"Die NSA schaut Ihnen über die Schulter"

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: "Die NSA schaut Ihnen über die Schulter"

Beitragvon Pitti » Sep 6th, '13, 09:22

Tja, es ist tatsächlich so: NSA =Never Say Anything. :|
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Sep 6th, '13, 09:56

man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Der ganze Vorgang "NSA, BND und das alles" hat verschiedene Stufen von Verwunderung über Verärgerung bis Empörung ausgelöst, mit Recht.

Mit Recht?
Höchstens bei ein paar Naivlingen, die sich einbildeten, Geheimdienste würden ihnen zur Verfügung stehende technische Möglichkeiten nicht nutzen.

Missverständnis: die "Stufen von Verwunderung...." bezog ich auf die Art und Weise, wie die für dieses Thema Verantwortlichen teilweise politisch damit umgehen (auch dem Wahlkampf geschuldet), teilweise eine erschreckende Unkenntnis (trotz Berater) zeigen.

Dass dieses ganze Thema im Wahlkampf keine Rolle spielt, war zu erwarten. Was mich aber wirklich stört ist der Umstand, dass der Umgang der Verantwortlichen mit der Situation kein Echo im Wahlverhalten erzeugt. Denn das Verhalten der Beteiligten ist eine sehr eindrucksvolle Demonstration dessen, was bestimmte Politiker in ihren jeweiligen Bereichen an den Tag legen. Man hat geradezu den Eindruck, dass es ihnen völlig egal ist, wie sie "rüberkommen", da es ja (siehe oben) kein wahlentscheidendes Thema ist und in der Wichtigkeit von modischen Kinkerlitzchen leicht übertroffen wird.

Das Wahlvolk hat klar gezeigt, was wirklich wichtig ist: die "Schlandkette" und das hat die Kanzlerin verstanden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Sep 6th, '13, 10:34

wobo hat geschrieben:Denn das Verhalten der Beteiligten ist eine sehr eindrucksvolle Demonstration dessen, was bestimmte Politiker in ihren jeweiligen Bereichen an den Tag legen.

Das gilt aber für alle. Wie sie sich jeweils Verhalten ist nur der Rolle geschuldet: Jeweilige Regierung, die immer brav mit den Amis zusammen gearbeitet hat und jeweilige Opposition, die die Unschuldigen mimt.

wobo hat geschrieben:Das Wahlvolk hat klar gezeigt, was wirklich wichtig ist: die "Schlandkette" und das hat die Kanzlerin verstanden.

Und alle haben eine Stimme. Das ist wirklich erschreckend.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Sep 6th, '13, 13:48

man-draker hat geschrieben:Wie immer etwas fundierter: http://heise.de/-1950935
Wie immer mit reißerischem titel und dann klein drunter was wiklich gemeint ist:
Heise hat geschrieben:die NSA schleust laut Guardian und New York Times auch ganz gezielt Hintertüren vor allem in kommerzielle Crypto-Hard- und -Software ein.

Edward Snowden hat geschrieben:Verschlüsselung funktioniert. Sauber implementierte, starke Verschlüsselung ist eines der wenigen Dinge, auf die man sich noch verlassen kann.

Wie immer: Verschlüsslung nicht geknackt aber dick in die Überschrift schreiben. Im allgemeinen nett für die Zeitung da auflage steigernd und nett für die NSA. Wiederstand zwecklos schreien ist auf jeden fall die Waffe mit den geringsten Risiken.

wobo hat geschrieben:wieso sollte es mich stören, wenn irgendjemand weiß, dass ich gestern nicht wie gewöhnlich um 09:00 gefrühstückt habe? Was mich aber stören würde wäre eine Öffentlichkeit an Stellen, wo es um privare Dinge geht - deswegen verkünde ich auch nicht jede Hirnflatulenz in einem "sozialen" Netz.
Du unterschätzt ganz massiv was du da alles pries gibst. Wenn ich weiß, was du in den restlich 23h am Tag machst, bekomme ich auch raus was in der letzen Stunde passiert ist. Ganz abgesehen davon dass du dich auch da nicht unsichtbar machen kannst. (Du hast dein Handy in der Tasche läufst im Schnitt an mehreren kameras pro sekunde vorbei, wenn du dich von a nach b bewegst... )
Die Paar minuten nachdem du kurz vor dem Eingang deiner Domina verschwunden bist, sind spätestens rekonstruiert, wenn Sie das nächste mal mit deinen Scheinen bezahlt. Oder dir ein hallo, im supermarkt rausrutscht.
Aund auch ansonsten dürfte die Versciherung durchaus daran interessiert sein was du frühstückst. Dein Chef, das du 5min zu spät aus der Pause zurück gekommen bist, deine feministische bakennte, dass du am letzten Stammtisch einen frauenfeindlichen Witz erzählz hast... Die richtigen banalen Infos an die richtigen Leute und du hast ganz schnell ein Problem.
(Anmerkung: Nein, ich weiß nicht welche Sexuellen vorlieben wobo hat. ;-))

wobo hat geschrieben:Das ist der springende Punkt und auch die Stelle, wo Dein Vergleich hakt: man kann die Entscheidung für oder gegen Tor wohl kaum mit der Entscheidung für oder gegen das Tragen eines Fahrradhelms vergleichen. Oder willst Du tatsächlich die Anonymisierung (als "normaler" Bürger) auf den gleichen Level wie den Schutz vor schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tode setzen?
Ich würde schon sagen das es vergleichbar ist. Das Risiko ist viel größer, die wahrscheinlichkeit das es eintritt kleiner. Der komfortverlust auch. Im allgemeinen wägen wir auch wo's ums Leben geht gerne mal großzügig ab. Es gibt kaum etwas, das lebensgefährlicher als der Nachmitag am Baggersee ist. (Ich würde mal tippen auch nicht die Fahrt ohne Helm.) Trotzdem Strömen die Menschen in Massen dahin.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Sep 6th, '13, 14:54

wanne hat geschrieben:Du unterschätzt ganz massiv was du da alles pries gibst. Wenn ich weiß, was du in den restlich 23h am Tag machst, bekomme ich auch raus was in der letzen Stunde passiert ist. Ganz abgesehen davon dass du dich auch da nicht unsichtbar machen kannst. (Du hast dein Handy in der Tasche läufst im Schnitt an mehreren kameras pro sekunde vorbei, wenn du dich von a nach b bewegst... )
Die Paar minuten nachdem du kurz vor dem Eingang deiner Domina verschwunden bist, sind spätestens rekonstruiert, wenn Sie das nächste mal mit deinen Scheinen bezahlt. Oder dir ein hallo, im supermarkt rausrutscht.
Aund auch ansonsten dürfte die Versciherung durchaus daran interessiert sein was du frühstückst. Dein Chef, das du 5min zu spät aus der Pause zurück gekommen bist, deine feministische bakennte, dass du am letzten Stammtisch einen frauenfeindlichen Witz erzählz hast... Die richtigen banalen Infos an die richtigen Leute und du hast ganz schnell ein Problem.
Endlich lese ich mal, womit sich andere Leute beschäftigen, mir kommt da nichts bekannt vor. Aber seis drum, wer sich verspätet und das geheimhalten möchte, wer zur Domina geht und das anderen verschweigt, wer frauenfeindliche Witze erzählt und das Echo eines überempfindlichen Wesens nicht verträgt - der ist halt blöd dran. Aber das ist alles schon so alt und bekannt, das hat mit NSA und Konsorten nichts zu tun sondern eher mit Unternehmen und Maßnahmen zur Konsumsteuerung.

wobo hat geschrieben:Das ist der springende Punkt und auch die Stelle, wo Dein Vergleich hakt: man kann die Entscheidung für oder gegen Tor wohl kaum mit der Entscheidung für oder gegen das Tragen eines Fahrradhelms vergleichen.
Ich würde schon sagen das es vergleichbar ist.
Tja, da gibt es wohl einen Unterschied in unseren Sichtweisen. Es gibt zwar auch bei mir Geheimnisse, die ich für mich behalten möchte bzw. nur mit bestimmten Leuten diskutiere. Aber keines davon würde mir bei seiner Aufdeckung so weh tun wie ein verbogener Hals oder ein Hirnbumms.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon arthuro » Sep 6th, '13, 17:20

Interessant, daß jetzt doch noch eine Diskussion aufkommt. Das Ganze erinnert mich an vergangene Zeiten wo ich die Volkzählung boykottiert und einen Strafbefehl bekommen habe. Hat damals eigentlich die Mehrheit auch nicht interessiert. Da konnte ich zigmal das Beipiel mit dem Bewegungsprofil zitieren, ohne Erfolg. Sogar in meinem Bekanntenkreis herrschte die Meinung: Wenn ich nichts Falsches mache, kann mir auch nichts passieren.
Die Frage ist doch, ob ich in so einem Staate leben möchte. Aber das ist eine akademische Diskussion, wie ja auch kürzlich in einer Zeitung festgestellt wurde. Die Mehrheit interessiert wohl wirklich nur, wer mit wem ins Bett gegangen ist oder welchen Klunker Angela trägt.
Was mich bei diesem Thema betrübt ist, daß es keine richtige Alternative gibt. Ich habe Ökostrom, fahre Fahrrad, kaufe Bio usw. Aber bei der Überwachung scheint es keinen klaren Ausweg zu geben. Ich bin überzeugt daß das stimmt: Alles was Möglich ist wird auch irgendwann gemacht. D.h. die volle Überwachung wird kommen. Da wird auch TOR nichts ändern.

@wanne
Vielen Dank für deine Mühe. Nur bei dieser Beschreibung bin ich überfordert. Ich habe TOR und vidalia installiert.
Wenn Du mir das Programm schmackhaft machen willst, solltest Du es mir in kleinen Häppchen servieren :oops:

Ciao
arthuro

Beitragvon wanne » Sep 6th, '13, 17:57

arthuro hat geschrieben:Vielen Dank für deine Mühe. Nur bei dieser Beschreibung bin ich überfordert. Ich habe TOR und vidalia installiert.

Ist wahrscheinlich das Beste, wenn du einen Eigen Tread startest und die /etc/tor/torrc postest.
arthuro hat geschrieben:Wenn Du mir das Programm schmackhaft machen willst, solltest Du es mir in kleinen Häppchen servieren :oops:

Ich hatte mal eine schöne bebilderte beschreibung im MUD wiki. Das ist leider mittlerweile tot. Aber wie gesagt: TOR ist meiner Meinung nach relativ kompliziert. Es gibt diverse sachen, die man zuerst beachten muss, bevor Tor sinnvoll wird, aber selbst einiges bringen. (Synchronisation zuhause statt über dropbox, E-Mails verschlüsseln, Facebook meinden, Cookies nur da annehmen wo es sinnvloll ist...)
wanne

Beitragvon man-draker » Sep 6th, '13, 23:41

wanne hat geschrieben:Ich hatte mal eine schöne bebilderte beschreibung im MUD wiki.

Meinst du die anhängende?
Dateianhänge
Tor_einrichten.pdf
(882.22 KiB) 145-mal heruntergeladen
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Sep 7th, '13, 00:12

Ah schön, woher kommt der PDF-Export?
Ich habe mir gerade die HTML-Version runter geladen und fand die nicht so optimal.
Allerdings ist das, wenn ich mir das so durchlese, wohl leicht angestaubt. (privoxy ist unnötig kompliiert seit es torsocks gibt und Bridges haben ihre Wichtigkeit verloren seit China die Filtern kann.) Trotzdem vom Prinzip her stimmt's noch.
wanne

Beitragvon Pitti » Sep 7th, '13, 07:30

wanne hat geschrieben:Ah schön, woher kommt der PDF-Export?

Code: Alles auswählen
pdfinfo Tor_einrichten.pdf
Creator:        cairo 1.9.5 (http://cairographics.org)
Producer:       cairo 1.9.5 (http://cairographics.org)
Tagged:         no
Form:           none
Pages:          4
Encrypted:      no
Page size:      595.3 x 841.9 pts (A4)
Page rot:       0
File size:      903389 bytes
Optimized:      no
PDF version:    1.5

Stichwort "Internet ausdrucken". Bild
( Seite im Browser öffnen -> Datei -> Drucken -> in Datei ausdrucken )
Dateianhänge
Diese_Seite_als_pdf-Datei.pdf
(155.86 KiB) 183-mal heruntergeladen
Pitti

Beitragvon man-draker » Sep 7th, '13, 07:52

wanne hat geschrieben:Ah schön, woher kommt der PDF-Export?

Aus der hier laufenden Kopie des MU-Wikis.
Einfach die entsprechende Wiki-Seite mit dem FF in einen PDF-Datei gedruckt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Sep 7th, '13, 07:53

wanne hat geschrieben:Allerdings ist das, wenn ich mir das so durchlese, wohl leicht angestaubt. (privoxy ist unnötig kompliiert seit es torsocks gibt und Bridges haben ihre Wichtigkeit verloren seit China die Filtern kann.) Trotzdem vom Prinzip her stimmt's noch.

Vielleicht der Anlass, einer aktualisierte Fassung ins Mageia-Wiki zu stellen? :mrgreen:
Dafür kann ich dir gerne den "Quelltext" der Seite zukommen lassen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Sep 9th, '13, 03:03

Quelltext habe ich eigentlich noch selbst. Muss ich mal machen, wenn ich zeit habe...
wanne

Beitragvon Pitti » Sep 12th, '13, 15:38

Eine Dokumentation von ZDF, die meiner Meinung nach die Situation hervorragend darstellt:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1976914/ZDFzoom:-World-Wide-War
bzw.
http://www.youtube.com/watch?v=3b8BRZtFB-M

Vielen Dank an Karsten Mehrhoff, dem Betreiber von opera-info.de, für den Hinweis!
http://opera-info.de/forum/index.php?pa ... post246376
Pitti

Beitragvon wanne » Sep 12th, '13, 21:48

Pitti hat geschrieben:Eine Dokumentation von ZDF, die meiner Meinung nach die Situation hervorragend darstellt:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1976914/ZDFzoom:-World-Wide-War

Leider ist das scheinbar wieder depubliziert und auf youtube finde ich auch nur die erste hälfte.
Was mich wieder stärt ist der Anfang. Das viele ihre Steuerung irgend wann in den 70ern ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen gebaut haben und dann irgend wann mal der einfach heit halber ohne weiteres nachdenken ans Internet gehängt wurden hat mit der NSA nichts zu tun. Auch das die NSA bisher als sicher geltende Verschlüsslung geknackt hat ist eher unwahrscheinlich. Gerade das sie unmngen darin investiert Firmen dazu zu Bringen Soft und hardware zu verkaufen, die fehlerhaft verschlüsselt zeigt ganz deutlich, dass das eben nicht der Fall ist.
De Fähigkeiten der NSA wurden eigentlcih nie unterschätzt. Nur das die auch wirklich alles holen, was sie bekommen, haben bis jetzt eben viele bestritten. Insbesondere deshalb sollte man sich ganz genau anhören was die ganzen Paranoiden Cryptonerds schon immer gesagt haben.
Mir gefällt der schwenk von „das interessiert doch eh keinen“ nach „dagegen kann man eh nichts machen“ gar nicht.
Seid doch erlich und sagt „ist mir alles viel zu anstengend, sollen sie doch machen.“
wanne

Beitragvon jkowalzik » Sep 12th, '13, 22:35

Hallo!
.....über die Schulter :? Bei so was "Google-Drive in Mageia 3 KDE nutzen?" sitzt sie einem doch auf dem Schoss :)
wanne hat geschrieben:De Fähigkeiten der NSA wurden eigentlich nie unterschätzt. Nur das die auch wirklich alles holen, was sie bekommen, haben bis jetzt eben viele bestritten.

Jetzt ist der Punkt erreicht, man kann ALLES holen. Wenn man es kann, tut man es auch.
Als in D die LKW-Maut eingeführt wurde wurden diese markanten "Brücken" über die Autobahn gestellt, nur ein Bruchteil davon war "online", wegen der Datenflut, der man vor wenigen Jahren noch nicht gewachsen war. Jetzt läuft jede, 24h, 365 Tage. Daher schreit "Horst'l" nach der PKW-Maut.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Sep 12th, '13, 23:17

wanne hat geschrieben:Leider ist das scheinbar wieder depubliziert und auf youtube finde ich auch nur die erste hälfte.
Na, da bin ich ja beruhigt. Ich hätte doch glatt vermutet, dort wäre mal etwas rein zufällig der Zensur zum Opfer gefallen - nicht einmal 24 Stunden hatte der Beitrag "überlebt"...
"Dieser Beitrag ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar"

Manchmal fragt man sich wirklich ernsthaft, für wie blöd wir eigentlich gehalten werden!
Pitti

Beitragvon wobo » Sep 13th, '13, 05:23

Was nicht "depubliziert" wurde (um einmal auf eines der Lieblingsthemen zurückzukommen) sind solche Fakten, die zwar lange bekannt sind, heute aber in einem Kontext wie Alarmsignale aufleuchten:
- Wer hat den Grundstein zu Tor gelegt?
- Wer trägt zur Zeit ca. 60% der Finanzierung von Tor?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55851.html
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Sep 13th, '13, 05:41

wanne hat geschrieben:Mir gefällt der schwenk von „das interessiert doch eh keinen“ nach „dagegen kann man eh nichts machen“ gar nicht.
Seid doch erlich und sagt „ist mir alles viel zu anstengend, sollen sie doch machen.“

Sicher, das sind Ansichten von Leuten, die lieber Thema folgen, die etwas "griffiger" sind. Wenn man aber die fragt, die dem Thema folgen können und wollen, so geht der Schwenk eher in diese Richtung:

- in der Praxis betrifft das ganze Thema nur einen bestimmten Personenkreis. Dieser Personenkreis ist das Ziel der "jetzt" entdeckten Möglichkeiten (ebenso wie in den vergangenen 20 Jahren). Dieser interessierte Personenkreis ist aber gleichzeitig der einzige Personenkreis mit ausreichender Fachkenntnis sowie den Mitteln, mit dem Thema richtig umzugehen. Also: Es betrifft mich nicht.

- in der politischen Frage zum ganzen Thema ist interessant, wie unsere Volksvertreter damit umgehen (und zwar heute, nicht vor 10 Jahren), wie sie sich schützend nicht vor den Souverän sondern vor ihre eigenen Interessen stellen. Da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, der die letzten 2 Monate verfolgt hat. Ob er dann entsprechend handelt oder sich lieber mit "weiter so" zur Ruhe legt? Also: es betrifft mich und ich handele entsprechend.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Sep 13th, '13, 07:04

wobo hat geschrieben:? Also: es betrifft mich und ich handele entsprechend.

Du
a) kappst jegliche Datenverbindung?
b) wanderst aus?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon magnus » Sep 13th, '13, 08:08

Wo man geht und steht ....
http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Diskussion-ueber-Finanzierung-des-Tor-Projektes-1955851.html

Ist vielleicht doch auch eine Alternative, nur den Standard-Sicherheitsaufwand (Firewall, "gute" Passwörter usw.) zu betreiben und die elektronische Ablage
zu begrenzen.

Gruß
magnus
magnus

Beitragvon wanne » Sep 13th, '13, 08:27

magnus hat geschrieben:Ist vielleicht doch auch eine Alternative, nur den Standard-Sicherheitsaufwand (Firewall, "gute" Passwörter usw.) zu betreiben und die elektronische Ablage
Naja, das sind eigentlich zweierleit stiefel. Tor verschlechtert die sicherheit eher, da es die Strecke, an der Abgehört und manipuliert werden Kann vervierfacht. Dafür soll es anonym machen. Und auch die amerikanischen Geheimdienste haben durchaus interesse, dass das funktioniert. (Wollen ja schließlich im geheimen arbeiten.) Zumindest sollte es so gut funktioneiren, das es außer ihnen keiner knacken kann.
Das ist wie bei den Verschlüsslungsverfahren, die NSA hat durchaus interessse, dass sie keiner außer ihnen knacken kann. Deswegen ist es nicht ganz dumm die größte Organisation, die sich mit Kryptologie beschäftigt, mal über seinen Code drüber schauen zu lassen. (Bei DES hat sie diverse gute Hinweise gegeben, wie man das gegen differentielle Kryptoanalyse schützt.) Nur sobald sich die NSA sicher ist, dass sie der einzige ist, der das Knaken kann (Siehe brute-Force gegen DES), dann wird sie versuchen, das zu halten. => Von Natur aus ist nicht alles Böse, was aus US-Kreisen kommt, man muss halt nur irgend wie rausfinden, wo die Bösen, und wo die guten Tipps sind.
Wenn da empfohlen wird, macht eure Schlüssel nicht 64 sonder 56Bit lang (DES), dann klingt das auf jeden Fall eher ungut. Bei anderen sachen ist das eher nicht so eindeutig.
wanne

Beitragvon wobo » Sep 13th, '13, 09:25

man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:? Also: es betrifft mich und ich handele entsprechend.

Du
a) kappst jegliche Datenverbindung?
b) wanderst aus?

Beide Optionen beziehen sich offensichtlich auf den von mir beschriebenen praktischen Bereich, der mich (wiederholt begründet) nicht betrifft. Was dagegen den mich betreffenden politischen Bereich betrifft, so gibt es mehrere Optionen:
- ich beteilige mich an Protestaktionen,
- ich versuche, auf meine Bekannten und Freunde sensibilisierend einzuwirken,
- ich nehme an den Wahlen teil anstatt durch Verweigerung gerade denen Vorteile zu verschaffen, die ich ablehne.

Also all das, was man schon seit der politischen Bewusstseinsbildung in der Jugend tun kann und sollte, nicht erst seit NSA und nicht erst seit Merkel.
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Sep 14th, '13, 20:18

Was mir bei der ganzen Diskussion hier fehlt ist die Frage der möglichen zukünftigen Regierung und deren Gesinnung. Klar interessiert es heute keinen ob um neun Uhr gefrühstückt wird, um bei wobo´s Beispiel zu bleiben. Aber wer weiß ob im Jahr 20xx nicht einen 2. NSDAP, SED oder eine andere Extrempartei an die Regierung kommt die dann sagt "Jeder der irgendwann mal nicht um neun Uhr gefrühstückt hat ist ein Staatsfeind"?

Jeder glaubt immer daß die Regierungsform für immer so bleibt wie sie jetzt ist, aber das haben schon die Menschen in der Steinzeit gedacht. Und wie oft hat sich seit damals die Regierungsform geändert? Keiner weiß was im Zukunft passiert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Sep 14th, '13, 21:21

Alf1967 hat geschrieben:Jeder glaubt immer daß die Regierungsform für immer so bleibt wie sie jetzt ist, aber das haben schon die Menschen in der Steinzeit gedacht. Und wie oft hat sich seit damals die Regierungsform geändert? Keiner weiß was im Zukunft passiert.

Vorhersage ist sehr schwierig, besonders wenn es um die Zukunft geht.
Niels Bohr

"Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
Mark Twain
(Peter Ustinov)
man-draker

VorherigeNächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)