernommen)
- eventuell weiter, wenn vorhanden, die extra /home oder ein weiteres System mit den Schritten oben wiederholen
Bisher war ich auch immer der Meinung, eine (neue) Platte muß ich für so eine Operation "vorbereiten", d.h. partitionieren mit einem Dateisystem(ext4). Damit erhält aber diese Partition bereits eine UUID, die mit meiner alten Partition von Mageia3 niemals überein-stimmen kann. Mit weiteren Tool's müßte dann am Austausch der UUID's gearbeitet werden, was nur Probleme schaffen kann und
mir in diesem Fall auch nicht sinnvoll erscheint (warum sich zusätzliche Arbeit machen

Ich lasse also Alles, wie von gparted angezeigt (wer möchte kann hier jetzt die Partition vergrößern/ein anderes Dateisystem wählen. Verkleinern(!) empfehle ich nicht) und klicke nach nochmaliger Überprüfung meiner Schritte auf ANWENDEN.
Ergebnis (bis sda8 war die Platte partitioniert)
neu: MG3 auf sdc9 (mit Grub2 im PBR nach dem chroot)
neu: aptosid auf sdc10 (mit Grub2 im PBR nach dem chroot)
neu: swap auf sdc5 (war schon vorhanden, ist größer und hat natürlich eine andere UUID)
Fortsetzung folgt.