Release Notes geringfügig verbessern...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Release Notes geringfügig verbessern...

Beitragvon jkowalzik » Okt 24th, '13, 10:53

hallo!
Liegt es an der Ungeduld, oder dem Sehvermögen, oder anderem....
Auf der Seite: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... m_Mageia_2
ist ja eine tolle Beschreibung, die noch "toller" wäre, wenn man den Satz:
Upgrading online, using urpmi (CLI)
Before making any changes to your configuration, ..............
Once installed, reboot your computer and select the "Mageia 3 Upgrade Preparation" boot option.
folgendermaßen gestalten könnte:

Before making ......
Once installed, reboot your computer and select the "Mageia 3 Upgrade Preparation" boot option.

bei "anderen" muss man wegen jedem F**z neu booten, bei Linux ist man das schlichtweg nicht gewohnt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ja mal vor einiger Zeit bei so einem Update-Versuch wie der Ochs vor dem Berg gestanden, nun weis ich es :twisted:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Release Notes geringfügig verbessern...

Beitragvon Latte » Okt 24th, '13, 12:15

Was ist an dem von dir markierten Teil wichtiger als an den anderen Schritten?

Wer nicht konsequent lesen will, muss halt die Konsequenzen ertragen... Warum muss man etwas für Lesefaule noch extra hervorheben? Dann kommt der Nächste und und sagt: "Da stand etwas von Reboot, dass man vorher die Installation beenden muss, war nicht dick und rot hervorgehoben... Woher soll ich wissen, dass das wichtig war?"

Sorry, aber ein wenig Lesekompetenz sollte man Menschen schon zutrauen dürfen...
Latte

Beitragvon jkowalzik » Okt 24th, '13, 16:10

Hallo!
Eine Idee warum ein ganzes Jahrhundert die Kochbücher von "Doktor Öttker" so beliebt waren :?
Wegen der genialen Struktur: "Man nehme ...."
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Okt 24th, '13, 18:00

Ach so, noch etwas, was meiner Meinung nach fehlt:
"How to Fix a Broken Installation", wenn der Befehl
Code: Alles auswählen
    su
    urpmi --replacefiles --auto-update --auto
nach ca. 100 Paketen mit der Meldung abbricht:
"Sie sollten ihre URPMI-Datenbank aktualisieren" :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 24th, '13, 19:31

Sowas gehört in die Release Notes überhaupt nicht rein.
Sonst müsste man da auch reinschreiben "How to deal with weird requests in forums" ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Okt 26th, '13, 17:52

jkowalzik hat geschrieben:
Before making ......

Ich möchte das Anliegen von Jürgen unterstützen.
Wenn wir nicht die Zahl der Fragen hier im Forum aktiv nach oben treiben möchten, dann ist es - nach den Erfahrungen vom letzten Upgrade - sinnvoll.

Wie gesagt, man kann auch nichts unternehmen, um den Traffic hier zu erhöhen. Ob das dann der Zahl der Mageia-User zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Okt 26th, '13, 18:32

Sehe das auch so. fett UND rot mag übertrieben sein aber im prinzip ist das etwas mit dem man eher nicht rechet. Von daher fände ich eine hervorhebung gerechtfertigt.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon lula » Okt 26th, '13, 19:56

Hallo,

jetzt mal ehrlich, ich finde diese Anleitung mehr als verständlich, man bringt sein System auf den aktuellen Stand, installiert ein extra-Paket (im Text farblich hervorgehoben), das seinerseits offensichtlich einen neuen Boot-Eintrag erstellt, den man nach einem Neustart auswählen soll. Das sind zwei simple Sätze, ich wüßte wirklich nicht, was es dazu mehr zu sagen bzw. hervorzuheben gäbe.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon wobo » Okt 26th, '13, 20:08

Mit anderen Worten: Du (wanne) begründest die Hervorhebung damit, wie der erfahrene User denkt. Das deckt sich mit Jürgens Begründung. Ein unerfahrener User macht einfach das, was da steht ohne sich durch Erfahrungswerte verwirren zu lassen und fragt sich zu Recht, wieso dieser Schritt so betont werden muss.

Dann muss aber auch der erste Schritt betont werden ("Nach Beendigung der Installation...") sonst lässt den jemand aus und bootet gleich und fragt sich dann, wo die Option "Upgrade Preparation" ist. Jede Betonung eines Schrittes lässt auch die anderen Schritte in den Hintergrund treten. Ergo: alles hervorheben. Was die Hervorhebung ad absurdum führt.

Ich habe hier im Forum kein solches von man-draker beschriebenes massenhaftes Fehlverhalten entdeckt, das die Betonung des Schrittes rechtfertigen würde (außer bei Jürgen). Selbst wenn der eine oder andere User aus dem konstruierten Grund einen Neustart übersehen würde, so wäre die Folge eine für die Zukunft im Gedächtnis bleibende Leere, Anweisungen sorgfältig zu lesen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Okt 26th, '13, 21:46

Ich versteh den ganzen Rummel nicht. Es ist ein Wiki. Wollt ihr es verbessern, dann ändert es halt anstatt tagelang über solche Kleinigkeiten zu diskutieren.

Mal ganz nebenbei: Bei der Masse an Upgrades kann ich mich jetzt direkt an keinen Thread erinnern, wo der fehlende Reboot der Knackpunkt war.
Manche haben diesen Punkt aus Betriebsblindheit übersprungen, da sind sie aber mehr oder weniger selbst dran schuld, wenn man die Anleitung nur querliest.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support