Restart unbeabsichtigt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Restart unbeabsichtigt

Beitragvon ikseran » Jul 27th, '11, 18:30

hallo,
seit dem letzten Kernelupdate dauert es eine Weile, bis ich den Mauszeiger bewegen kann, um auf meinen Namen im Anmeldefenster zu klicken. Das Textfeld für den Namen ist jedoch sofort aktiv (Cursor blinkt), der Name kann eingegeben werden. Dies habe ich nun einfach mal probiert anstatt auf das Namensfeld zu klicken, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv / frei / benutzbar war. Nach Eingabe des Benutzernamens habe ich sofort das Kennwort eingegeben. Nach dem Bestätigen mit der Eingabetaste wurde der Bildschirm schwarz, das System startete neu.

???

Gruß Walter
ikseran

Re: Restart unbeabsichtigt

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '11, 19:17

ikseran hat geschrieben:seit dem letzten Kernelupdate

Was passiert, wenn du den älteren Kernel startest?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Jul 28th, '11, 11:39

hallo,

wenn ich den älteren Kernel starte, ist es sofort möglich, den Benutzernamen anzuklicken.

Was ich nun auch noch festgestellt habe ist, dass der Hauppauge win TV NOVA-Stick zwar in der Geräteliste (z.B. bei kaffeine erscheint), aber gemeldet wird, dass kein Gerät verfügbar ist. Dies ist unter ME TV das Gleiche. Ob nun hier ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Auch über den älteren Kernel wird kein Gerät mehr gefunden. In der dmesg steht:
Code: Alles auswählen
dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
dib0700: rc submit urb failed

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Jul 28th, '11, 12:46

Lässt du den DVB-T Stick die ganze Zeit am Laptop, sprich steckt der beim Booten schon dran?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jul 28th, '11, 13:08

ja,

der Stick ist beim Booten dran, dies funktionierte bis jetzt problemlos. Das Innehalten während des Bootvorgangs am Anmeldefenster bleibt unberührt, wenn ich den Stick nicht eingesteckt habe.

Eigentlich ist dies gar nicht nötig, dass er immer eingesteckt ist. Habe ihn vor dem Booten ausgesteckt, dann im Betrieb des Rechners eingesteckt, dies hat funktioniert. Sehe kein Problem, so vorzugehen!

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support