Zwickmühle cpufreq

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Zwickmühle cpufreq

Beitragvon AndieY » Jul 25th, '11, 18:20

Hallo Forum,

habe hier ein "Netvertible" auf dem ich die Mageia 1 installiert habe und es läuft im großen und ganzen einwandfrei.

Bis darauf das die CPU (ein Celeron u2300) immer Vollgas läuft. Nun scheint das an diesem https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=16072 Kernelbug zu liegen.

Das Problem was ich jetzt habe ist das das Touchscreen erst mit ab Kernel 2.6.34 unterstützt wird, aber der cpufreq Bug ab Kernel 2.6.34 vorhanden ist :?

Deswegen Frage ich hier an ob ein netter Paketbauer mir einen Kernel patchen kann? oder hat jemand eine andere Idee wie ich die CPU "ondemand" bekomme?
AndieY

Re: Zwickmühle cpufreq

Beitragvon premix » Jul 25th, '11, 20:58

AndieY hat geschrieben:Bis darauf das die CPU (ein Celeron u2300) immer Vollgas läuft. Nun scheint das an diesem https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=16072 Kernelbug zu liegen.

Der bug dürfte hier wohl kaum das Problem sein

Das Problem bei mageia1 ist eher, dass hal mit kde4.6 obsolet geworden ist,
und sich mit udev und upower "beisst" :)

Zumindest hier auf meinem Intel-Lappi reicht es hal im mcc zu abzuschalten und, falls
nicht sowieso schon an, cpufreq einzuschalten, damit cpu-scaling funzt.

Gegebenfalls muss du noch in den systemsettings das profil auf Energiesparen zu stellen

premix
premix

Beitragvon AndieY » Jul 26th, '11, 20:25

Zumindest hier auf meinem Intel-Lappi reicht es hal im mcc zu abzuschalten und, falls
nicht sowieso schon an, cpufreq einzuschalten, damit cpu-scaling funzt.

Gegebenfalls muss du noch in den systemsettings das profil auf Energiesparen zu stellen
mmhh hilft leider nicht mein Acer 1420p taktet immer noch nicht runter, komischerweise auch nicht mit der MDV 2010.2 obwohl die LiveCD mit kernel 2.6.33.7 daher kommt.Oder kann es sein das der CPU gar nicht runter takten kann, läuft hier mit 1,2 GHz?-------------- werde wohl mal die HDD mit dem Orginal Win einbauen und mal schauen ob dort runter getaktet wird.

EDIT:
so mal die Platten getauscht und auch unter Win hab ich nichts gesehen das der CPU runter geregelt wird, muss aber nichts sagen kenne mich mit W7 auch nicht aus hab nur mal in der Systemsteuerung gesucht und dort nichts mit CPU takt gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist Win sagt mir das der Akku noch 2 Stunden hält und Linux sagt mir der er nur 1 Stunde hält, kann mir jemand erklären woher die Differenz kommt!
AndieY

Beitragvon man-draker » Jul 26th, '11, 22:42

AndieY hat geschrieben:Was mir aber aufgefallen ist Win sagt mir das der Akku noch 2 Stunden hält und Linux sagt mir der er nur 1 Stunde hält, kann mir jemand erklären woher die Differenz kommt!

Wen interessiert, was sie sagen?
Was passiert?
Hält der Akku unterschiedlich lange?

Regelmäßig werten die Programme die Angaben des BIOS über den aktuell verbrauchten Strom und die verbleibende Lademenge des Akkus aus.
Danach schätzen sie die Restlaufzeit. Da können sie schwer daneben liegen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jul 26th, '11, 22:46

man-draker hat geschrieben:
AndieY hat geschrieben:Was mir aber aufgefallen ist Win sagt mir das der Akku noch 2 Stunden hält und Linux sagt mir der er nur 1 Stunde hält, kann mir jemand erklären woher die Differenz kommt!

Wen interessiert, was sie sagen?
Was passiert?
Hält der Akku unterschiedlich lange?

Regelmäßig werten die Programme die Angaben des BIOS über den aktuell verbrauchten Strom und die verbleibende Lademenge des Akkus aus.

Kommt natürlich auch darauf an in wie weit ein BS die tatsächlich noch vorhandene Kapazität des Accus berücksichtigt oder von der Nennkapazität ausgeht, das könnte schon einen Unterschied ausmachen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 26th, '11, 23:00

man-draker hat geschrieben:Regelmäßig werten die Programme die Angaben des BIOS über den aktuell verbrauchten Strom und die verbleibende Lademenge des Akkus aus.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Nicht nur funktionieren die Stromsparmodi und die Akkuverwaltung unter Windows und Linux unterschiedlich gut, bei mir hält der Akku unter Windows auch bisher immer deutlich länger als unter Linux, selbst wenn ich den Bildschirm unter Windows heller dimme als unter Linux. Woran das liegt, können vermutlich die Techniker (besser) beantworten, ich halte die Akkuverwaltung von Linux aber nach wie vor für deutlich verbesserungsfähig, da ist noch was aufzuholen...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jul 27th, '11, 02:10

Machst Du denn unter Windows genau dasselbe wie unter Linux? Denn nur bei identischer Verwendung kann man die Akkuleistung vergleichen.
Daher sind auch die Angaben über die "Restlaufzeit" pure Spekulation, da das System nicht wissen kann, wie ich es in den kommenden 2 Stunden oder 30 Minuten verwenden werde.

Das ist genau wie beim Auto: wenn da steht, dass mein Tankinhalt noch für 200km reicht, so gilt das nur bei identischer Drehzahl für diese 200km. Sowie ich aus irgendeinem Grund die Drehzahl des Motors ändere, stimmt diese Vorhersage nicht mehr.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon unklar » Jul 27th, '11, 10:39

BRM hat geschrieben:...ich halte die Akkuverwaltung von Linux aber nach wie vor für deutlich verbesserungsfähig, da ist noch was aufzuholen...
Da gibt es ein Projekt TLP eines sehr aktiven User @linrunner, hauptsächlich für ThinkPads im betreffenden Wiki . Falls Interesse besteht, findest Du alles hier.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon AndieY » Jul 27th, '11, 17:58

unklar hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:...ich halte die Akkuverwaltung von Linux aber nach wie vor für deutlich verbesserungsfähig, da ist noch was aufzuholen...
Da gibt es ein Projekt TLP eines sehr aktiven User @linrunner, hauptsächlich für ThinkPads im betreffenden Wiki . Falls Interesse besteht, findest Du alles hier.
Also Interesse besteht, ist das ein Script oder muss ich warten bis jemand ein Paket baut?
AndieY

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 27th, '11, 20:34

wobo hat geschrieben:Machst Du denn unter Windows genau dasselbe wie unter Linux? Denn nur bei identischer Verwendung kann man die Akkuleistung vergleichen.

Das ist schon klar. Ich lasse natürlich keine exakten Tests laufen, hundertprozentig genau ist es also nicht. Grundsätzlich mache ich aber das gleiche, ich surfe im Internet und schaue (dabei) Filme/Serien. Wenn der Unterschied nur ein paar Minuten wäre, hätte ich auch nichts gesagt, es ist halt nur so, dass es sich fast um eine Stunde Unterschied handelt, was schon recht auffällig ist...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '11, 23:10

BicycleRepairMan hat geschrieben:es ist halt nur so, dass es sich fast um eine Stunde Unterschied handelt, was schon recht auffällig ist...

Das dürfte dann dem Unterschied zwischen Herstellertreibern und generischen Routinen geschuldet sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jul 28th, '11, 01:38

Akkulaufzeiten sind sehr unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei älteren Laptops die die Laufzeit unter Linux wesentlich höher ist (Mein altes Acer hielt unter Linux fast doppelt so lange wie XP), während bei vielen Neuen (insbesondere Netbooks) die Laufzeit unter Win wesentlich länger ist.
Die vorhersagen sind im allgemeinen unter beiden Betriebssystemen bescheiden.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Basis-Support