MGA4 Alpha2 erste Eindrücke

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

MGA4 Alpha2 erste Eindrücke

Beitragvon man-draker » Sep 13th, '13, 16:07

Eben installiert:

- Update bei der Installation scheitert
- Onlinequellen nicht aktiviert
- MCC fehlt in der KDE-Kontrolleiste
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: MGA4 Alpha2 erste Eindrücke

Beitragvon unklar » Sep 14th, '13, 16:46

Guckst Du https://wiki.mageia.org/en/Mageia_4_Err ... g_all_ISOs

PS. Hast Du sicherlich schon getan. 8-)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Sep 14th, '13, 19:18

unklar hat geschrieben:Guckst Du https://wiki.mageia.org/en/Mageia_4_Err ... g_all_ISOs

PS. Hast Du sicherlich schon getan. 8-)

Jetzt ja. :mrgreen:

Ganz schlüssig ist es aber nicht.
Bug 11143 - No MCC icon in KDE panel and menu - all isos. Fixed after alpha2 release mageia-kde4-config-4-0.20130825.2.mga4

aber:
Code: Alles auswählen
[root@localhost ~]# rpm -qa|grep kde4-config
Default-kde4-config-4-0.20130825.2.mga4
mageia-kde4-config-common-4-0.20130825.2.mga4

Frage 1: Fehlt in den Errata nur das "common"?
Frage 2: Soll es mit dem Paket in der Version behoben sein, dann ist das wohl nicht der Fall, oder erest mit dem ersten danach?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Sep 14th, '13, 19:27

Ach ja, dass die deutsche Sprachunterstützung des FF trotz installiertem Paket, immer noch in Tools/Addons/Languages per Hand Enabled werden muss, brauche ich ja kaum noch zu erwähnen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Sep 14th, '13, 19:50

man-draker hat geschrieben:Frage 1: ..
Frage 2: ...

Kann ich nicht beantworten. Bin gerade beim Versuch einer Netzwerkinstallation. Diesmal soll es nicht LXDE, sondern KDE
werden.
Ca.20.30 Uhr angefangen und jetzt zeigt er mir schon 10:35 Stunden Dauer an (bei 600-700 K) :evil:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon denis_robel » Sep 14th, '13, 23:35

Hallo,

- OSD für hell dunkel nun mit Verzögerungen bei Tastendruck....

- Digikam startet nicht richtig CPU-Auslastung 100% :-(
Schöne Grüße aus Fuchshain

Denis
------
Linux - my life is too short for reboots...
denis_robel

Beitragvon unklar » Sep 15th, '13, 10:27

unklar hat geschrieben:Ca.20.30 Uhr angefangen und jetzt zeigt er mir schon 10:35 Stunden Dauer an (..

Gegen 21.20 Uhr abgebrochen, weil Fehler auftraten und die Installationsdauer zwischenzeitlich auf knapp 24Std. angewachsen war. (Server muni.cz verfügte nicht über alle Pakete >missing) Alle Paketquellen aktiv.

Neu angefangen, anderen ftp-Server ausgewählt, lief durch bis ca. 23.00 Uhr und 20 Sec. vor Schluß >Installationsfehler eines Codec-Paket mit Abbruch > OK gedrückt, beginnt er von vorn mit bereits installierte Pakete werden gesucht springt dann zur Benutzereinrichtung und hält sich geschlagene 9 Min. bei der BootloaderKonfiguration auf.
Das wird mit Fehler: mkinitrd failed
Code: Alles auswählen
mkinitrd -v -f  /boot/initrd-3.10.10-desktop-3.mga4.img blabla
beendet. Zweiter Versuch mit gleichen Ergebnis.

Ich vermute mal, dies hängt mit meiner Rechnerkonfiguration zusammen. >sdd und der Installer bindet den Installationsstick
als sda ein.

Was mir noch aufgefallen ist, nach der Auswahl des KDE-Desktop wird keine Paketauswahl angeboten.
unklar

Zurück zu Cauldron