Mit Mageia (3) UMZIEHEN

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Mit Mageia (3) UMZIEHEN

Beitragvon unklar » Okt 31st, '13, 11:07

Mahlzeit!

Seit längerem wollte ich meinen alten Desktop mit einem Neueren ersetzen. Gern wollte ich aber dazu mir lieb gewonnene Distri's "mitnehmen".
Das Motherboard des Neuen bot aber nur SATA für die Festplatten und diese Anschlußart besitzen die betagten Platten des Alten nicht. Adapter kaufen wollte ich nicht, um MG3 u.a. von Rechner A nach Rechner B zu bringen.

Die ganze Zeit ging ich "schwanger" mit einer möglichen Lösung Richtung ssh und scp oder auch netcat, was ich trotz vielem Lesen nicht verstand (ich weiß, es gibt viele Werkzeuge).

Vor 14 Tagen fand ich:
-das berühmte Brett vor meinem Kopf :roll:
-und, gparted kann das auch!

Das LW sr0 im Neuen ist mit einem IDE-Anschluß mit dem Board verbunden. Also, sr0 abstecken und die Platte des Alten damit verbinden war nun nicht mehr das Problem.

Den Neuen mit dem PartedMagic, als Live-Stick gestartet und mit gparted den Umzug von zwei Distri's gemacht, dauerte 25 Minuten und das anschließende manuelle Anpassen auch, so daß in rund 1 Std. das [gelöst] davor stand.

Vielleicht steht ja der Eine oder Andere irgendwann ebenfalls vor dieser Aufgabe, deshalb habe ich das hier aufgeschrieben.

Was wird also benötigt:
1. Ein Live-Medium, was ein aktuelles gepated enthält;
2. die Kenntnis meiner UUID der MG-Partition(wenn / und /home getrennt sind, dann auch dieser)
3. allgemeiner Überblick zu meiner existierenden Installation(welchen Bootloader verwende ich und wo ist der installiert)
4. keine Angst mein(neues)System/Systeme zu chrooten

Übersicht:
Umzug von Mageia3 und aptosid

alt: MG3-lxde auf sda5 mit Grub2 im MBR der Platte
alt: aptosid-xfce auf sda11 mit Grub2 im PBR der Partition
alt: swap auf sdb6

Der vorbereitete (neue)Rechner wird mit den angeschlossenen Platten und dem Live-Medium gestartet und das Tool gparted
aufgerufen. Bitte, mit Ruhe und Aufmerksamkeit vorgehen, es sind Deine Daten :!: Die einzelnen Schritte hier:
- Partition auswählen mit der Maus
- diese Partition kopieren
- oben rechts im DopDrown-Menü das andere LW auswählen
- hier "nicht zugeteilt" wählen (das ist der Trick für die UUID)
- einfügen (die bisherige UUID wird übernommen)
- eventuell weiter, wenn vorhanden, die extra /home oder ein weiteres System mit den Schritten oben wiederholen

Bisher war ich auch immer der Meinung, eine (neue) Platte muß ich für so eine Operation "vorbereiten", d.h. partitionieren mit einem Dateisystem(ext4). Damit erhält aber diese Partition bereits eine UUID, die mit meiner alten Partition von Mageia3 niemals überein-stimmen kann. Mit weiteren Tool's müßte dann am Austausch der UUID's gearbeitet werden, was nur Probleme schaffen kann und
mir in diesem Fall auch nicht sinnvoll erscheint (warum sich zusätzliche Arbeit machen ;) ).

Ich lasse also Alles, wie von gparted angezeigt (wer möchte kann hier jetzt die Partition vergrößern/ein anderes Dateisystem wählen. Verkleinern(!) empfehle ich nicht) und klicke nach nochmaliger Überprüfung meiner Schritte auf ANWENDEN.

Ergebnis (bis sda8 war die Platte partitioniert)

neu: MG3 auf sdc9 (mit Grub2 im PBR nach dem chroot)
neu: aptosid auf sdc10 (mit Grub2 im PBR nach dem chroot)
neu: swap auf sdc5 (war schon vorhanden, ist größer und hat natürlich eine andere UUID)

Fortsetzung folgt.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Mit Mageia (3) UMZIEHEN

Beitragvon unklar » Okt 31st, '13, 12:05

gparted beenden

Nun kann man mit dem Live-Medium für die Anpassungen weiter machen. Da ich aber auf dem neuen Rechner bereits mehrere
Systeme in Multiboot habe, startete ich die ROSA-Desktop-Fresh, deren Grub2 im MBR der Platte sitzt.
Ich fand das auch deshalb sinnvoller, weil das Bios dieses Rechner eine unterschiedliche Anmeldung der Platten "vornimmt", wenn
ein weiterer Stick 'dran hängt (sdc ist dann z.B. sdd), wegen der Verwechslungsgefahr. :D

Zunächst wird ein Terminal gestartet und man wird root
Code: Alles auswählen
blkid -c /dev/null -o list   << UUID's herausfinden, z.B. mageia3 passt mit der Alten

und nach dem mounten der betreffenden Partition von Mageia wird mit einem Editor die fstab angepasst (andere swap/UUID,
eventuell andere Daten-Partition/UUID etc.)
Weil wir einmal hier sind, löschen wir für den späteren Neustart
rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
damit die eth/wlan-Karten wieder die Bezeichnung
eth0
und
wlan0
erhalten und nicht im System dann eth1/wlan1 heißen und die große "Sucherei" losgeht, warum die Anwendungen von Mageia keinen Zugriff mehr auf das Netz haben. ;)

umounten :!:

Jetzt kommt der einfachste und letzte Schritt chrooten
Das Terminal ist noch offen, wir sind noch root und geben die nachfolgenden Befehle ein(sdc9 ist mein Mageia ! sdxy entsprechend
Deiner neuen Konfiguration!):
mount /dev/sdc9 /mnt
mount --bind /dev/ /mnt/dev
mount --bind /proc/ /mnt/proc
mount --bind /sys/ /mnt/sys
mount --bind /dev/pts /mnt/dev/pts
mount --bind /run /mnt/run
chroot /mnt /bin/bash

Damit bin ich im Mageia-System und korrigiere die Bootloader-Installation
grub2-install --grub-setup=/bin/true /dev/sdc9 << für Grub2 in root-Partition
grub2-mkconfig                                 << um zu schauen
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg         << permanent

Wer Grub-Legacy (Grub1) verwendet und diesen im MBR der HDD bisher hatte und auch da wieder haben möchte
bootloader-config --action rebuild-initrds << bei Verwendung von Grub1

Abschließend
exit
exit
exit

Neustart mit der spannenden Frage, hat alles geklappt?

Fehler/Verbesserungen bitte gerne ;)
Wünsche Erfolg.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Bequimao » Nov 5th, '13, 20:29

Hi unklar,

Ich habe bisher immer beim Erstellen eines Images mit gparted oder dem KDE Partitionmanager die Quellpartition verkleinert, kopiert, und dann die Quellpartition wieder vergrößert. Keine Probleme bisher, und das spart eine Menge Zeit. Beim Wiederherstellen hat man sonst auch das Problem, daß die Kopie ein paar Blöcke zu groß ist und nicht mehr an den Ursprungsort paßt. Da muß man erst mal drauf kommen: Partition im Schaubild anklicken, und dann mit der rechten Maustaste Copy & Paste in den freien Bereich!

Du bringst mich auf die Idee, das mit meinem neuen System zu versuchen. Das ist aber ein UEFI-System. Aber auch hier sollte chroot das Mittel der Wahl sein.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon unklar » Nov 6th, '13, 11:35

Bequimao hat geschrieben:Da muß man erst mal drauf kommen: Partition im Schaubild anklicken, und dann mit der rechten Maustaste Copy & Paste in den freien Bereich!

Ja genau!
Das war für mich auch überraschend und vereinfacht das Ganze gewaltig. ;)
Du bringst mich auf die Idee, das mit meinem neuen System zu versuchen. Das ist aber ein UEFI-System.

Interessant,
ich vermute aber, es geht nur unter CSM.

Vielleicht kannst Du zu gegebener Zeit mal ein Wort dazu schreiben.
unklar

Zurück zu Erweiterter Support