[gelöst] brauchbaren Firefox 24.0 installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] brauchbaren Firefox 24.0 installieren

Beitragvon deranonyme » Okt 28th, '13, 16:21

Hallo zusammen!
Ich bin gerade wirklich MIES :evil: drauf, weil es für Laien so schwer ist, den Firefox 24.0 zu installieren. Ich habe mich an die Anleitung http://support.mozilla.org/de/kb/firefo ... stallieren gehalten. Aber wenn ich den Firefox aufrufen möchte, erscheint diese Fehlermeldung:
[tux@localhost ~]$ ~/firefox/firefox
XPCOMGlueLoad error for file /home/tux/firefox/libxul.so:
libXrender.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Couldn't load XPCOM.

Mageia kann wirklich nicht behaupten, eine benutzerfreundliche Distribution zu sein, solange einem die Aufnahme des desktoptauglichen Firefox verweigert wird. Mit der ESR-Variante funktionieren so viele Add-ons nicht. Kein Wunder, dass Mageia bei distrowatch.com so abgestürzt ist. Was der normale User will, spielt natürlich keine Rolle.
Hinzu kommt noch die Weigerung von Mozilla, deb- oder rpm-Pakete für Firefox bereitzustellen - weil ja "jede" Distri ihn im Repositorium hat - außer Mageia und Debian.

Kann mir jemand helfen, den Firefox zu installieren? Oder noch besser, zusätzlich mithelfen, dass der aktuelle Desktop-Firefox endlich ins Repositorium von Mageia aufgenommen wird?

Viele Grüße, Anon Ym
Zuletzt geändert von deranonyme am Okt 28th, '13, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
deranonyme

Re: brauchbaren Firefox 24.0 installieren

Beitragvon Alf1967 » Okt 28th, '13, 16:52

Keine Ahnung was was auf der Mozillaseite in bezug auf Installation steht. Aber einfach die Firefoxdatei bei Mozilla runterladen, die Datei entpacken und in dem neuen Order der angelegt wurde die Datei Firefox raussuchen und von der Datei eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Du brauchst gar nichts zu installieren.

Du kannst auch direkt auf die Datei Firefox klicken, aber dann müßtest du jedesmal in den Ordner gehen, bevor du den FF starten kannst.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Oli » Okt 28th, '13, 17:15

Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon deranonyme » Okt 28th, '13, 17:16

Ja, ich hatte die 32bit-Version automatisch von Mozilla angeboten bekommen und fälschlicherweise von Windows auf Linux geschlossen, dass es nur eine 32bit-Version gibt. Jetzt funzt es. Vielen Dank! ;)
Anon Ym
Zuletzt geändert von deranonyme am Okt 28th, '13, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
deranonyme

Beitragvon unklar » Okt 28th, '13, 17:19

Da meldet sich @deranonyme hier als 500 User an und "mault" 'rum. :evil:
viewtopic.php?f=7&t=1777&p=20370&hilit=firefox+24#p20370
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Alf1967 » Okt 28th, '13, 17:29

Ich hab auch den FF 24.0 direkt von Mozilla und egal ob ich die Datei firefox oder firefox-bin anklicke startet der Firefox. Das mache ich schon seit Mandrivazeiten so und hatte noch nie Probleme.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon deranonyme » Okt 28th, '13, 17:41

@unklar
Nein, ich bin nicht der User 500, ich habe mich nicht doppelt angemeldet. Aber ich habe beim Googeln herausgefunden, dass es noch viele andere User gibt, die sich schmerzlich den aktuellen Desktop-Firefox im Repo von Mageia wünschen - bislang leider umsonst. Warum möchte Mageia denn den aktuellen Firefox partout nicht anbieten, was für den Desktop-Gebrauch mit den vielen Add-ons entscheidend ist? So viele andere Distris (Linux Mint, Ubuntu, Fedora, OpenSuse, PCLinuxOS, Manjaro...) kriegen das problemlos hin! Und ich möchte schon sehr gerne Mageia als europäische, anwenderfreundliche Desktop-Distri benutzen! Die Zahlen bei distrowatch.com in den letzten Monaten sprechen doch Bände - sehr viele User haben Mageia ausprobiert, sind aber nicht dabei geblieben, weil die Desktop-Freundlichkeit wegen dem Firefox ESR einfach nicht gegeben ist. Wir sind keine Firmenkunden, sondern Desktop-User!
Anon Ym
deranonyme

Re: [gelöst] brauchbaren Firefox 24.0 installieren

Beitragvon unklar » Okt 28th, '13, 19:18

Du brauchst nicht vom Thema abzulenken.
Es ging darum, daß Du hier einsteigst und maulst.
Den Machern von Mageia machst Du Vorwürfe
Mageia kann wirklich nicht behaupten, eine benutzerfreundliche Distribution zu sein, solange einem die Aufnahme des desktoptauglichen Firefox verweigert wird. Mit der ESR-Variante funktionieren so viele Add-ons nicht. Kein Wunder, dass Mageia bei distrowatch.com so abgestürzt ist. Was der normale User will, spielt natürlich keine Rolle.

Vielleicht solltest Du mal nach der Philosophie von Mageia und dem FF-ESR im speziellen "Googeln", denn davon hast Du
keine Ahnung!

Ich erwarte grundsätzlich etwas Anstand, wenn man neu in einem Forum schreibt und Hilfe möchte!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: [gelöst] brauchbaren Firefox 24.0 installieren

Beitragvon doktor5000 » Okt 28th, '13, 20:53

Einfache Frage: Was ist denn an Firefox 17ESR nicht desktoptauglich?

Und hättest du auch mal ein wenig hingeschaut beim googlen, hättest du gesehen dass du Firefox 24ESR auch über die Paketquellen installieren kannst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support