Kontrollleisten-Look der Mageia-Startseite

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Kontrollleisten-Look der Mageia-Startseite

Beitragvon cybermonkey » Jul 23rd, '11, 22:17

Hallo,

nur mal eine kurze Frage, hört sich (auch vom Betreff her) etwas doof an, aber wenn ich mir den Screenshot unten ansehe (von mageia.org), dann passt sich die KDE-Kontrollleiste gut ins Thema ein. Bei meiner Installation von der 64bit-DVD habe ich aber nur die ganz gewöhnliche "Air"-Kontrollleiste. Weiß jemand, wie das Theme auf dem Screenshot heißt und woher es zu beziehen ist?
Bild

Und so sieht die Leiste bei mir aus ...
BildschirmfotoAIR.jpg
Mit besten Grüßen
Cybermonkey
http://egsl.retrogamecoding.org
cybermonkey

Re: Kontrollleisten-Look der Mageia-Startseite

Beitragvon doktor5000 » Jul 24th, '11, 10:01

Die Leiste auf dem unteren Screenie ist halbtransparent, deshalb schimmert das Braun durch.
Oben das ist glaube ein Mageia 1 direkt nach der Installation. Da gibt es nur Air, Air für Netbooks und Oxygen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon cybermonkey » Jul 24th, '11, 10:17

Ja, das ist klar. Aber das vom oberen Screenshot ist weder Air, Air für Netbooks oder Oxygen. Auch wenn die Leiste halbtransparent wäre, sähe sie anders aus. Ich schau mir mal die Live-CD an, vielleicht ist das Theme ja dort drauf ...
Mit besten Grüßen
Cybermonkey
cybermonkey

Beitragvon wobo » Jul 24th, '11, 11:05

Für mich sieht das wie das "default" Theme aus, das ich auch habe.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon cybermonkey » Jul 24th, '11, 11:13

Von DVD installiert? Bei mir ist nur Air, Air für Netbooks und Oxygen installiert. Ein "default"-Theme gibt es bei mir leider nicht ...
Mit besten Grüßen
Cybermonkey
cybermonkey

Beitragvon wobo » Jul 24th, '11, 11:41

Ja, kann sein, dass das irgendwie heißt (ich kümmere mich selten um solche Sachen), ich meinte nur, dass dieses Theme als Standard ("default") installiert wurde.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ddneustadtjens » Jul 24th, '11, 12:20

Nach der Installation konnte ich auch nur zwischen Air,Air für Netbooks und Oxigen auswählen.
Ich habe mir dann in der Systemeinstellung unter "Einscheidungsbild d. Arbeitsfläche " "Arbeitsflächen-Design" unten rechts auf "neues Design holen" das Design "Ghost" heruntergeladen.schau doch dort mal rein,da ist bestimmt was dabei für dich.
Vorinstalliert war bei mir Air.
Gruß
ddneustadtjens

Beitragvon wanne » Jul 25th, '11, 18:25

Hab's gerade mal ausprobiert, stadardmäsig ist bei mir Air eingestellt. Stelle ich das auf was anderes und wider zuück sieht es föllig anderes aus.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon alf » Jul 25th, '11, 21:21

Nach einer frischen Installation(in VBox) ist bei mir "Air für Netbooks" eingestellt, und das sieht dann haargenau so aus wie in cybermonkeys oberen screenshot.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon teaage » Jul 26th, '11, 09:21

Bei mir war nicht ausgewählt. Air (+Netbook) und Oxygen waren installiert, sehen aber völlig anders aus. Ich dachte es wäre das Theme Aya, was unter Mandriva mal das Standardtheme war, weil es sich den Systemfarben anpasst, aber auch das ist es nicht. Installiert (laut rpmdrake) ist noch "plasma-desktoptheme-default", was wohl das richtige wäre, allerdings in den Systemsettings nicht auftaucht. Vermutlich fehlt hier im Paket die entsprechende Datei, um es in die Übersicht mit aufzunehmen. So dürfte man zum eigentlich Theme nur zurück kommen, wenn man die Einstellungen in den Wirren von ~/.kde löscht.

Gruß
teaage

Beitragvon wanne » Jul 26th, '11, 12:25

OK, Ich habe mir das mal angeschaut: unter /usr/share/apps/desktoptheme/ liegen die installierten Desktop themes (Air, Oxygen, default) in Form eines Ordners (die haben die gleiche Struktur wie ein Desktop Theme das ich von KDE-Look runterlade oder wenn ich eines Exportiere. Allerdings finde ich zwar den exportieren Button aber nicht den Importieren button. Wie bekomme ich das wider importiert?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Basis-Support