Totales out

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Totales out

Beitragvon Thuri » Jul 23rd, '11, 09:35

Hallo allerseits

ich habe mir gerade eben Skype installiert nach Vorlage vom doktor5000 hier im Forum in einem anderen Tread. Habe Skype gestartet und... schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Habebe dann brutal den Knopf gedrückt und wollte neu starten. Da kam eine Fehlermeldung von wegen Grub not found oder so was in der Art. Ich habs einige male versucht, dann habe ich per WinDVD den MBR hergestellt und win gestartet. Von da aus schreibe ich jetzt.

Gibt es da noch eine Rettung für mein System oder muss ich neu installieren, was ja nicht mehr als so schlimm ist. Vielleicht habe ich irgendwo etwas gemacht was ich besser gelassen hätte aber mir ist nichts spezielles bekannt.

Also kann ich noch was machen?

Ciao Thuri
Thuri

Re: Totales out

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '11, 09:53

Thuri hat geschrieben:Da kam eine Fehlermeldung von wegen Grub not found oder so was in der Art. Ich habs einige male versucht, dann habe ich per WinDVD den MBR hergestellt und win gestartet.

Was hast du einige Male versucht? Du bräuchtest theoretisch bloß das Mageia-Bootmedium einlegen
und davon im Rettungsmodus den Bootloader neu zu installieren. Allerdings weiß ich auch nicht was
Skype mit Grub zu tun hat, das ist wohl etwas anderes im Argen bei dir.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 23rd, '11, 09:54

Thuri hat geschrieben:Gibt es da noch eine Rettung für mein System oder muss ich neu installieren, was ja nicht mehr als so schlimm ist. Vielleicht habe ich irgendwo etwas gemacht was ich besser gelassen hätte aber mir ist nichts spezielles bekannt.
Also kann ich noch was machen?

Gute Frage, da niemand weiß, was Du gemacht hast. Aus Deiner Fehlerbeschreibung ist auch nicht viel zu erkennen. das get-skype Script installiert nichts, was Deinen X-Server zerstören könnte (soweit ich weiß) und schon garnichts, was Dir den Grub zerschießt (da bin ich mir sicher).

Du könntest mit dem Rescue-Modus der Mageia DVD versuchen, den Bootloader Deines Mageias wieder herzustellen. Ob damit die anderen Probleme, die bei Deiner Installation offensichtlich vorhanden sind, beseitigt werden, ist fraglich.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Thuri » Jul 23rd, '11, 10:00

ist es möglich dass meine Hardware irgendwas damit zu tun hat. Es ist schon komisch... Mandriva 2010.2 Powerpack hat immer wieder Probleme mit dem Ton gehabt, ausserdem musste ich öfter mehrmals booten bis es wirklich einen Bootvorgang komplett ausgeführt hat. Mageia KDE ist mehrmals abgestürtzt, also eingefroren und dasselbe hatte iahc auch mit PCLOS. Irgendwie scheint Mandriva und deren Nachkommen mit meiner Hardware nicht richtig zu kommunizieren. Ist das möglich?

Dann würde ich mal etwas ganz anderes ausprobieren, vielleicht ein Lubuntu oder Debian oder sowas in der Richtung. Ich weiss es nicht....

Ciao Thuri
Thuri

Beitragvon wobo » Jul 23rd, '11, 10:27

Thuri hat geschrieben:ist es möglich dass meine Hardware irgendwas damit zu tun hat. Es ist schon komisch... Mandriva 2010.2 Powerpack hat immer wieder Probleme mit dem Ton gehabt, ausserdem musste ich öfter mehrmals booten bis es wirklich einen Bootvorgang komplett ausgeführt hat. Mageia KDE ist mehrmals abgestürtzt, also eingefroren und dasselbe hatte iahc auch mit PCLOS. Irgendwie scheint Mandriva und deren Nachkommen mit meiner Hardware nicht richtig zu kommunizieren. Ist das möglich?
Dann würde ich mal etwas ganz anderes ausprobieren, vielleicht ein Lubuntu oder Debian oder sowas in der Richtung. Ich weiss es nicht....

Das würde ich auch jeden Fall machen. Wenn Du schon vorher Probleme mit dem System hattest (insbesondere das mit dem "mehrfach booten") würde ich zur Gegenprobe ein Fedora oder sowas für ein paar Tage oder Wochen laufen lassen und das beobachten.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Jul 23rd, '11, 11:50

Ich würde mal SMART zu meiner Festplatte befragen...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon teaage » Jul 26th, '11, 10:11

Nicht GRUB der MBR ist defekt, sondern die Stage2, die auf der root-Partition liegt. Ich schätze, dass (warum auch immer) die Festplatte oder die Partition über den Jordan gegangen ist. Eventuell hilft es schon mal mit Testdisk zu gucken wie die Partitonstabelle aussieht und ob da alles stimmt. Ansonsten wie bereits vorgeschlagen die Festplatte komplett checken. Vielleicht ist ja durch den Hardreset auch nur das Journaling durcheinander gekommen?

Gruß
teaage

Beitragvon OppaErich » Jul 26th, '11, 15:09

teaage hat geschrieben: Ansonsten wie bereits vorgeschlagen die Festplatte komplett checken. Vielleicht ist ja durch den Hardreset auch nur das Journaling durcheinander gekommen?

Das mit dem Journaling hatte ich mal, das wird beim reboot erkannt und korrigiert. Ich würde mal memtest86 über Nacht laufen lassen denn was auf die Platte kommt ist ja mal durch den RAM gegangen.
OppaErich

Zurück zu Basis-Support